iPhone, iPad & Co.Mac & MacOS

Apps im iOS oder Mac App Store umtauschen

So gebt Ihr versehentlich gekaufte Apps oder In-App-Käufe zurück und bekommt Euer Geld erstattet

Ob für iPhone, iPad oder einen Mac: Der App Store ist im Apple-Universum der geläufigste (naja, zum Teil auch der einzige…) Weg, neue Apps zu kaufen. Leider bieten längst nicht alle Programme für iOS oder macOS eine Demoversion an, mit der Ihr sie vor dem Kauf ausprobieren könnt. Doch keine Sorge: Falls sich nach dem Kauf einer App herausstellt, dass diese nicht Euren Vorstellungen entspricht, könnt Ihr mit wenigen Klicks eine Rückerstattung veranlassen.

App-Kauf nicht wie gewünscht? Meldet einfach das Problem an Apple!

Ich gehöre zu den Menschen, die liebend gerne Geld für gute Software ausgeben – erst recht, wenn diese nicht an ein Abonnement geknüpft sind, was ja leider immer häufiger vorkommt. Doch manchmal entsprechend die gekauften Apps schlicht und ergreifend nicht dem, was man sich vorgestellt hat. Bei mir war dies beispielsweise kürzlich bei der Notiz-Lösung GoodNotes 5 der Fall. Nicht, weil die App an sich schlecht ist – das ist sie mitnichten – sondern, weil ich mir einiges anders vorgestellt habe. Die rund 9 Euro für GoodNotes 5 wären damit zumindest für mich und zumindest nach aktuellem Stand ziemlich aus dem Fenster geworfen.

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Ob App oder In-App-Kauf, in der Regel könnt Ihr gekaufte Inhalte im App Store problemlos erstatten lassen.

Anders als Mitbewerber Google bietet Apple in seinen App Stores für iOS und macOS keine direkte Umtauschfunktion. Dennoch gibt es eine Möglichkeit, das Geld für versehentlich gekaufte Apps erstattet zu bekommen. Meldet den ungewollten Kauf einfach als „Problem“ an den Apple-Support. Dabei könnt Ihr Euch wahlweise auf Euer 14-tägiges Widerrufsrecht berufen oder auch andere Gründe angeben – etwa, wenn der Nachwuchs klammheimlich die In-App-Käufe in irgendeiner Free-to-Play-Hölle entdeckt hat… Tatsächlich könnt Ihr die Erstattung nämlich nicht nur für gekaufte Apps, sondern auch für In-App-Käufe oder versehentlich abgeschlossene Abos beantragen.

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Apps und In-App-Käufe zurückgeben: So geht’s

Ob Ihr die Käufe am Mac oder am iPhone bzw. iPhone getätigt habt ist egal, die App-Rückerstattung erfolgt immer auf den gleichen Weg. So geht Ihr dabei vor:

  1. Besucht die Problem-melden-Webseite von Apple und loggt Euch mit der Apple-ID ein, über die der Kauf getätigt wurde.
  2. Hier seht Ihr alle zuletzt gekauften App-Inhalte. Wählt nun im Feld Wie können wir dir helfen? den Punkt Eine Rückerstattung beantragen aus und gebt unter Erzähl uns mehr… den Rückerstattungsgrund an. Klickt dann auf Weiter.
  3. Im nächsten Schritt markiert Ihr die App oder den Kauf, für die Ihr eine Rückerstattung beantragen wollt. Ihr könnt auch mehrere Inhalte auswählen.
  4. Seid Ihr mit der Auswahl zufrieden, klickt auf Senden, um die Rückgabe zu initiieren.

Apple prüft nun, ob der Anspruch auf Rückerstattung valide ist. Das kann bis zu 48 Stunden dauern, meiner Erfahrung nach geht es aber meist deutlich schneller. Ihr könnt jederzeit mit einem Klick auf den nun eingeblendeten Link Status des Anspruchs überprüfen checken, wie es um Eure Rückerstattung steht. Sobald die Rückerstattung bearbeitet wurde, erhaltet Ihr den fälligen Betrag auf die ursprünglich gewählte Zahlungsmethode zurück.

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Den Status der App-Rückerstattung könnt Ihr jederzeit überprüfen.

Noch mehr Tipps und Tricks rund um den Mac findet Ihr unter diesem Link, alles rund um iPhone und iPad sammeln wir hingegen hier für Euch.

(als Basis für das Einstiegsbild diente ein Foto von Mediamodifier auf Pixabay, das App-Store-Logo gehört natürlich Apple)

Boris Hofferbert

Freier Journalist, seit seligen Amiga-Tagen technikbegeistert, am Desktop Apple- und unterwegs Android-Fan, zockt unter Windows, kann nicht ohne Musik (von Classic Rock über Ska bis Punk) und Hörbücher, schießt gerne Postkarten-Fotos, hat immer mindestens zwei Handys dabei und freut sich riesig über eine Kaffeespende ;-)

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