Audio & VideoHardwareWindows

Razer BlackWidow X Chroma: Bleuchtungsprofile einrichten und Kaufberatung

180 Euro für eine Tastatur ist schon eine Menge – im Falle der Razer BlackWidow X Chroma aber auch verdammt gut investiert. Für mich waren zwei Dinge relevant: Gute, taktile Klick-Tasten und programmierbare Beleuchtung. Und das Chroma-Konzept ist nicht bloß Spielerei: Programme, die viel über Tastatureingaben gesteuert werden, beispielsweise Spiele oder Bildbearbeitung (im Beispiel Gimp), lassen sich deutlich besser bedienen, wenn die wichtigsten Tasten hervorgehoben werden.

Natürlich startet der BlackWidow-Treiber Profile auf Wunsch automatisch mit bestimmten Programmen – genau wie auch andere Chroma-Geräte, etwa die DeathAdder-Maus.

1. Profil für BlackWidow anlegen

Startet Razer Synapse und wechselt zum Tab „Beleuchtung“. Hier legt Ihr über den Plus-Button ein Profil an, benennt es und verknüpft es mit dem gewünschten Programm, also zum Beispiel gimp.exe. Als Effekt wählt Ihr „Statisch“ und startet dann den Chroma-Konfigurator.

blackwidow
Spiele und Bildbearbeitungsprogramme bieten sich an, aber auch Office oder Social-Media-Plattformen profitieren davon.

2. Wichtige Gimp-Tasten einfärben

Jetzt geht die Einfärberei los: Markiert eine Taste oder mehrere Tasten mit gedrückter Strg-Taste, dann eine Farbe und dann „Anwenden“ – schon sollten nur noch die gewünschten Tasten leuchten. Falls alle Tasten leuchten, löscht diesen Effekt vorher über den Button ganz unten im Fenster. Im Falle von Gimp hilft dann ein Cheat-Sheet mit Tastaturkürzeln. Ich habe mich für blau für Tasten entschieden, die allein gedrückt werden, gelb für Tasten mit Strg und rot für solche mit der Umschalt-Taste. Wenn man Gimp nicht ständig nutzt, ist das enorm hilfreich. Ein anderes Beispiel wäre Gaming – allein schon ein exklusiv leuchtender WASD-Block ist im dunklen Zimmer eine echte Bereicherung.

blackwidow
Cheat-Sheets lassen sich wunderbar visualisieren, nicht nur für Gimp.

Es gibt natürlich noch etliche andere Effekte, von sanften Farbwechseln über „Sternenfunkeln“ bis hin zum Effekt „reaktiv“, bei dem jede angeschlagene Taste eine Zeit lang nachleutet. Über die – leider noch recht wenigen – Chroma Apps gibt es sogar nochmal deutlich mehr: Bei Tomb Raider werden etwa Ladezeiten und genutzte Tasten visualisiert und wenn Ihr im Spiel angeschossen werdet, blinkt die Tastatur rot auf – hübsch ist das alles, einiges aber sogar nützlich.

blackwidow
So sieht die Tastatur ab sofort im Gimp-Betrieb aus.

Lohnt sich der Kauf eigentlich?

Bei einer dermaßen teuren Tastatur ist das eine gute Frage – die Antwort: Ja. Wenn man weiß, was man tut ;) Die Razer-Green-Tasten sind hervorragend, recht ähnlich den Cherry MX Blue und somit perfekt nicht nur für Gamer sondern vor allem für Vielschreiber. Mechanische Tastaturen mit MX Blue bekommt man aber auch für unter 70 Euro in Form einer Cherry G80-3850 – vier Jahre war ich glücklich mit einer größeren Cherry G80-3000, die mittlerweile rund 100 Euro kostet.

blackwidow
In den meisten Saturns und Media-Märkten düften die BlackWidows vorrätig sein – schaut, ob Euch die Tasten wirklich liegen! Quelle: Razer

Die BlackWidow in der X-Variante hat dafür ein recht massives Metallgestell und eben die Beleuchtung. Die Steuerung funktioniert hervorragend und mir persönlich helfen Programm-spezifische Beleuchtungen durchaus. Generell ist die dimmbare Beleuchtung sehr angenehm, selbst beim normalen Tippen ist es nett, den Numblock nicht zu bleuchten, die Ziffernreihe hervorzuheben und vielleicht noch die ein oder andere F-Taste zu animieren. Wer das Konzept ausreizt dürfte zufrieden sein, wer nur eine Hintergrundbeleuchtung will, bekommt die BlackWidow Ultimate bereits für 130 Euro. Ungefähr zum selben Preis wie die X-Variante gibt es auch die reguläre BlackWidow Chroma, die ein geschlossenes Gehäuse hat, USB- und Audio-Ports sowie zusätzliche Makro-Tasten.

P.S.: Kurz zum Thema Lautstärke: Ja, das Ding ist laut – richtig laut. Mechanische Tastaturen mit Klick-Tasten eignen sich einfach nicht als Nebenher-Tastatur, wenn andere gerade Serien gucken. Und auch im Großraumbüro dürfte nicht jeder happy sein. Das ist aber kein Makel, das soll so!

Mirco Lang

Freier Journalist, Exil-Sauerländer, (ziemlich alter) Skateboarder, Dipl.-Inf.-Wirt, Einzelhandelskaufmann, Open-Source-Nerd, Checkmk-Handbuchschreiber. Ex-Saturn'ler, Ex-Data-Becker'ler, Ex-BSI'ler. Computer-Erstkontakt: ca. 1982 - der C64 des großen Bruders eines Freunds. Wenn Ihr hier mehr über Open Source, Linux und Bastelkram lesen und Tutonaut unterstützen möchtet: Über Kaffeesponsoring via Paypal.freue ich mich immer. Schon mal im Voraus: Danke! Nicht verpassen: cli.help und VoltAmpereWatt.de. Neu: Mastodon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.