Tutobizarr

Der dümmste Jugendschutz aller Zeiten – Danke ARD

Da arbeitet man arglos an einer Serie zum Mediacenter Kodi, will ein paar Screenshots von Video-Add-ons machen und dann das: Der Tatort ist in Kodi in der ARD-Mediathek zu finden. Der Tatort lässt sich nicht abspielen. Nicht jetzt. In fünfeinhalb Stunden schon: Inhalte ab 12 Jahren gibt es dort erst ab 20.00 Uhr. Und das ist dermaßen bekloppt, dass ich das aus meinem Kopf rausschreiben musste.

Entschuldigt meine Zurückhaltung, aber nach ARD-Maßstäben dürfte ich meine Meinung frühestens um Viertel nach elf ins Netz entlassen. [Jugendschutz an; U-12 bitte skippen] Ihr weltfremden Spinner bei den Öffentlich-rechtlichen seid scheisse. Armselig, dumm, weltfremd und einfach scheisse. [Jugendschutz aus; U-12 bitte weiterlesen] Ich konnte dem deutschen Zwangs-Pay-TV immer etwas abgewinnen, Rundfunkgebühren waren für mich immer ein fairer Deal. Aber was die mit den Mediatheken machen ist wirklich ein Witz: Nicht alle Inhalte, nur für beschränkte Zeit und dann noch diese schwachsinnige 20-Uhr-Kasperei.

Liebe Jungs und Mädesl bei ARD und ZDF, ja lernen ist schwer, aber versucht mal das zu verinnerlichen: Das Internet ist kein Live-Medium. Und in einer Welt, in der JEDER 24/7 Dinge gucken kann, die bei Euch auch um 23.00 Uhr niemals zu sehen sein werden, ist dieser Kappes einfach nur lächerlich. Und nein, Rechtssprechung allein enthebt Euch nicht der Verantwortung für diesen Schwachsinn.
Liebe Jungs und Mädesl bei ARD und ZDF, ja lernen ist schwer, aber versucht mal das zu verinnerlichen: Das Internet ist kein Live-Medium. Und in einer Welt, in der JEDER 24/7 Dinge gucken kann, die bei Euch auch um 23.00 Uhr niemals zu sehen sein werden, ist dieser Kappes einfach nur lächerlich. Und nein, Rechtssprechung allein enthebt Euch nicht der Verantwortung für diesen Schwachsinn.

So, und nun mal angenommen, an dieser Regelung gäbe es irgendetwas sinnvolles zu finden. Was soll dann das Ende des Zeitfensters? 6.00 Uhr? Schloss Einstein beginnt auf HR regelmäßig um 5.55 Uhr – DIE ARMEN KINDER. Da wollen die unschuldigen, unbedarften Kleinen einfach ein wenig wertvolles Pädagogikfernsehen schauen und schon landen sie ungewollt und ungeschützt bei den letzten fünf Minuten des Mediathek-Tatorts – werden nicht gerade am Ende die Bösen erschossen? Wird nicht da besonders viel geweint und gelitten? Was haben HR und ARD nur gegen Kinder …

ard
Ohne Worte …

Eine dringende Bitte abseits jeder fatalistischen Meckerei: Liebe Deutsche Offizielle, hört auf mit „Jugendschutz“ à la „Wenn Du noch nicht 18 bist darfst Du nicht auf Weiter klicken“, Mediathek-Zeitfenster oder die damals angedachten, technisch völlig verrückten Netzsperren von der ahnungslosen von der Leyen. Ihr macht Euch lächerlich. Das einzige, was diese Dinge gebracht haben, ist das alles Geld für Erwachsenen-Content (Sex, Gewalt, Tatort, Drogen, Anspruchsvolles) ins Ausland fließt. Eine Industrie zerstört, kein Kind geschützt – yep, dafür zahlen wir doch gerne Gebühren.

Mirco Lang

Freier Journalist, Exil-Sauerländer, (ziemlich alter) Skateboarder, Dipl.-Inf.-Wirt, Einzelhandelskaufmann, Open-Source-Nerd, Checkmk-Handbuchschreiber. Ex-Saturn'ler, Ex-Data-Becker'ler, Ex-BSI'ler. Computer-Erstkontakt: ca. 1982 - der C64 des großen Bruders eines Freunds. Wenn Ihr hier mehr über Open Source, Linux und Bastelkram lesen und Tutonaut unterstützen möchtet: Über Kaffeesponsoring via Paypal.freue ich mich immer. Schon mal im Voraus: Danke! Nicht verpassen: cli.help und VoltAmpereWatt.de. Neu: Mastodon

3 Kommentare

  1. Die regel haben leider die öffentlich rechtlichen auferlegt bekommen und nicht erfunden. Daher würde ich mal recherchieren, befor ich poste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.