Web & Netzkultur

Social Media geht vor die Hunde – und ich find‘s geil!

Gebühren, Sinnlos-Content, spinnende Algorithmen und Mitgliederschwund: Social Media ist kaputt. Und das ist schön.

Erinnert Ihr Euch noch, wann Ihr mit Social Media angefangen habt? Bei mir war es der Sommer 2006. Meine damalige Freundin wies mich auf den „genialen“ Dienst StudiVZ hin: Da könne man seine Freunde und Kommilitonen einpflegen, neue Leute kennenlernen, Gruppen besuchen und… gruscheln. „Wow“, dachte ich, „das klingt toll“ – und schon war ich dabei.

Long Story Short: Seitdem habe ich gefühlt mehrere Jahre meines Lebens bei Facebook, Twitter und Co. damit verbracht, durch irgendwelche Feeds zu scrollen oder anderen beim Quatschmachen zuzugucken. Jetzt geht das dank strategischer Fehlentscheidungen von Tech-Miliardären wie Marc Zuckerberg und Elon Musk alles den Bach runter – und ich genieße die neue Freiheit.

Social Media ist kaputt, aber richtig

Bevor ich zu den strategischen Fehlentscheidungen komme, zunächst eine Aufstellung der derzeit relevanten Social Networks klassischer Machart aus meiner subjektiven Sicht. Es gibt nicht mehr viele Netze, die wirklich relevant und „Social“ sind: Viele User haben sich in die Messenger wie WhatsApp oder Telegram verzogen oder nutzen Nischen-Lösungen wie Mastodon.

  • Facebook siecht seit Jahren vor sich hin, die Zahl meiner Interaktionen dort hat sich durch eine immer schlechtere GUI, Datenschutz-Skandale und die völlige Unmöglichkeit, Content wiederzufinden, auf nahe Null reduziert. Dabei habe ich es früher gerne verwendet.
  • Twitter war und ist eine Empörungsplattform für Menschen, die von morgens bis Abends am Handy hängen können, also mehr oder weniger arbeitslose Akademiker. Bis zur Übernahme durch Elon Musk war der Dienst immerhin ganz gut, um aktuelle Infos – etwa zum Ukraine-Krieg – zu bekommen. Seit Musk da rumbasteln lässt, bekomme ich nur noch Hundevideos und Verschwörungs-Klumpatsch zu sehen, dazu die die ewig gleichen 5 Stänkerer.
  • Mit dem Panoptikum der Eitelkeiten Instagram bin ich nie wirklich warm geworden. Vielleicht bin ich für die Art der Kommunikation dort zu alt. Allerdings mochte ich das Konzept auch nie, das letztlich ähnlich Youtube oder anderen Video- und Fotoplattformen nur einen permanenten Strom belanglosen Contents und minimale User-Interaktion, die zumeist in Form von Emoji-Kombis stattfindet, beinhaltete.
  • TikTok habe ich nie benutzt, werde ich auch nie benutzen. Als Mensch Ü40 ist man da auch einfach raus, es ist mir alles zu schnell, zu albern und zu weinerlich. TikTok ist ein wenig, als hätten die Chinesen Instagram und Youtube ordentlich gestrafft und beschleunigt, ein paar optische Amphetamine und Dopamin-Booster eingebaut und zu guter Letzt die Staatsräson der chinesischen Dominanz umgesetzt, um den Rest der Welt mit Bullshit-Content im Sekundentakt zu verblöden.

Die Dienste sind kaputt

Aber gut, ehe Opa jetzt vom Krieg erzählt: Früher war nicht alles besser, nein. Social Media war immer ziemliche Zeitverschwendung, die uns Usern aber konzeptbedingt immer das Gefühl gab, nah dran zu sein, sei es an Medien, Politikern, Freunden und Verwandten oder aktuellen Ereignissen. Das ist auch heute noch so und wird auch bei den meisten kommenden Diensten so bleiben. Kaputt sind sie trotzdem.

Beispiel Facebook und Twitter: Zuckerberg ist mit Facebook reich geworden, Musk, inzwischen Ende 40, wird gerade mit Twitter arm, weil er es nicht versteht. Dabei hatte ich anfangs Hoffnung, da er dem Dienst den inhärenten und tendenziösen Wokismus ausgetrieben hat. Während der Facebook/Instagram/WhatsApp-Mutterkonzern Meta seit jeher mit Datensammlungen Werbung verkauft, gibt es hier bei Twitter nicht viel zu sammeln, Musk sucht also nach Quellen, um seine 44 Milliarden wieder reinzuholen.

Twitter reagiert mit Premium-Diensten wie dem blauen Haken im Abo oder der total sinnfreien Abschaffung der Zwei-Faktor-Authentifizierung per SMS für Gratis-Nutzer. Und Meta? Ruiniert seine Gratis-Dienst-DNA demnächst wahrscheinlich mit geplanten Abo-Modellen. Und sind wir ehrlich: Instagram leidet unter TikTok. Das gute, alte Facebook ist kaum noch mehr als eine riesige Rentnerpension mit angeschlossenem Fake-News-Foren.

Facebook fühlt sich inzwischen wie ein Lost-Place an. (Foto: Christian Rentrop)
Facebook fühlt sich inzwischen wie ein Lost-Place an. (Foto: Christian Rentrop)

Womit auch sonst?

Natürlich müssen die Konzerne Geld verdienen, aber das ist in Zeiten sich verengender Datenschutz-Gesetze weltweit eben mit dem klassischen Social-Media-Ansatz „Verkauf von Userdaten“ nicht mehr zu stemmen. Die Frage ist: Würde jemand für diese Dienste dauerhaft Geld bezahlen? Und da verneine ich. Das wissen auch Zuckerberg und Musk und basteln irgendwelche seltsamen Konstrukte.

