Audio & VideoSoftware

Anleitung: Amazon Prime Instant Video in Kodi (XBMC) einrichten

Dass ich nicht unbedingt ein Fan von Amazon Intant Video bin, habe ich wohl deutlich kundgetan – aber das Preis-Leistungsverhältnis des Inklusiv-Contents ist gut und das olle Silverlight braucht man auch nicht mehr. Instant Video läuft jetzt auch tadellos im Mediacenter Kodi (etwa auf dem Raspberry Pi), für das wir mittlerweile eine ganze Reihe Artikel haben. Das Amazon-Prime-Instant-Video-Kodi-Add-on ist noch in der Beta-Phase, funktioniert aber und ist fix installiert – mit einem kleinen Umweg, da es noch nicht in den offiziellen Kodi-Add-on-Repositories liegt. So geht’s:

12/2015 – Achtung: Das XLordKX-Add-on für Amazon Prime in Kodi ist leider nicht mehr funktionsfähig und wird es vermutlich auch nicht mehr – eine Alternative zeigen wir Euch hier.

1. Add-on als ZIP-Datei installieren

Besorgt Euch zunächst das Add-on „AddonScritorDE’s Beta Repository“ und installiert es in Kodi über „System/Add-ons/Install from ZIP-File“. Das ist noch nicht das Prime-Add-on, sondern die Quelle, über die Ihr das Add-on gleich installiert.

kodi-prime
ZIP-Installation

2. Repository in Kodi

So taucht die geladene ZIP-Datei in Kodi auf, hier einfach im normalen Windows-Downloads-Ordner.

kodi-prime
Neues Repository mit Beta-Add-ons

3. Amazon-Add-on installieren

Anschließend ruft Ihr die Add-on-Suche auf und …

kodi-prime
Add-on-Suche starten.

4. Prime finden

… sucht etwa nach „Prime“.

kodi-prime
Sucht nach „prime“.

5. Instant Video installieren

Installiert nun „Media Sources – Amazon Prime Instant Video“ – aller Wahrscheinlichkeit das einzige aufgeführt Add-on.

kodi-prime
Das Amazon-Add-on selbst.

6. Amazon Prime Video in Kodi einrichten

Ihr landet automatisch in einem Dialog mit Einstellungen, hier solltet Ihr zumindest die Sprache auf DE stellen.

kodi-prime
Sprache beachten!

7. Aufrufen und Flash aktivieren

Das Add-on verlant nach Flash-Aktivierung – erlaubt das.

kodi-prime
Flash aktiviert das Add-on selbst.

8. Gucken!

Jetzt noch Mail und Passwort von Amazon eingeben und schon könnt Ihr auf die „kostenlosen“ Prime-Inhalte zugreifen. Viel Spaß!

kodi-prime
Es muss nicht Panem sein, aber es könnte. Natürlich ist auch Eure Watchlist vorhanden.
kodi-prime
Die Aufbereitung der Amazon-Inhalte ist schon in der jetzigen Version deutlich schicker als in der Xbox-360-App!

Update: Videos zur Bibliothek hinzufügen

Super praktisch: Ihr könnt Titel von Amazon Prime Instant Video über das Kontextmenü in Eure eigene Kodi-Bibliothek übernehmen!

prime
Amazon-Titel können direkt in Eure Bibliothek aufgenommen werden.

Update 2: Anderes Repo

Nach einigen Problemen gibt es mittlwerweile ein anderes Repository, das Ihr statt des in Schritt 1 erwähnten nutzen könnt und das regelmäßig gewartet wird: https://github.com/XLordKX/kodi/

Mirco Lang

Freier Journalist, Exil-Sauerländer, (ziemlich alter) Skateboarder, Dipl.-Inf.-Wirt, Einzelhandelskaufmann, Open-Source-Nerd, Checkmk-Handbuchschreiber. Ex-Saturn'ler, Ex-Data-Becker'ler, Ex-BSI'ler. Computer-Erstkontakt: ca. 1982 - der C64 des großen Bruders eines Freunds. Wenn Ihr hier mehr über Open Source, Linux und Bastelkram lesen und Tutonaut unterstützen möchtet: Über Kaffeesponsoring via Paypal.freue ich mich immer. Schon mal im Voraus: Danke! Nicht verpassen: cli.help und VoltAmpereWatt.de. Neu: Mastodon

95 Kommentare

  1. Hallo,
    habe das AddOn auf einem Raspberry 2 am Laufen, habe da aber ein kleines Problem.
    Wenn ich kodi-standalone direkt von der Konsole auf dem PI starte, kann ich Kodi über den Webbrowser und/oder der Remote-App Kodi nicht steuern – keine Verbindung.
    Wenn ich aber Kodi per externer Konsole starte (z.B. putty), funktioniert es.
    Weiß eventuell jemand wie man das so einrichten kann, dass das Starten des Kodi (direkt auf dem PI) erfolgt und der Zugriff per Remote funktioniert?

