HardwareMac & MacOSNetzwerk

Anleitung: WLAN-Probleme unter macOS Sierra beheben

Das nagelneue macOS Sierra ist für mich bislang eine einzige Enttäuschung. Nein, nicht etwa, weil Siri auf dem Mac völliger Mumpitz ist (das wusste ich ja schon vom iPad ;) ), sondern, weil es mir einen Haufen Probleme auf mein 2015er Macbook brachte. So löschte Sierra während der Installation ungefragt zwei mühevoll eingerichtete VPN-Zugänge, die ich dringend für die Arbeit benötige. Weniger dramatisch, aber mindestens genauso nervig: Seit macOS Sierra hat mein Macbook massive WLAN-Probleme. Mal verbindet es sich gar nicht mit der Fritzbox, dann wieder bricht die Verbindung ab. Und selbst wenn das WLAN funktioniert, hört das WLAN-Icon in der Menüleiste nicht auf, zu blinken. Mega-Nerv ;) Zum Glück gibt es aber eine Lösung für die WLAN-Probleme von macOS Sierra. 

Die Lösung besteht darin, die WLAN-Einstellungen Eures Macs zurückzusetzen. Dabei verliert Ihr übrigens nicht Eure bislang gespeicherten Netzwerkzugänge (zumindest war es bei mir so). Auf meinem Mac haben die beschriebenen Schritte jedenfalls wieder zu einem stabilen WLAN-Zugriff geführt.

So geht Ihr vor:

1. Finder öffnen und zum Ordner navigieren

Öffnet den Finder und nutzt die Tastenkombination Umschalt + CMD + G. In das eingeblendete Eingabefenster gebt Ihr den folgenden Ordnernamen ein, um diesen aufzurufen:

/Library/preferences/SystemConfiguration/

macos-wlan-probleme-01

2. WLAN-Einstellungen sichern und entfernen

Im nun eingeblendeten Order müsst Ihr die folgenden Dateien löschen. Sicherheitshalber kopiert Ihr sie aber vorher in einen anderen Ordner bzw. verschiebt sie. So könnt Ihr die Einstellungen wiederherstellen, falls Eure WLAN-Probleme unter macOS Sierra damit nicht behoben werden:

  • apple.airport.preferences.plist
  • com.apple.wifi.message-tracer.plist
  • NetworkInterfaces.plist
  • preferences.plist
WLAN-Probleme macOS Sierra
Löscht diese Dateien, um Eure WLAN-Konfiguration zurückzusetzen und Probleme zu beheben

3. Mac neu starten und das Beste hoffen

Startet Euren Mac nun neu und verbindet Euch erneut mit dem WLAN Eurer Wahl. Im Idealfall sollten die WLAN-Fehler nun der Vergangenheit angehören. Falls es wider Erwarten nicht den gewünschten Effekt hat, könnt Ihr die eben gelöschten Dateien natürlich auch wiederherstellen.

macos-wlan-probleme-03

Wie steht Ihr zu macOS Sierra? Mir gefallen die Neuerungen bislang nicht so wirklich, was aber auch daran liegen könnte, dass ich die meisten Standardanwendungen von Apple (z.B. Safari und Mail) nicht oder nur selten verwende. Siri hat mir bei meinen Testfragen auch nicht weiterhelfen können (zumal die Websuche über Bing ohnehin eine Frechheit ist ;) ) und ansonsten hatte ich eben die beschriebenen Probleme. Naja, vielleicht wird’s ja noch. So rund wie das hervorragende El Capitan läuft das alles jedenfalls noch nicht.

Übrigens: Die beschriebenen Schritte funktionieren nicht nur unter Sierra, sondern auch in älteren Versionen von macOS!