Twitter bietet zum Beispiel den blauen Haken, ursprünglich Belohnung für das Durchlaufen eines komplexen Verifizierungsprozesses, nun für ein paar Euro im Monat jedem Horst an, der bereit ist, das zu bezahlen. Eine Kernkompetenz des Dienstes – aufwändige Verifizierung und damit auch Glaubwürdigkeit von relevanten Persönlichkeiten – ist damit dahin.

Es gibt dadurch keinen Grund mehr, einem Blauhaken bei Twitter mehr zu trauen als einem dahergelaufenen nigerianschen Scammer, der bei WhatsApp um Geld bittet. Der Grund, warum zumindest ich Twitter verwendet habe – authentische Informationen – ist damit dahin. Der Dienst wird also langsam irrelevant und kann in die Tonne, sofern Musk nicht noch das Ruder herumreisst.

Einstiegshürden und Fremdscham-Content

Doch es ist nicht nur das fehlende Modell sinnvoller Monetarisierung, das auch neue Projekte wie das Metaverse zum Tode verurteilt, ehe sie begonnen haben: Instagram und TikTok sind zwar grundsätzlich niedrigschwellig, doch wer dort relevant sein möchte, muss sich in den Content-Reißwolf werfen und produzieren, produzieren, produzieren. Es geht nur darum, wer der größte Influencer ist, tausendfach wiedergekäuter pubertärer Fremdscham-Content in Form sogenannter „Challenges“ oder „Trends“ inklusive.

Aber nicht jeder hat Lust, sich vor Millionen zum Pansen zu machen. Derart narzisstischen Unfug muss natürlich niemand mitmachen. Doch das ursprüngliche Konzept von Facebook und StudiVZ – mit alten Bekannten in Kontakt bleiben, neue kennenlernen, vielleicht hier und da etwas erfahren oder lernen – ist bei diesen Diensten völlig dahin.

Die und Lebenszeit, die man als nicht aktiver User mit Scrollen auf der Suche nach relevanten Inhalten verschwendet, kann definitiv auch sinnvoller genutzt werden. Im Grunde entsprechen diese Dienste dem guten, alten Zappen im Privatfernsehen: Sekundenschnell von A nach B nach C, Informationshappen mitnehmen, vielleicht hier und da kurz nachdenken, weiter geht’s. Entertainment? Ja. Aber definitiv kein „soziales Netzwerk“ mehr.

Vorbei die Zeiten lauschigen Zusammensitzens. (Foto: Christian Rentrop)
Vorbei die Zeiten lauschigen Zusammensitzens. (Foto: Christian Rentrop)

Mach’s gut, Social Media

Als jemand, der wohl noch der späten Generation X zuzuordnen ist, war ich auch recht spät im Internet. Das muss so 1996, 1997 gewesen sein. Da war ich fast volljährig. Unicum-Chat im Internet-Café in der Bonner Sportarena, GMX-Maikonto, erste Website mit Frontpage Express, solche Dinge. Als Social Media aufkam, fand ich das klasse: Es war eine Revolution, so wie einige Jahre zuvor die Google-Suche und in den kommenden Jahren (vermutlich) die künstliche Intelligenz.

All das hat unser Leben verändert. Doch die große Zeit von Social Media ist definitiv vorbei, TikTok ist aus meiner Sicht definitiv der Peak Social Media, die dümmliche Essenz dessen, was von Facebook, Twitter, Flickr, Youtube und Co. einst vorgelegt wurde, eingedampft auf den nötigsten Blödsinn. Es ist aus meiner Sicht unwahrscheinlich, dass die alten Dienste nochmal aus dem Quark kommen: Etablierte Dienste werden bleiben, neue relevante Dienste wird es wohl auch nur noch in sehr eng umfassten Nischen geben. Was bleibt, ist ein deutlich (a)sozialeres Internet als das, das ich vor einem Vierteljahrhundert das erste Mal besuchte.

Ich habe daraus meine Konsequenzen gezogen: Neue Dienste interessieren mich kaum noch, alte Dienste kündige ich nach und nach, sofern ich sie wie Twitter und Facebook nicht beruflich benötige. Das schaufelt mir massiv Lebenszeit frei, weil ich freie Minuten plötzlich wieder sinnvoll verbringe, statt irgendeine App anzuschmeißen.

Und allein das, liebe Leser, ist der Grund, warum es toll ist, dass Social Media vor die Hunde geht!

Christian Rentrop

Diplom-Journalist, Baujahr 1979. Erste Gehversuche 1986 am Schneider CPC. 1997 ging es online. Seither als Schreiberling in Totholzwäldern und auf digitalen Highways unterwegs. Öfter auch auf der Vespa oder mit dem Wohnwagen unterwegs. Seit 2020 Tochtervater, dementsprechend immer sehr froh über eine kleine Kaffeespende.

Ein Kommentar

  1. Habe mich bereits vor 4 oder 5 Jahren aus Facebook und Konsorten zurückgezogen. Ebenso Whatsapp. Signal und Telegram nutze ich noch, damit ich erreichbar bin. Die Ruhe war Anfangs verstörend, aber die gewonnene Zeit ist einfach klasse und besonders die Ruhe !!

    Übrigens, wer Jemand erreichen will, schafft das auch. Das ist meine Erfahrung.

    Gruß
    Achim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.
> <script type='text/javascript'> !function(t){