HardwareiPhone, iPad & Co.Software

Alternatives Update auf iOS 10.1.1 für iPhone und iPad laden

Da laust mich doch der Affe: Nach den Austausch meines iPhone 6S stellte ich beim Anschließend des iPhones an iTunes fest, dass mir ein alternatives Update auf iOS 10.1.1 angeboten wurde – obwohl die Version bereits auf dem iPhone drauf war. Jetzt habe ich aus Spaß mal das iPad angeschlossen, und siehe da: Auch hier wird eine „neue“ Aktualisierung auf 10.1.1 angeboten. Over-the-Air hingegen nicht. Seltsam.

Alternatives Update auf iOS 10.1.1 nur via iTunes

Genau wie beim iPhone empfiehlt es sich, das iPad bei Problemen unter iOS 10.1.1 direkt per Kabel mit dem Mac oder PC und iTunes zu verbinden – nur dann wird das „neue“ 10.1.1-Update ausgeliefert. Apple greift scheinbar manchmal zu diesen „Geheim-Updates“, um grobe Schnitzer zu verschleiern, ehe die breite Nutzerbasis das Update aufspielt. Dummerweise taucht die „neue“ Version dann eben nur noch auf, wenn man das Gerät mit iTunes verbindet: Wer sie bereits direkt auf dem iPhone oder iPad installiert hat, ohne das Gerät je per Lightning-Kabel mit iTunes zu verbinden, geht leer aus. Ein Klick auf „Laden und Installieren“ spielt das Update ein.

alternatives-update
Na da schau her: Dabei ist iOS 10.1.1 doch bereits auf dem iPad installiert?

Auch das iPad hat Probleme mit 10.1.1

So oder so werde ich das iPad jetzt erst einmal vollständig mit der „neuen“ 10.1.1 via iTunes zurücksetzen: In den letzten Tagen hatte ich, neben Problemen mit der Akkulaufzeit vor allem Ärger mit dem Ausrichtungssensor und den leidigen „Safari-Webinhalt wurde unerwartet beendet“-Abstürzen. Ich hoffe, das hilft. Bis dahin bleibt mir nur eines zu sagen: Böses Apple, pfui! Sitz! Platz! Aus!
So, ich mach‘ mich dann mal ans Installieren…

update-schon-drauf
Dabei ist 10.1.1 doch eigentlich schon drauf?

Andere Build-Nummer

In der Tat hat das „neue“ 10.1.1 eine andere Build-Nummer als das alte: Das ursprünglich auf dem iPad installierte iOS 10.1.1 hat die Nummer 14B100, die neue Version ist Buildnummer 14B150. Hier hat Apple also definitiv heimlich nachgebessert. Kommuniziert wurde das mal wieder nicht, was im Anbetracht des Ärgers, den iOS 10.1.1 verursacht hat, nicht OK ist.

update-rev-b
Die neue Update-Build ist 14B150 statt 14B100 – obwohl es sich in beiden Fällen um iOS 10.1.1 handelt!

Christian Rentrop

Diplom-Journalist, Baujahr 1979. Erste Gehversuche 1986 am Schneider CPC. 1997 ging es online. Seither als Schreiberling in Totholzwäldern und auf digitalen Highways unterwegs. Öfter auch auf der Vespa oder mit dem Wohnwagen unterwegs. Seit 2020 Tochtervater, dementsprechend immer sehr froh über eine kleine Kaffeespende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.