AndroidOffice & BusinessSoftware

Vollwertige Bildschirm-Tastatur unter Android nutzen

Schon mal versucht, unter Android etwas wie Steuerung+F5 zu drücken? Wenn Ihr ab und an mal eine Volltastatur benötigt, inklusive F- und Pfeiltasten, ESC, RETURN, sämtlichen Sonderzeichen und sogar dem Numblock, solltet Ihr Euch mal das Hacker’s Keyboard anschauen. Die Open-Source-App ist nützlich für einige Browser-Funktionen, Remote-Desktops, SSH-Sitzungen und so weiter. Aber auch in vielen modernen Smartphone-Apps kann es ganz nett sein, eine vollwertige Bildschirm-Tastatur zu haben.

Volltastatur bei F-Droid

Das Hacker’s Keyboard findet Ihr im F-Droid-Store. Nach der Installation müsst Ihr noch die entsprechenden Rechte gewähren, anschließend könnt Ihr die Tastatur einfach über das kleine Tastatursymbol bei der geöffneten Standardtastatur aktivieren.

Hacker’s Keyboard konfigurieren

Die Einstellungen des Keyboards sind etwas versteckt: Drückt zunächst die Fn-Taste und anschließend auf das Zahnradsymbol unten links. Hier einige der interessantesten Einstellungen:

  • Keyboard-Größe
  • 5- oder 4-Reihen-Layout
  • Vorschläge An/Aus
  • Eingabesprache
  • Automatische Groß-/Kleinschreibung
  • Tasten-Feedback
  • Long-Press-Einstellungen
  • Korrekturen

Eine Übersicht aller Optionen findet Ihr in der Gallerie:

Eingabesprachen aktivieren und auswählen

Neben dem deutschen gibt es auch Layouts für Englisch, Spanisch, Türkisch und Dutzende andere Sprachen. Zunächst müsst Ihr dafür die gewünschten Sprachen unter „Eingabesprachen“ aktivieren. Anschließend lässt sich bequem über die Leertaste wechseln – einfach über Space wischen und das gewünschte Layout wird sofort umgesetzt.

Mirco Lang

Freier Journalist, Exil-Sauerländer, (ziemlich alter) Skateboarder, Dipl.-Inf.-Wirt, Einzelhandelskaufmann, Open-Source-Nerd, Checkmk-Handbuchschreiber. Ex-Saturn'ler, Ex-Data-Becker'ler, Ex-BSI'ler. Computer-Erstkontakt: ca. 1982 - der C64 des großen Bruders eines Freunds. Wenn Ihr hier mehr über Open Source, Linux und Bastelkram lesen und Tutonaut unterstützen möchtet: Über Kaffeesponsoring via Paypal.freue ich mich immer. Schon mal im Voraus: Danke! Nicht verpassen: cli.help und VoltAmpereWatt.de. Neu: Mastodon

8 Kommentare

    1. Sorry, ganz übersehen.

      Zum einen kannst Du in den Einstellungen das vorgegebene kompakte Layout gegen ein Full-Size-Layout ändern. Zum anderen rufen die Tasten Fn und Shift jeweils andere Ansichten auf – F-Tasten gibt es über Fn.

  1. Also der F-Droid Store mag ja ganz nett sein. Habe ihn mir heruntergeladen auf mein Handy mit Android 10.0 Betriebssystem. Jede Menge Apps. Aber Hacker’s Keyboard habe ich nicht gefunden. Auch wenn ich in die F-Droid Suchleiste gehe und Hacker,s Keyboard eingebe bekomme ich die Meldung: App nicht gefunden. Habe auch alle Kategorien durchsucht aber auch nichts von einem Hacker,s Keyboard gefunden. Habe F-Droid auf dem Computer und auf dem Handy, aber in beiden Fällen wird diese Tastatur nicht gefunden. Soll das eine Verarsche sein oder warum wird das hier beschrieben?

    1. Tja, der Artikel ist 5 Jahre alt – da ändern sich Links leider manchmal … Im F-Droid-Store ist es aber immer noch, wie mir die F-Droid-Suche auf Anhieb verraten hat ;)
      Hier nochmal der Link.

      1. Hallo. Auf diesem Link war ich schon jetzt 10-mal. Nur frage ich wo da der Download Link ist bzw. wie man da diese Tastatur herunterlädt? Weder am Computer noch auf dem Handy funktioniert das. Angezeigt wird nur die Tastatur selbst aber herunterladen lässt sie sich nicht

      2. Im Browser ist unter der Beschreibung ein Link für die APK-Datei (sowas wie EXE unter Windows):
        Download-Link auf F-Droid-Website

        Und in F-Droid auf dem Smartphone gibt es einen Button zum Installieren:
        Hacker's Keyboard in F-Droid

      3. Vielen Dank für die Antwort.
        Ich habe die Tastatur bereits heruntergeladen und sie funktioniert auch.

        MFG
        Follower 4159

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.