Boris Hofferbert

Freier Journalist, seit seligen Amiga-Tagen technikbegeistert, am Desktop Apple- und unterwegs Android-Fan, zockt unter Windows, kann nicht ohne Musik (von Classic Rock über Ska bis Punk) und Hörbücher, schießt gerne Postkarten-Fotos, hat immer mindestens zwei Handys dabei und freut sich riesig über eine Kaffeespende ;-)

64 Kommentare

  1. Hallo
    Ich habe seit heute auch das Problem. Leider funktioniert deine Methode immer nur für einige Minuten. Dann schmeißt er mich wieder mit Handy und MacBook Pro raus. Die Listen habe ich nun schon mehrmals gelöscht. Er verlangt auch dauernd das Passwort, welches ich schon zig mal eingegeben habe…

      1. Signal ist top! Im Handy ( iPhone ) ist die Verbindung stabiler, aber auf dem Mac sehr schlecht. Auch ein Softwareupdate brachte da wenig. Erst ja, dann fing der ganze Mist von vorne an. Bei anderen PC‘s ist der Empfang stabil…

  2. Ich finde den Beitrag schon etwas witzig, besonders das „Neu starten und das Beste hoffen“ Aber danke für das interessante Tutorial, Punkt 1 kannte ich noch nicht, man lernt ja nie aus.

  3. Super Danke. Mein Internet ist immer noch super langsam aber jetzt bleibt endlich das Wlan konstant verbunden. Das verbessert meine „user experience“ ungemein.
    Also danke :)

  4. Lieber Boris, vielen Dank für Deinen Artikel!! Da ich umgezogen bin, kam ich nicht darauf, dass meine WLAN Probleme durch das neue System verursacht wurden… Nachdem ich den ganzen Tag schon verzweifelte Anrufe bei O2 getätigt habe, funktioniert jetzt alles wieder!

  5. Kollege Hofferbert, Du bist mein Held des Tages! Habe drei Stunden mit WLAN-Assistenten und Speedport hantiert, Dein Vorschlag hat dann gleich funktioniert. OsSierra ist aber auch skurril: Unter dem WLAN-Icon im oberen Reiter wurden gar keine verfügbaren Netzwerke mehr aufgeführt, auch mein Hotspot nicht, und im Assistenten konnte ich mein WLAN irgendwann irgendwie aufrufen, aber er hat das Passwort nicht akzeptiert („ist falsch“). Anyway, jetzt läuft es wieder rund, zurück zur Arbeit also.

  6. Hi, habe mir letzte Woche ein MacBook Pro gekauft, ist natürlich auch sierra installiert… und nun hatte ich auch diese beschriebenen Wlan Probleme :-0 vielen Dank für die super detaillierte Beschreibung, kurz gesagt, Wlan funktioniert endlich…ich hoffe, dass es so bleibt. Vielen Dank für die Hilfe

  7. Wieso zeigst du die Eingaben (/Library/preferences/SystemConfiguration/) auf Englisch an, wenn jedoch der ganze Beitrag für deutsche Leser gedacht ist? So finde ich den Ordner nicht. Macht keinerlei Sinn.

    1. Hallo Titus,

      das macht sehr wohl Sinn ;) MacOS ist ein US-System, daher ist die interne Systemordnerstruktur überall auf der Welt in englischer Sprache gehalten. Eine Lokalisierung würde schlichtweg aus einer Reihe von Gründen nicht funktionieren.

      Das kannst Du recht einfach nachprüfen: Öffne den Mac-Finder und klicke mit gedrückter Shift-, äh, Umschalttaste in der Menüleiste oben auf „Gehe zu“. MacOS blendet dann den Ordner „Library“ ein, der die Systemdateien enthält. Apple hat das Ding also nicht in „Bibliothek“ oder so umbenannt ;)

      Wie du an den Kommentaren hier sehen kannst, konnten damit eine Menge Leute etwas anfangen :)

  8. Moin Leute, eure grandiose Hilfe hat mir schon mehrfach geholfen. Danke dafür. Neuerdings nehmen die Ausfälle aber Überhand. Habt ihr zufällig Neuigkeiten zu dem Thema? Das wäre überragend.

    Danke und ahoi
    Carsten

  9. Danke für deinen Artikel! Hatte gerade ein Upgrade auf 100.000 M/bits gemacht und war langsamer als je zuvor online. Da mein WLan aber hervorragend mit dem Handy klappte, war klar, dass es am Mac liegen musste.

    Dank deinem Artikel ist nun alles wieder i.O. Du hast mir echt geholfen :)

    Danke Marion

    1. Also vielen Dank, auch bei mir hat Deine Empfehlung den Knoten gelöst! Ist ein MBP 2015 und es ist noch El Capitan drauf (Router Fritz.Box).
      Habe aber einen neuen Telekom-Anschluss erhalten und muss irgendwie das ganze Netzwerkgedöns neu installieren. Jetzt scheints vollendet – super!
      …und man kann sich wieder den wichtigen Dingen des Lebens widmen.

