iPhone, iPad & Co.Mac & MacOSOffice & Business

Anleitung: Autokorrektur unter MacOS und iOS abschalten

Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Und der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. Wer diese geflügelten Worte häufiger im Kopf hat, verwendet höchstwahrscheinlich einen Mac, ein iPhone oder ein iPad. Dort nämlich beugt die gut gemeinte Autokorrektur Tippfehlern vor – allerdings mit zum Teil skurrilen Ergebnissen. Wenn aus „Kompott“ „Kompost“ wird und aus „Boden“ „Hoden“, kann das noch zur allgemeinen Erheiterung beitragen, spätestens wenn der „kleine Maxi“ plötzlich der „kleine Nazi“ ist, stellt sich dann allerdings doch die Frage, was sich Apple bei der lästigen Autokorrektur gedacht haben könnte. Aus Gründen des persönlichen Renommees und um peinlichen Nachfragen zu entgehen sollte die Funktion also abgestellt werden. Wir zeigen, wie es geht.

Autokorrektur unter iOS abstellen

Um die Autokorrektur auf iPhone, iPod touch und iPad zu deaktivieren, müsst Ihr die iOS-Einstellungen öffnen. Unter „Allgemein“ findet Ihr den Punkt „Tastatur„: Hier gibt es einen Schalter, um die automatische Korrektur zu deaktivieren.

Autokorrektur_iOS
Die Autokorrektur in iOS lässt sich in den Systemeinstellungen deaktivieren.

Autokorrektur unter MacOS abschalten

Seit Version 10.7 besitzt auch MacOS die lästige Autokorrektur, was gerade Vielschreibern nicht selten die Tränen in die Augen treibt. Zum Glück lässt sich das nervige Feature auch hier relativ einfach deaktivieren: Öffnet die Systemeinstellungen und wählt dort den Punkt „Tastatur“. Hier könnt Ihr im Tab „Text“ den Haken bei „Automatische Korrektur“ entfernen und damit für Ruhe im Karton sorgen. Wenn Ihr auf Nummer sicher gehen möchtet, solltet Ihr zudem die Textschnipsel aus dem „Ersetzen“-Feld löschen.

Autokorrektur_mac
Auch in MacOS ist die Autokorrektur abschaltbar.

Autokorrektur unter MacOS abhängig von der App deaktivieren

Während iOS-Nutzer nur „An“ oder „Aus“ der Autokorrektur wählen können, erlaubt MacOS Apple-Nutzern das individuelle Deaktivieren der Funktion in allen Programmen mit Texteingabe, sofern diese zumindest für Mac OS X 10.7 optimiert sind. Bei bereits in den Systemeinstellungen aktivierter Autokorrektur-Funktion (s.o.) gibt es die Möglichkeit, die Autokorrektur in einem Dokument oder einer App individuell auszuschalten. Klickt dazu in der Menüzeile auf „Bearbeiten -> Rechtschreibung und Grammatik“ und entfernt dort den Haken bei „Rechtschreibung automatisch korrigieren“.

Autokorrektur_mac2
Wer die Autokorrektur grundsätzlich nutzen möchte, aber bei einer bestimmten App nicht benötigt, kann sie dort manuell deaktivieren.

Christian Rentrop

Diplom-Journalist, Baujahr 1979. Erste Gehversuche 1986 am Schneider CPC. 1997 ging es online. Seither als Schreiberling in Totholzwäldern und auf digitalen Highways unterwegs. Öfter auch auf der Vespa oder mit dem Wohnwagen unterwegs. Seit 2020 Tochtervater, dementsprechend immer sehr froh über eine kleine Kaffeespende.

7 Kommentare

  1. Hallo Christian,

    Die Autokorrektur ist wie gehabt am iPad Pro deaktiviert, aber das Smartkeyboar für 12,9″ will nicht so, wie es soll (siehe oben).

    Danke für weitere Tipps!

    1. Es gibt eine Zillionen sinnfreie Beispiele, etwa hier: https://www.autocompletefail.de/#/alle (sicher auch Fakes dabei!). Aber Fakt ist: Gibt man das Wort einmal richtig ein und überspringt die Autokorrektur/Autocomplete/Auto-Ersetzen-Funktion, lernt er das und gibt’s künftig auch richtig ein, weshalb sie bei mir auf dem iPad wieder an ist. Ich wüsste allerdings gerne, ob er das entsprechende Wörterbuch auch über iCloud mit iPhone und Mac abgleicht.

  2. ….im Ipad 3 sind die Schalter so zu finden:
    in den Einstellungen Tastatur befinden sich die Schalter zum Ein-Ausstellen der Aotukorrektur und weitere…..es ist schon erstaunlich, dass die Menuepunkte immer wieder verschoben werden müssen :-) GL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.