Chinese Checkers kennt vermutlich jeder aus einer Spielesammlung – gespielt hat es eher kaum jemand. Meist läuft’s ja doch auf Malefitz, Mühle, Mikado hinaus. Eigentlich schade, denn das simple Spielprinzip macht doch einige Stunden lang Freude und mit der Open-Source-App Chinese Checkers gibt’s eine schöne Gratisvariante. Das Spielprinzip: Ihr dürft beliebig viele einzelne Steine überspringen, wobei die Anzahl der freien Felder vor dem zu überspringenden Stein der Anzahl der dahinter liegenden entsprechen muss. Ziel ist es, alle Steine in die gegenüber liegende Ecke zu ziehen.

Über den Autor

Mirco Lang

Mirco Lang

Am Anfang war der C-64 des großen Bruders des besten Freundes in der Grundschule ...

Der echte Technikwahn kam dann mit einer Ausbildung bei Saturn - als Computer noch erklärt werden mussten, Soundkarten benötigten, ein gutes Monatsgehalt kosteten und das Internet nur bei Nerds und mit 38 kbp/s lief, bestenfalls.

Ein Studium der Informationswirtschaft und ein paar Jahre als Redakteur bei Data Becker später, sitzt hier ein freier Journalist, der auf Old-School-Computing (cli ftw!), Free Software, Frickelei, Kodi und "Hundedinger" steht - und Grauseligkeiten wie Bild und Heftig.co zutiefst verabscheut.

Und sonst so? Sauerländer, BSI-Mitarbeiter, untalentierter Musikinstrumentebesitzer und seit 24 Jahren Skateboarder, ein ziemlich alter. Und manchmal kommt das abgebrochene Philo-Studium wieder durch ...

Sag' Deine Meinung