Retro & EmulationVirtualisierungWindows

Online-Emulator: Alte PCs im Browser ausprobieren

Spionage, Klickibunti, enorme Hardwareanforderungen – beim Blick auf manches modernes Betriebssystem wünscht sich der ein oder andere mit Sicherheit die gute, alte Zeit zurück, in der alte PCs noch einfache Rechenmaschinen waren und den Anwender nicht mit Kacheln, persönlichen Sprachassistenten, flotten Helferlein, hochauflösenden Grafiken und anderem Firlefanz zwangsbeglückten. Allerdings legt sich der Nebel der Zeit über die Erinnerungen und das, was früher „gut“ war, wirkt heute nur noch altbacken. So wie der gute, alte PC-XT mit Windows 1.0. Den könnt Ihr jetzt im Browser ausprobieren.

Alte PCs in verschiedenen Konfigurationen

Die emulierten Maschinen im Browser findet Ihr auf www.pcjs.org. Unter „Machines“ habt Ihr eine Reihe wirklich antiker IBM-XT-Systeme zur Auswahl, die Ihr mit einem Klick starten könnt.

IBM XT Emulator
Früher war eben nicht alles besser.

Erstaunliche Retro-Technik

Wenig überraschend: Die Dinger sind nicht nur brutal langsam, auch die Benutzeroberfläche von MS-DOS oder Windows 1.0 ist alles andere als komfortabel. Immerhin geben sie einen guten Rückblick auf eine Zeit, in der PCs noch Spielzeuge für Nerds waren und in denen noch kein Grafikdesigner die Oberflächen entworfen hat. Im Vergleich zu heute wirken die Emulationen allerdings wie Technik aus der Steinzeit, was vielleicht den ein oder anderen ewiggestrigen „Früher war alles besser“-Apologeten aus ihrer Filterblase ziehen wird. Oder? Ich für meinen Teil habe jedenfalls noch nie Windows 1.0 benutzt, zur großen Zeit dieses Systems vor 30 Jahren stand bei uns zuhause ein Schneider/Amstrad CPC herum. Immerhin mit Diskettenlaufwerk und Farbbildschirm!

Christian Rentrop

Diplom-Journalist, Baujahr 1979. Erste Gehversuche 1986 am Schneider CPC. 1997 ging es online. Seither als Schreiberling in Totholzwäldern und auf digitalen Highways unterwegs. Öfter auch auf der Vespa oder mit dem Wohnwagen unterwegs. Seit 2020 Tochtervater, dementsprechend immer sehr froh über eine kleine Kaffeespende.

Ein Kommentar

  1. Freudscher VerLeser: habe Deinen Familiennamen gleich als Retrop gelesen – Name als Programm sozusagen. Danke für deinen Hinweis auf dieses großartige Konservation Projekt. Auch hier sind ja einige Objekte vor der PC Ära mit dabei z.B die PDP Emulatoren. Aber was noch weiter zurückliegt, dort scheint vieles verloren zu gehen. Von der Technik der sogenannten ComeCon aka Ostblockstaaten ganz zu schweigen. Gab es vor einiger Zeit noch eine ganze Reihe Emulatoren für diverse DEC-maschinen und auch sogar remote Logins für echte RX und VMS Systeme, so sind davon zunehmend weniger erreichbar und auch nicht immer im Internet Archiv auffindbar. Vor allen Dingen die Möglichkeit Usability an Interessierte nächster Generationen weiterzugeben, wird dadurch immer schwieriger. Wenn du mal in Erfurt bist besuch doch mal unseren Hexe in der Liebknechtstraße 8 im Hinterhof oder auch gleich beim Bahnhof in der Bahnhofstraße der Makerspace. Auch hier gibt es eine kleine aber treue Retro Gemeinde. Im Herbst wird es auch wieder einen Retro-abend geben. Der letzte war am 10 Juni und ziemlich gut besucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.