Der Disable Manager hilft Euch, vorinstallierte Apps zu deaktivieren. Das können Apps vom Hersteller sein und ebenso Android-eigene Apps wie Uhr, Mail oder Telefon. Hilfreich ist der Disable Manager vor dadurch, dass er alle Apps, die überhaupt deaktiviert werden können zusammenfasst. Nicht-deaktivierbare sowie Nutzer-Apps werden separat aufgeführt. Ganz praktisch ist auch die Möglichkeit, die App-Listen als reinen Text zu sharen, um etwa am Rechner bequem nachzuschauen, was die vielen einzelnen Komponenten überhaupt tun – und ob man sie abschalten kann und sollte. Ihr könnt aber auch über das Lupensymbol direkt in der App einzelne Dienste im Web nachschlagen. Infos zu F-Droid haben wir hier.

Der Disable Manager hilft Euch, vorinstallierte Apps zu deaktivieren. Das können Apps vom Hersteller sein und ebenso Android-eigene Apps wie Uhr, Mail oder Telefon. Hilfreich ist der Disable Manager vor allem dadurch, dass er alle Apps, die überhaupt deaktiviert werden können zusammenfasst. Nicht-deaktivierbare sowie Nutzer-Apps werden separat aufgeführt. Ganz praktisch ist auch die Möglichkeit, die App-Listen als reinen Text zu sharen, um etwa am Rechner bequem nachzuschauen, was die vielen einzelnen Komponenten überhaupt tun – und ob man sie abschalten kann und sollte. Ihr könnt aber auch über das Lupensymbol direkt in der App einzelne Dienste im Web nachschlagen. Infos zu F-Droid haben wir hier.

Schlicht, übersichtlich, nützlich – den Disable Manager können wir sehr empfehlen.

Über den Autor

Mirco Lang

Mirco Lang

Am Anfang war der C-64 des großen Bruders des besten Freundes in der Grundschule ...

Der echte Technikwahn kam dann mit einer Ausbildung bei Saturn - als Computer noch erklärt werden mussten, Soundkarten benötigten, ein gutes Monatsgehalt kosteten und das Internet nur bei Nerds und mit 38 kbp/s lief, bestenfalls.

Ein Studium der Informationswirtschaft und ein paar Jahre als Redakteur bei Data Becker später, sitzt hier ein freier Journalist, der auf Old-School-Computing (cli ftw!), Free Software, Frickelei, Kodi und "Hundedinger" steht - und Grauseligkeiten wie Bild und Heftig.co zutiefst verabscheut.

Und sonst so? Sauerländer, BSI-Mitarbeiter, untalentierter Musikinstrumentebesitzer und seit 24 Jahren Skateboarder, ein ziemlich alter. Und manchmal kommt das abgebrochene Philo-Studium wieder durch ...

Sag' Deine Meinung

Kommentare