  10. Vielen Dank für Deinen Tipp. Er hat mir sehr geholfen. Ich habe in diesem Bereich keine Ahnung und wäre ganz schön aufgeschmissen gewesen. Kann man eigentlich wieder auf El Captain zurück „updaten“?

    1. Ein Downgrade ist nur mit vollständiger Neuinstallation oder über ein Time-Machine-Backup mit dem Stand vor dem Update sauber möglich. Ich würde davon absehen, weil es viel Arbeit ist, die im Grunde keinen Sinn ergibt.

  11. Hey Leute bei mir klappt nichts von dem was beschrieben wurde :( Das WLAN Zeichen ist grau und verbindet sich einfach nicht , seit ein paar Tagen

      1. Es kann viele Ursachen haben. Eventuell sind Mac und Router in seltenen Fällen nicht kompatibel. Oder die WLAN-Einstellungen sind so, dass der Mac sich „vertut“, etwa bei manchen Routern im Dualband-Betrieb. Was nutzt Du für einen Router, welches Mac-Modell hast Du?

      2. Also Router : Fritzbox
        Modell: MacBook Air Anfang 2015. Ich denke nachdem sich der Mac mal von alleine ausgeschalten ist plötzlich dieser Fehler aufgetaucht ich bin mir aber nicht sicher. Davor hat alles bestens funktioniert.

      3. Ich habe schon beides versucht aber es hat nicht funktioniert , gestern ging es den ganzen tag , heute wieder nicht..

  12. Ich muss bei meinem MacBook Pro immer die Wlan Einstellungen zurücksetzen nach einem update. Da sonst bei großen Netzwerkaktivitäten (Vom/Zum NAS kopieren) das Wlan abbricht :(

  13. An meinem MacBookPro 2011 spackt das 5GHz Wlan immer wenn die TimeMachine losläuft, das langsame 2.4GHz läuft ruhig weiter. Die o.g. Anleitung hat bei mir nichts gebracht. /eom

  14. Danke für die Hilfe, hat leider bei meinem iMac nicht geklappt. Das Resultat war, dass ich gar keine WLan Verbindung mehr herstellen konnte. Nun habe ich die entfernten Dateien wieder eingefügt und kann wie Ihr seht wieder aufs net.
    Schade dass Apple so ein scheiss Update erstellt, das ist man sich sonst nur von Micro Soft gewohnt. Ich hoffe, dass das eine Ausnahme bleiben wird.

  15. Hallo,
    Gut beschriebene Anleitung, die leider bei mir nicht funktioniert hat. Auch der PRAM- und SMC-Reset haben mich nicht weitergebracht.

    Router und MBP wurden schon öfters neugestartet, andere Geräte können sich problemlos mit dem Router verbinden. Noch irgendwelcher Vorschläge?

  16. Hallo,

    wollte kurz berichten: Ich habe die Tipps gestern Abend durchgeführt (Macbook Pro von 2012). Seitdem keine Verbindungsabbrüche oder andere WLAN-Aussetzer mehr gehabt. Vielen Dank dafür :)

    Ist eine Schande, was Apple da rausgehauen hat, so viel Ärger wie mit Sierra hatte ich noch mit keinem OS X-Update :(

  17. Danke für die Einleitung. Bei mir hats nix gebracht. Mein iMac 2015 kann sich nicht mit meinem Wlan Netzwerk verbinden. Er erkennt es zwar, aber mit verbinden is nix…

      1. Was ist das (PRAM-Reset)?
        Entschuldige die Frage, ich bin nicht so versiert.
        Die Anleitung, um das WLAN-Problem zu beheben, habe ich befolgt, hat leider aber nichts genützt. Mir fiel dabei auf, dass Ich in dem Ordner auch nicht alle die von Dir aufgeführten Dateien haben.

      2. Danke für den Tipp. Hat funktioniert. War schon fast am Verzweifeln.
        Mein Router: Fritz!BOX 7362 SL
        Mac mini

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.