    1. Ziemlich obskurer Fehler, da die allermeisten Kodi direkt auf dem Pi starten dürften, in der Regel per Autostart, ohne dabei Probleme zu haben. Der Start via Putty dürfte keinen Einfluss haben, da es völlig gleichgültig ist, ob Du lokal oder via ssh angemeldet bist – das gestartete Kodi weiß davon nichts. Es sei denn, Du meldest Dich über ein anderes Nutzerkonto an – in dem Fall könnte Kodi schlicht mit einer anderen Konfiguration gestartet werden. Wenn die Anmeldungen identisch sind, fällt mir spontan auch kein vernünftiger Grund ein.

      1. Habe den PI komplett neu eingerichtet und derzeit nur den „pi“-User.
        Dachte es würde an dem automatischem Start liegen, da eventuell noch beim Start etwas fehlte, daher hatte ich den manuell gestartet – halt eben mit diesem komischem Effekt.
        Na ja, bin mit dem Latein auch so langsam am Ende und verstehen tue ich es überhaupt nicht.

  2. Hallo,

    wie hast du es in Screeshot 8 geschafft, das Hintergrundbild des Filmes anzuzeigen? Bei mir klappt dies unter Aeon Nox leider nicht :(

    1. Hier klappt das auch nur mit einigen Filmen, hängt wohl davon ab, ob entsprechendes Bildmaterial vorliegt. Man könnte die Filme sicherlich in die eigene Bibliothek aufnehmen und dann manuell mit Fanart taggen, aber das ist vielleicht etwas arg viel Aufwand …

      1. Gut ich dachte mir scjon bei mir klappt etwas nicht.
        Gibt es bei dem Addon die Möglichkeit sich bei den OV Filmen und Serien sich die Untertitel anzeigen zu lassen?

  3. Versuche doch mal mit rechtsklick auf eine Episode die abspielqualität zu verringern, hat bei mir geholfen falls es mal geruckelt hat

  4. So, das Problem hat sich von selbst behoben ;) Wie von selbst wird das captcha nicht mehr abgefragt auf der Website und nach der oben beschriebenen Prozedur „wechseln der benutzerdaten“ kann ich mich jetzt wieder mit dem account der amazon prime mitgliedschaft anmelden…. :D puhh, Filmabend gerettet! ;)

  5. Hat bis gestern abend alles super funktioniert! Heute Nachmittag verlangte das Addon beim Start auf einmal die eingabe von Nutzernamen und Passwort O.o Okay, also eingegeben, aber es kommt immer die Fehlermeldung: Du bist nicht eingeloggt, prüfe Benutzernamen blablabla. Mit den IDENTISCHEN credentials kann ich mich aber problemlos auf der Website anmelden, die sind also in Ordnung. Deinstalltion und anschließende Neuinstalltion des Addons, sowie reboot des Raspi brachten nichts.

    1. Da muss ich passen, hier läuft auf dem Pi und einem Win 7 alles reibungslos seit ich die Anleitung geschrieben habe. Da es jetzt zwei Meldungen nacheinander waren, war’s vielleicht ein kurzzeitiger Amazon-Ausfall?! Wenn es noch nicht wieder läuft, versucht mal spaßeshalber die EN-Version von Amazon in den Einstellungen zu nutzen und nach – natürlich – missglücktem Login wieder mit DE; das ist zwar eher gelebte Chaostheorie als strukturiertes Vorgehen, aber spontan fällt mir da auch nicht mehr ein.

      1. Danke für die schnelle Anwort! Hab ich ausprobiert, klappt aber leider nicht. Was allerdings merkwürdig ist, auf der Website muss man jetzt ein captcha ausfüllen um sich anmelden zu können. Das Addon fragt allerdings NICHT nach nem captcha…könnte das evtl. die Lösung sein?

