Fotografie & BildbearbeitungSoftwareWindows

Mit IrfanView Bilder begradigen – mit einem Klick

Wenn Motive in Euren Fotos nicht sauber waage- oder senkrecht abgebildet sind, spart Euch das manuelle Rotieren, mit IrfanView definiert Ihr mit einem Klick einen neuen Horizont beziehungsweise eine Senkrechte und das Bild wird ausgerichtet. Praktisch ist das vor allem für leicht schiefe Produktfotos, Schriftzüge aber auch Portraits. Auch Gebäude lassen sich ausrichten, allerdings korrigiert IrfanView keine stürzenden Linien, das bleibt Photoshop & Co. vorbehalten.

UPDATE 1: Wir haben zu diesem Tipp mittlerweile auch ein kurzes Video.
UPDATE 2: Der Workshop ist ab Punkt 2 nochmal heftig erweitert worden – vielen Dank an Leser Achim ;)

1. Tools aufrufen

Öffnet das Bild mit IrfanView und ruft über F12 die Toolbar mit Zeichenwerkzeugen, rechts im Bild, auf.

irfanview
So nicht.

2. Horizont definieren

Aktiviert das „Straighten“-Werkzeug („Begradigen“) neben dem Geodreieck-Icon und zieht eine Linie entlang einer Kante, die waage- oder senkrecht sein soll.

irfanview
Definiert den Horizont. Tipp: Mit gedrückter Strg-Taste zentriert Ihr die Linie am Mauszeiger, mit Shift bekommt Ihr genau 45 Grad und eine Linie in beide Richtungen – einfach probieren.

2B. Trapez töten

Wichtiger Nachtrag: Leser Achim, siehe Kommentare, hat mich zurecht darauf Aufmerksam gemacht, dass ich ein Idiot bin. Ich hätte schlicht nicht gedacht, dass man das ernsthaft dazu schreiben muss, aber: Nach dem Begradigen sieht das Bild natürlich wie ein „Trapez“ aus, genauer gesagt, es ist gekippt. (Nun, um aus der Wikipedia zu zitieren „Ein Rechteck ist der Spezialfall eines rechtwinkligen Trapezes …“ – aber der Kommentar war vermutlich nicht als Anstoß zu einer Grundsatzdebatte über Geometrie gedacht):

irfanview
Oh fuck, ein Trapez …

Und so müsst Ihr das Bild – ich hätte gedacht „natürlich“, ist aber wohl nicht so – noch beschneiden, hier symbolisiert durch das dezente rote Kästchen:

irfanview
Gott sei Dank gibt es einen krassen Hack, der aus einem „Trapez“ wieder ein cooles Rechteck macht – puhhhh …

3. Fertig: Das Bild ist gerade

Das war es auch schon, das Bild ist ausgerichtet.

Schon besser.
Schon besser.

Mirco Lang

Freier Journalist, Exil-Sauerländer, (ziemlich alter) Skateboarder, Dipl.-Inf.-Wirt, Einzelhandelskaufmann, Open-Source-Nerd, Checkmk-Handbuchschreiber. Ex-Saturn'ler, Ex-Data-Becker'ler, Ex-BSI'ler. Computer-Erstkontakt: ca. 1982 - der C64 des großen Bruders eines Freunds. Wenn Ihr hier mehr über Open Source, Linux und Bastelkram lesen und Tutonaut unterstützen möchtet: Über Kaffeesponsoring via Paypal.freue ich mich immer. Schon mal im Voraus: Danke! Nicht verpassen: cli.help und VoltAmpereWatt.de. Neu: Mastodon

5 Kommentare

  1. Der Achim hat es etwas unseriös ausgedrückt, aber ganz unrecht hat er wohl nicht, denn: Wo ist denn nun (für einen blutigen Einsteiger) verständlich beschrieben, wie ich die schiefen Ränder beschneide? ich bekomme es nicht hin!

    1. Ganz einfach: Das „Auswahlwerkzeug“ in der Toolbox wählen oder einfach die Toolbox schließen – das ist das Standardwerkzeug. Dann mit gedrückter linker Maustaste einen Rahmen ziehen und mit STRG+Y auf diesen Rahmen beschneiden.

      Cropping mit IrfanView

  2. Vielen Dank MIrco. Dein Tipp hat mir gerade sehr geholfen. Schade nur, dass Menschen wie Achim solche Initiative nicht zu würdigen wissen…

  3. Bist Du völlig bescheuert? Damit wird aus einem rechteckigen Bild ein Trapez.
    Du hast keinen Plan und willst dafür Kohle… Idiot!

    1. Also wenn Du für diesen Artikel Geld bezahlt hast, solltest Du Dich intensiver mit Deinem Schlusswort beschäftigen ;)

      Was das Trapez angeht: Ich habe den Artikel Deinen Bedürfnissen entsprechend erweitert, ich hoffe das hilft. Die Frage nach dem Bescheuert kann ich leider nicht beantworten: Falls ja, weil ich dann bescheuert bin, falls nein, weil bescheuerte Leute vermutlich glauben, nicht bescheuert zu sein. Bescheuert, oder?

      Und noch ein FYI-Link.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.