Der Controller der PlayStation 4 bietet eine hervorragende, aber auch gut versteckte Option: Ihr könnt den kompletten Ton über einen Kopfhörer wiedergeben!

Kennt Ihr das, wenn Ihr eine Sache so selbstverständlich tut, dass Ihr ganz überrascht seid, wenn andere sie gar nicht kennen? So ging es mir kürzlich bei einer Runde Fifa 15 auf der PS4 mit Freunden. Wovon ich rede? Von der Möglichkeit, den Sound der Sony-Konsole komplett über einen Kopfhörer auszugegeben, den Ihr am PS4-Controller angeschlossen habt.

PS4-Controller mit integriertem Audio

Der DualShock 4-Controller der PlayStation 4 bietet einen integrierten Anschluss, an dem Ihr wahlweise das mitgelieferte Headset oder auch „nur“ einen Kopfhörer anschließen könnt. Als jemand, der Online-Multiplayer an der Konsole und damit verbundenen Voice-Chat ungefähr so spannend findet wie Diskussionen über die strategischen Besonderheiten des Briefmarkensammelns interessierte mich das Headset am Anfang faktisch überhaupt nicht – bis ich bei der Einrichtung der PS4 die Option gefunden habe, den kompletten Ton des Spiels über den Kopfhörerausgang des Dualshock-Controllers auszugeben. Seitdem ist das Feature so ziemlich eines meiner absoluten Favoriten der PlayStation 4. Auf dem besagten Zockerabend habe ich dann festgestellt, dass die Möglichkeit, den Controller zu einem drahtlosen Kopfhöreranschluss für die Playstation 4 zu machen, nicht nur von mir favorisiert wird.

Direkt am Controller angeschlossen könnt Ihr einen Kopfhörer faktisch kabellos mit der PS4 verbinden (…man möge mir das körnige Foto verzeihen 😉 )

Ton über Kopfhörer ausgeben ist ein Kinderspiel

Das Ganze lässt sich erfreulich einfach einrichten: Verbindet einfach einen beliebigen Kopfhörer über ein 3,5 Millimeter Klinkenstecker mit dem DualShock 4 Controller. Standardmäßig sendet die Konsole bei diesem Setup lediglich den Online-Chat über den Kopfhörer. Doch das lässt sich ganz einfach ändern: Öffnet die Systemeinstellungen der PlayStation 4 und wechselt in den Bereich „Geräte -> Audiogeräte“. Bei angeschlossenen Kopfhörer findet Ihr hier die Option „Ausgabe über Kopfhörer“. Stellt diese von „Chat-Audio“ auf „Gesamtes Audio“ um, um in Zukunft automatisch den gesamten Ton über den Kopfhörer am Controller-Anschluss auszugeben. Über den Regler „Lautstärkeregelung (Kopfhörer)“ stellt Ihr ein, wie laut der Ton über den Kopfhörer sein soll. Das ist auch der einzige größere Wermutstropfen an dieser Konfiguration, da Ihr Euch jedes Mal in dieses Menü durchwurschteln müsst, um die Lautstärke anzupassen.

Über die Systemeinstellungen der PlayStation 4 schaltet Ihr die Soudausgabe auf den Kopfhörer um

Prädikat: Superpraktisch!

Davon abgesehen liebe ich die Option, den Ton der Playstation 4 per Kopfhörer am Controller auszugeben. Es funktioniert in der Praxis ohne merkbare Verzögerungen, die Klangqualität entspricht im Grunde der Eures Kopfhörers. Auf diese Weise könnt Ihr entspannt Zocken, ohne Eure bessere Hälfte, schlafende Kinder, genervte Mitbewohner, strenge Nachbarn oder beliebige andere Menschen zu stören – ich find das großartig 🙂

Über den Autor

Boris Hofferbert

Freier Journalist, seit seligen Amiga-Tagen technikbegeistert, schreibt über Windows, Smartphones, Games und eine Menge anderen Kram

Sag' Deine Meinung

Kommentare

  • Genauso wird es gemacht und möchte man auch noch den Chat nutzen, dann geht das ganz einfach über einen Adapter (natürlich dann mit dem passenden Headset 😉 )

    • Hallo,

      welchen Adapter benötigt man dafür?
      Ich würde gerne eine Stereo-Headset UND die Mikrofon-Funktion nutzen.
      Hast du dafür eine Lösung?
      Wenn ich ein Stereo-Headset anschließe, funktioniert die Ton-Übertragung leider nicht

  • Eine Frage wenn man auf „Gesamtes Audio“ umstellt kann man dann noch den Chat benutzen? Fall nicht, könnten sie mir bitte erklären wir das mit dem Adapter funktioniert.

  • Sehr geehrter Herr Hofferbert,
    ich habe das mit dem Kopfhörer jetzt auch gemacht und es ist einfach herrlich, so zu zocken. Hab mir extra den golden-blauen Kopfhörer für momentan 129,00 Euro bei Mediamarkt gekauft und ich bin echt begeistert.
    Vielen Dank für Ihren Report.

  • ch hab da ne Frage und zwar hab ich mir seit kurzem eine PS4 zugelegt. Ich hätte gerne ein headset zwischen 30€-50€, was ich nur anschließen brauch und keine extra Stecker zukaufen muss. Gibt es da welche die ihr mir empfehlen könntet habe da leider keine Ahnung und höre ich da Party chat und ingame sound gleichzeitig ?

    • Moin,

      ich selber nutze kein Headset sonder nur einen Kopfhörer an der PS4, kann dir daher keine „echte“ Empfehlung geben. Ein Freund von mir hat sich vor kurzem das Ding hier von Turtle Beach gekauft und ist ziemlich begeistert.

      Wird direkt am USB-Anschluss der Playsi eingestöpselt und funktioniert wohl gut im Chat.

      Wie gesagt, ohne Gewähr weil nicht selber getestet 😉

  • Was für eine Impedanz hat der Controller denn? Ich kanns nirgends im Internet finden und würde es gerne für einen Kopfhörer Kauf wissen
    Danke im Vorraus

  • Für alle, die es noch nicht herausgefunden haben: Man kann alle genannten Einstellungen auch über das „Schnellmenü“ duch längeres drücken der ps-Taste aufrufen ohne das spiel zu unterbrechen, so zum Bsp. auch schnell die Lautstärke ändern. 😉

    • Nein, zumindest bekomme ich es nicht hin. Der Kopfhörer wird zwar gefunden, lässt sich aber nicht abschließend verbinden. Sehr schade

  • Nach einer kurzen Google-Recherche bin ich auf dieser Seite gelandet und habe gefunden was ich suchte. Ursprünglich wollte ich den Sound der PS4 auf mein Android-Gerät streamen, an welchem dann der Kopfhörer angeschlossen ist. Dank dieser Anleitung stellte ich fest, dass es auch einfacher geht. Merci 🙂

  • Die Kopfhörer sind auf ganz laut eingestellt und trotzdem zu leise. Lösungen ? RiG 500Hs…am Handy gehen die ziemlich laut aber auf der Playstation sind sie leise.

  • „Das ist auch der einzige größere Wermutstropfen an dieser Konfiguration, da Ihr Euch jedes Mal in dieses Menü durchwurschteln müsst, um die Lautstärke anzupassen.“

    Das ist so nicht richtig. Ein „Doppel-Druck“ auf die Playstation-Taste bringt einen sofort zurück in das Menü, ein weiterer wieder zurück ins Spiel. Das funktioniert auch, wenn man dazwischen auf dem Home-Screen war. Nur so als Tipp. 🙂