      2. Könnte durchaus sein, allerdings wird mir bei Amazon aktuell kein Captcha vor die Nase gesetzt. Mit etwas Glück kommt das nur zufällig, nach „komischen“ Anmeldeversuchen oder dergleichen – ansonsten wäre das wohl zumindest ein kurzfristiges Aus für das Add-on.

      3. Du hast mich auf eine Idee gebracht! Ich habe mich jetzt mal mit einem anderen Account angemeldet (leider ohne prime Mitgliedschaft) und die Anmeldung funktioniert zumindest! Die Ursache bei mir liegt also an dem captcha…. und du hast recht, wir hatten mal „komische“ Anmeldeversuche, seitdem kommt das captcha….verflixt, wie werden wir das wieder los??

  6. Kann es sein, dass es aus irgend einem Grund nicht mehr klappt? Ich habe Amason Video nach der Anleitung vor ca. 3 Wochen eingrichtet bekommen. Und nun wollte ich es noch mal auf einem anderen PC einrichten und es geht nicht mehr. Hat jemand eine Idee???

    1. Das AddOn hat bei mir nicht funtioniert. Nachdem ich dann zwei oder drei mal ein Update erwungngen hab(System/Add-ons/), war das plugIn Amazon Prime Instant Video AddOn plötzlich da.

  7. Hallo,
    ich nutze openELEC 5.0.6 auf einem Raspberry Pi2 und habe das gleiche Problem.
    Nach Installation der Zip-Datei taucht das AddonScritorDE’s Testing Repo zwar auf, jedoch ohne irgendwelche verfügbaren Addons.
    Jemand ’ne Idee?

  8. Hallo
    habe es auf meinem minix neo x8
    installiert kann mich jedoch nicht anmelden da immer fehler kommt “ you are not logged in“
    ich hoffe mir kann jemand helfen bin schon am verzweifeln

    1. Mag jetzt nicht wahnsinnig hilfreich sein, aber meist deutet das schlicht auf falschen Nutzernamen beziehungsweise falsches Passwort hin – GANZ sicher, dass es die korrekten Amazon-Daten sind? Auch die richtige Amazon-Version, also DE?

  9. Hallo,
    habe ein Problem beim Installieren des Addons.
    Nach dem hinzufügen der Quelle ist das Addon leider nicht auffindbar.
    Auch wenn ich Über „weitere Addons“ in das paket direkt rein gehe ist dort nichts zu finden, ist komplett leer.

    irgendwelche ideen?

  10. Praktisches Addon. Aber: das umsonst Angebot bei Prime ist ja eher geht so. Kann ich damit auch irgendwie die „bezahl Streams“ sehen? Also legal, ich würde die schon bezahlen. Will die halt nur auf’m Kodi sehen und nicht auf’m Rechner.

  11. Tolles Add-on, Hut ab. Danke! Darf ich fragen, ob das Add-on einmal auch als offizielles Kodi-Add-on angeboten werden wird? Und wenn: Bis wann ist damit zu rechnen?

  12. Hi,
    danke für den Tip und dank an die fleißigen AddOn-Entwickler. Hat super funktioniert. Hab gerade ’nen Film geschaut und bin begeistern das ich Amazon Prime nun auch auf Kodi (Helix Release) mit einer Standart Debian Distri auf meinem HTPC schauen kann.

  13. Erst mal großes Lob an den Entwickler. Leider scheint die Kodi-Library Funktion nicht zu funktionieren. Kann das jemand bestätigen?

    Mein System: Fire TV mit Kodi Helix

    1. Kann ich bestätigen. Offenbar hat Amazon URL-Schemata geändert und das Plugin wurde noch nicht angepasst. Mein Samsung-Fernseher hat mit dem letzten Update Amazon-Unterstützung erhalten, also schaue ich Prime direkt mit dem Fernseher.

  14. Was (wie bei vielen anderen Plugins) unschön ist, dass Benutzername und Passwort auf der SD-Karte lesbar hinterlegt ist :-/ Nun ja, ich benutze OpenElec auf dem Raspberry Pi und habe hier Samba und SSH erstmal deaktiviert (Zugänge über Passwort schützen geht natürlich auch ;-) ).

    Für alle, die nicht ständig zwischen Silverlight und Flash hin- und her- wechseln möchten: Amazon wechselt automatisch auf Flash, sobald ein Linux sich zu ‚erkennen‘ gibt.

