Lupen-Effekte eignen sich super, um Details in Bildern hervorzuheben oder kleine Textbestandteile lesbar zu machen. Eine besonders einfache Möglichkeit bietet Mazio, ein Tool, das Screenshots anfertigen und diese mit allerlei Hervorhebungen wie Pfeilen, Zensur-Verpixelung oder eben Lupen-Effekt versehen kann. Für Screenshots gibt es bessere Programme, etwa IrfanView, und Pfeile können auch andere Progrmme wie Gimp (oder IrfanView) – aber dieser olle Lupen-Effekt, der bei Mazio nicht nur vergrößert, sondern auch den typischen Lupen-Schatten zeichnet, ist selten derart simpel umgesetzt.

Lupen-Effekte eignen sich super, um Details in Bildern hervorzuheben oder kleine Textbestandteile lesbar zu machen. Eine besonders einfache Möglichkeit bietet die freie Software Mazio, ein Tool, das Screenshots anfertigen und diese mit allerlei Hervorhebungen wie Pfeilen, Zensur-Verpixelung oder eben Lupen-Effekt versehen kann. Für Screenshots gibt es bessere Programme, etwa IrfanView, und Pfeile können auch andere Progrmme wie Gimp (oder IrfanView) – aber dieser olle Lupen-Effekt, der bei Mazio nicht nur vergrößert, sondern auch den typischen Lupen-Schatten zeichnet, ist selten derart simpel umgesetzt.

Natürlich könnt Ihr einmal erstellte Lupen auch verschieben und verändern; dazu müsst Ihr auf das Symbol links unten im Fenster, mit den vier Pfeilen klicken. Außerdem kann Mazio Bilder direkt zu Flickr und anderen Diensten hochladen. Und Herzchen zeichnen …

Mazio ist ein echter Spezialist – es kann nicht viel, das Wenige aber sehr gut!

Über den Autor

Mirco Lang

Mirco Lang

Am Anfang war der C-64 des großen Bruders des besten Freundes in der Grundschule ...

Der echte Technikwahn kam dann mit einer Ausbildung bei Saturn - als Computer noch erklärt werden mussten, Soundkarten benötigten, ein gutes Monatsgehalt kosteten und das Internet nur bei Nerds und mit 38 kbp/s lief, bestenfalls.

Ein Studium der Informationswirtschaft und ein paar Jahre als Redakteur bei Data Becker später, sitzt hier ein freier Journalist, der auf Old-School-Computing (cli ftw!), Free Software, Frickelei, Kodi und "Hundedinger" steht - und Grauseligkeiten wie Bild und Heftig.co zutiefst verabscheut.

Und sonst so? Sauerländer, BSI-Mitarbeiter, untalentierter Musikinstrumentebesitzer und seit 24 Jahren Skateboarder, ein ziemlich alter. Und manchmal kommt das abgebrochene Philo-Studium wieder durch ...

Sag' Deine Meinung