Lustiger als Böhmermann, informativer als die Wikipedia, hipper als die Polizei: DATEVs neue Video-Serie zu IT-Security-Awareness sind ein absolutes MUSS – wer das nicht kennt, kann nicht mehr mitreden!

IT-Security-Videos? Boah wie langweilig, oder?! Aber nicht mit der DATEV – dieser alteingesessene, superseriöse Steuerberatersoftwareanbieter hat ein Videoangebot, das … – oh mann, mir fehlen die Worte, so gut ist das. Wikipedia? Uninformativ! Böhmermann? Unlustig! Aber die DATEV-Awareness-Videos, also Clips, die Euch für Sicherheit sensibilisieren wollen, sind wahre Alleskönner: Ihr erfahrt einfach ALLES über Passwörter, Phishing, Special Effects, Zauberei, Hacker, Social Engineering und ALLES über, nun, Humor. Normalerweise machen wir keine News und teasern auch keine fremden Inhalte an – aber Euch diese Videos vorzuenthalten wäre ein Verbrechen an der Menschheit! Ich will nicht spoilern, aber als klitzekleinen Tipp, hier ein Stichwort:

Polizei-Hip-Hop-Videos – Ihr erinnert Euch? Und hier der Link des Jahrtausends:
https://www.datev.de/web/de/top-themen/steuerberater/weitere-themen/it-loesungen-und-security/was-sie-ueber-informationssicherheit-wissen-sollten/leitfaeden-und-videos-zum-sensibilisieren/videos-vertiefen-das-thema-sicherheit/

Signatur – YEAH! Verschlüsselung – YEAH! Ekel-Alfred-Gedächtnisbärtchen – YEAH!

Leider gibt es die Videos nicht auf Youtube, daher lassen sie sich hier nicht so einfach einbetten – aber mal ernsthaft: Wer auch immer diese Videos produziert hat dürfte wohl weltfremd genug sein, um Youtube gar nicht zu kennen.
Bitte, nein, Bitte bitte: Teilt die Videos! Lasst die Welt nicht im Dunkeln, sie hat es verdient, die Clips zu sehen.

Über den Autor

Mirco Lang

Mirco Lang

Am Anfang war der C-64 des großen Bruders des besten Freundes in der Grundschule ...

Der echte Technikwahn kam dann mit einer Ausbildung bei Saturn - als Computer noch erklärt werden mussten, Soundkarten benötigten, ein gutes Monatsgehalt kosteten und das Internet nur bei Nerds und mit 38 kbp/s lief, bestenfalls.

Ein Studium der Informationswirtschaft und ein paar Jahre als Redakteur bei Data Becker später, sitzt hier ein freier Journalist, der auf Old-School-Computing (cli ftw!), Free Software, Frickelei, Kodi und "Hundedinger" steht - und Grauseligkeiten wie Bild und Heftig.co zutiefst verabscheut.

Und sonst so? Sauerländer, BSI-Mitarbeiter, untalentierter Musikinstrumentebesitzer und seit 24 Jahren Skateboarder, ein ziemlich alter. Und manchmal kommt das abgebrochene Philo-Studium wieder durch ...

Sag' Deine Meinung

1 Kommentar