Zum 1. Mal Virtual Machine

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Christian Rentrop vor 3 Jahre, 6 Monate.

• Autor

Bronimus

Hallo Forum,
    ich bin absoluter Neuling in Sachen „VM“ und bitte Euch nach ein paar „Anfänger-Versuchen“ um Hilfe.
    Meine Gegebenheiten: Dell Notebook XPS 1730 mit 4 GB RAM (wegen 32 Bit nur 3 GB nutzbar), 500 GB HD mit 3 Partitionen: 1. Windows XP pro 32 Bit SP3 (60 GB), 2. Windows 7 pro 32 Bit SP1 (60 GB) und 3. meine Daten (restliche GB)
    Mein Ziel: 2 Partitionen: 1. Windows 7 pro SP1 (100 GB) mit VM „Windows XP pro SP3“ und 2. meine Daten
    Ich habe installiert: in Win’XP VMware vCenter Converter und in Win’7 Oracle VM VirtualBox
    Mein Plan (wenn das überhaupt sinnvoll ist): mit VMware eine VM erzeugen und diese in VirtualBox „importieren“
    Ferner habe ich diverse Beiträge im Internet (z.B. auf heise.de oder auf tutonaut.de) gelesen.
    Meine 1. Aktion: Die Partition mit Windows XP SP3 in eine VM-Datei speichern endet nach 3 Stunden 40 Minuten mit der Fehlermeldung „Convert: converter.fault.ReconfigurationNoSystemVolumeFault“ (das zugehörige Log-File kann ich zur Verfügung stellen). Ferner sind 2 Dateien entstanden: eine mit ca. 34 GB und der Dateiendung „vmdk“ und eine mit 1467 Bytes und der Dateiendung „vmx“.
    Nun weiß ich nicht mehr weiter und bitte Euch um Unterstützung.
    Schönen Gruß
    vom Bronimus

• #2924 Antwort

Also wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du das vorhandene Windows XP in eine virtuelle Maschine konvertieren (https://www.tutonaut.de/anleitung-das-laufende-windows-eine-virtuelle-maschine-konvertieren.html), anschließend die Partitionierung des Systems ändern und zu guter letzt Windows 7 aufspielen?

Die Fehlermeldung scheint mit dem Speicherplatz zusammen zu hängen – hast Du genug freien Platz auf dem Ziellaufwerk für die virtuelle Maschine?