Office & BusinessSicherheitWeb & Netzkultur

DE-Mail-Konto bei T-Online löschen

Aller Diskussionen zum Thema Datenschutz im Internet zum Trotz: Das Bürokratie-Meisterwerk DE-Mail ist eine technische Totgeburt. Zu komplex, zu umständlich, um ernsthaft als Mailkonten-Ersatz herzuhalten – auch wenn es als „Sicher wie Briefpost, einfach wie E-Mail“ beworben wird. Diese Zwitterei sorgt, wie immer, dafür, dass das Produkt vor allem eines ist: Unpraktisch. Deshalb ist es sinnvoll, ein ungenutztes DE-Mail-Konto wieder zu löschen.

Registriert, aber nicht gebraucht

Nun hatte ich selbst auch eine DE-Mail-Adresse – für die Registrierung winkte ein 60-Euro-Amazon-Gutschein, den ich auch tatsächlich bekommen habe. Genutzt habe ich den Dienst aber nicht, weil ich nicht noch eine Mailadresse benötige. Sicher: DE-Mail bietet größtmögliche Sicherheit, doch die scheitert nicht nur an den lästigen Bedienung, umständlichen Anmeldeprozessen und der nervigen Registrierung, sondern vor allem an der Tatsache, dass die Vergabe der Mailadresse nach dem Schema Vorname.Nachname@t-online.de-mail.de vergeben wird – und ich persönlich verabscheue Mailadressen, die so unnötig komplex sind. Das DE-Mail-Konto erinnert mich an meine Uni-Mailadresse, und die war ähnlich abscheulich.
Deshalb entschied ich mich, das Konto wieder zu löschen, zumal ich es, trotz heftiger Versuche, mich damit anzufreunden, sowieso nie verwendet habe.

DE-Mail-loeschen
DE-Mail: Ein bürokratisches Meisterwerk.

DE-Mail-Konto löschen – so geht’s

Ruft zunächst das Telekom-Kundencenter auf und loggt Euch da mit den Zugangsdaten ein, die Ihr im Rahmen Eurer DE-Mail-Erstellung angegeben habt. Das sind NICHT die Zugangsdaten zu DE-Mail, es handelt sich um ein zusätzliches Kundenkonto mit eigenem Passwort. Klickt hier auf „Dienste und Abos“, wählt „DE-Mail“ und klickt dort auf den Punkt, um das Konto zu löschen. Der Löschvorgang erfolgt – soviel zum Thema Sicherheit – ohne weitere Passwortabfrage, vielmehr reicht ein Klick auf „Ja“, um den Vorgang abzuschließen. Anschließend wird Euer DE-Mail-Konto auf „passiv“ geschaltet, Ihr könnt noch eine Weile Mails empfangen, jedoch keine mehr versenden. Nach drei Monaten wird es gelöscht.

DE-Mailkonto
Mein DE-Mail-Konto: Öd und leer.

Christian Rentrop

Diplom-Journalist, Baujahr 1979. Erste Gehversuche 1986 am Schneider CPC. 1997 ging es online. Seither als Schreiberling in Totholzwäldern und auf digitalen Highways unterwegs. Öfter auch auf der Vespa oder mit dem Wohnwagen unterwegs. Seit 2020 Tochtervater, dementsprechend immer sehr froh über eine kleine Kaffeespende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.