    Hierfür das Python Script ‚default.py‘ des Plugins öffnen und nach der Deklaration der Variablen ‚UserAgent‘ suchen. Die Zeichenkette dann durch z.Bsp. diese hier ersetzen:
    „Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:35.0) Gecko/20081216 ) Firefox/35.0“. Nun bei Amazon wieder auf ‚Silverlight‘ stellen.

    1. Ups – sorry. Habe gerade mit einem Kollegen diskutiert und im Repository nachgesehen: die Passwörter werden in der aktuellen Version nicht mehr Klartext gespeichert :-) Der Zugang scheint über ein gesetztes Cookie zu laufen.

  15. The add-on worked most of the time. However, for some tv shows with multiple seasons, I get an error. See ‚Californication‘ – any season 1 pilot.

    The error is:
    18:43:51 T:3034083328 WARNING: CDVDMessageQueue(player)::Put MSGQ_NOT_INITIALIZED

  16. Hallo!
    Vielen dank für diese Anleitung. Ich habe nur das Problem, dass die Filme bei mir nicht laufen wollen. Ich bin noch kein Prime Mitglied und bekomme deswegen nur die Eigenproduktionen angezeigt. Wenn ich einen Film auswähle heisst es kurz „Öffne Stream“, aber es passiert dann nichts.
    Jemand eine Idee?
    Grüße

  17. Hallo!? – Geht’s noch?
    Ihr gebt Euren Amazon-Account in einer selbstgebastelten „Fremdapp“ ein????

    1. Yep, machen wir – No Risk, No Fun. Andererseits ist das Risiko zumindest überschaubar, im wahrsten Sinne des Wortes, denn das Add-on ist Open Source. Den Quellcode findest Du hier, schau selbst, ob Dir etwas verbrecherisch vorkommt. Ich habe nicht jede einzelne Python-Zeile genau studiert, aber hier scheint alles in Ordnung zu sein, keine verdächtigen URLs zu finden.

      1. Ha Mirco, das hab ich jetzt gelesen nachdem ich oben was zu dem Thema gepostet hab :-) Bin aber ganz bei Dir! Aber ich erlebe das immer wieder das „rumgebashed“ wird ohne fachlich einschätzen zu können was da wirklich passiert … Also Liebe mitleser .. erst mal vorsichtig Anfragen: „Kann es sein, das meine Zugangsdaten ..usw

      1. Danke Mirco … ja der sieht ganz gut aus wobei das Menu etwas „bullig“ ist … Schau Dir doch mal 1080 XF an da sieht die Amazon Darstellung ebenfalls sehr gut aus!

  18. Immer wieder lustig mit anzusehen, dass man in der heutigen Zeit gar keine Konten mehr „hacken“ muss.
    Die Leute geben die Daten ja auch freiwillig auf allen möglichen Seiten, Apps, etc. raus…X)

    1. Tja Viper – hast offensichtlich nicht verstanden wie das ganze funktioniert? Mal generell: Die kodi addons sind „open source“ und die Community sieht sich solche addons sehr! genau an. Sollte eine „backlog“ funktion eingebaut sein würde das sehr schnell ans Licht kommen. Im konkreten fall wird ohnehin kein username/passwort gespeichert sondern es wird ein „Token“ generiert . Das ganze nennt sich „Cross Site Request Forgery protection“ … sonst noch Fragen/Anmerkungen?

  19. Hallo,
    vielen Dank für diese Anleitung. Allerdings kommen die Filme bei mir, trotz Einstellung auf 1080p (oder 720p), nur in 480p. Woran kann das liegen?

    Viele Grüße

    1. Du kannst unter Video/Add-ons das Kontextmenü vom Plug-in aufrufen und in den Einstellungen auf die englische Website umstellen. Damit loggt er Dich automatisch aus und fragt, wieder auf DE umgestellt, erneut nach den Login-Daten.

      1. Hallo Mirco,
        ich hatte das schon erfolglos versucht. Nach einem Neustart funktioniert es aber.
        Danke für die Unterstützung!

  20. Klasse. Dass es so einfach ist hätte ich nicht gedacht. Mit 720p@4000kBit/s ruckelfrei auf dem Raspberry Pi (wenn die Internetverbindung gerade nicht der Flaschenhals ist).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.