Mac & MacOSSicherheitSoftware

Systemprozesse in MacOS aufspüren, löschen und den Mac schneller machen

Ich habe schon oft darüber geschrieben, wie es möglich ist, MacOS schneller zu machen – egal ob auf einem alten oder einem neuen Mac. Ursächlich für Performance-Probleme sind, wenn Betriebssystem-Bugs und ein übervoller Arbeitsspeicher auszuschließen sind, vor allem störende Systemprozesse in MacOS. Die sind allerdings nicht ganz einfach aufzuspüren. Mit einem speziellen Tool ist das jetzt kein Problem mehr.

Mit KnockKnock sehen, welche Systemprozesse laufen

Das Gratis-Tool KnockKnock hilft dabei, die lästigen Systemressourcenfresser aufzuspüren: Nach einem kurzen Scan listet das Programm alle Kernel Extensions, Launch Items, Login Items, Browser Extensions und so weiter auf, die im System installiert sind, aber normalerweise nicht zu MacOS gehören. Das sind in der Regel Dienstprogramme installierter Software wie etwa Parallels, EyeTV oder Hardware-Treiber.

KnockKnock1
KnockKnock zeigt Kernel Extensions…

Virenanalyse und einfache Möglichkeit, die Extensions zu entfernen

Praktisch: KnockKnock bewertet die Prozesse auch nach Schädlingskriterien von VirusTotal, wodurch auf einen Blick erkennbar ist, ob es sich zum Beispiel um einen Trojaner handelt. Doch auch Nicht-Trojaner sind nicht selten echte Ressourcenfresser, dann nämlich, wenn sie noch im System herumhängen, obwohl das zugehörige Programm längst gelöscht ist. In einem solchen Fall lassen sie sich mit einem Klick im Finder anzeigen und gegebenenfalls entfernen. Leider fehlt dem Tool noch die Möglichkeit, die Hintergrund-Tasks einer Software zuzuordnen, ein bisschen Mitdenken ist also gefordert.

KnockKnock2
… oder Login-Items an und ermöglicht deren einfache Entfernung.

Christian Rentrop

Diplom-Journalist, Baujahr 1979. Erste Gehversuche 1986 am Schneider CPC. 1997 ging es online. Seither als Schreiberling in Totholzwäldern und auf digitalen Highways unterwegs. Öfter auch auf der Vespa oder mit dem Wohnwagen unterwegs. Seit 2020 Tochtervater, dementsprechend immer sehr froh über eine kleine Kaffeespende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.