Ihr wollt schnell alle nötigen Favicons für Eure Website erstellen? Wir zeigen Euch, wie es mit nur wenigen Klicks funktioniert.

Auf der Suche nach einem Tuto-Maskottchen habe ich mich mit Sketchbook auf dem iPad versucht und ein, wie ich finde, recht ansehnliches Maskottchen zusammengeschustert. Das allerdings musste dann noch als Avatar und Favicon auf die Website. Für ersteres habe ich Pixelmator verwendet, für letzteres das praktische Online-Tool Favicon-Generator: Das generiert aus einem Ursprungsbild ganz schnell alle benötigten Favicons – und das kostenlos. Klickt auf der Seite einfach auf „Datei auswählen“, um die Vorlage für Euer Favicon auszuwählen. Nach dem Upload erstellt der Favicon-Generator dann in wenigen Sekunden die passenden Symbole in verschiedenen Größen. Eine sehr praktische Lösung, wie ich finde.

Der Favicon-Generator erstellt alle nötigen Favicons für Websites mit nur einem Klick.

Über den Autor

Christian Rentrop

Technikjournalist und Schreiberling aus Überzeugung. Schon als Zweitklässler 1986 mit dem Amstrad CPC angefixt, habe ich mich immer für Computer und Technik interessiert und finde: Computer sind nichts, wovor man Angst haben sollte.

Sag' Deine Meinung