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Faxversand mit dem Mac und der FritzBox

Faxversand mit dem Mac ist kein Problem, sofern Ihr ein Multifunktionsgerät mit entsprechender Funktion besitzt. Wir zeigen Euch, wie es geht.

Es ist ein ewiges Ärgernis: Zwar besitzen die meisten FritzBox-Router von AVM eine eigene Faxfunktion – allerdings ist die nur unter Windows wirklich im Betriebssystem integriert. Passende Mac-Treiber fehlen, womit Ihr Faxe nur mit der FritzBox-Oberfläche und nur im JPEG- oder DOC-Format verschicken könnt. PDFs sind nicht möglich, mehr als zwei Seiten auch nicht – superlästig. Zum Glück gibt es auch hierfür eine Lösung: Faxbot.

Faxe mit Faxbot versenden

Die App Faxbot (ehemals: Faxer) ermöglicht den Faxversand per FritzBox ganz bequem vom Mac-Desktop aus. Ein zusätzliches Faxgerät wird nicht benötugt. Zwar ist die App (leider) kostenpflichtig, mit 5,49 Euro nun aber auch nicht so teuer, dass die damit verbundene Arbeitserleichterung (oder Geldersparnis für den Betrieb eines „echten“ Faxgeräts) sich nicht schnell armortisieren würde. Ich selbst schicke alle Jubeljahre mal ein Fax, aber jedes Mal ärgere ich mich über AVMs Sturheit, die Faxfunktion nicht auch Mac-Nutzern zur Verfügung zu stellen. Zumal ich auch keine Lust habe, für die 3,5 Faxe im Jahr ein zusätzliches Modem zu verwenden. Zumal Apple das für solche Zwecke praktische 56K-USB-Modem längst in den Ruhestand versetzt hat.

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Faxbot nimmt selbstständig die Verbindung zur FritzBox auf. Dafür muss nur das Admin-Kennwort eingegeben werden.

Faxversand am Mac kabellos nutzen

Was seither bleibt, ist entweder das Anschließen eines Faxgeräts, etwa in Form eines Multifunktionsdruckers, an den Mac. Dummerweise muss auch der mit einer Strippe mit der FritzBox verbunden werden, damit er faxen kann. Mein Setup lässt das nicht zu: Drucker und Rechner stehen in einem anderen Raum als der Router. Faxbot erlaubt jedoch das Versenden über die WLAN-Verbindung, womit das Kabel überflüssig wird.

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PDF in die App ziehen, Rufnummer eingeben, fertig.

So funktioniert Faxbot

Nach dem Download von Faxbot muss diese nur noch mit der FritzBox verbunden werden. Die App erkennt selbstständig, welche FritzBox im Netzwerk ist, anschließend muss nur noch das Admin-Passwort eingegeben werden. Zusätzlich empfiehlt sich die Installation des Faxtreibers, der auf der Faxbot-Website gratis erhältlich ist. Nun könnt Ihr Faxe ganz einfach per Drag and Drop versenden: Fax in die Oberfläche der App ziehen, Faxnummer eingeben und auf „Senden“ drücken. Alternativ könnt Ihr Faxe auch direkt via Druckfunktion aus jeder App versenden. Wurde das Fax erfolgreich versendet, meldet die App das zurück, gab es einen Fehler, könnt Ihr die Protokolle einsehen. Eine echte Arbeitserleichterung und eine dicke Empfehlung meinerseits. Faxbot ist

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Per Druckfunktion könnt Ihr beliebige Dokumente direkt an Faxbot übergeben.

Christian Rentrop

Diplom-Journalist, Baujahr 1979. Erste Gehversuche 1986 am Schneider CPC. 1997 ging es online. Seither als Schreiberling in Totholzwäldern und auf digitalen Highways unterwegs. Öfter auch auf der Vespa oder mit dem Wohnwagen unterwegs. Seit 2020 Tochtervater, dementsprechend immer sehr froh über eine kleine Kaffeespende.

22 Kommentare

  1. Hallo, ich habe das Programm gekauft. Wie kann ich an mehrere Empfänger gleichzeitig faxen?
    Danke für nützliche Hinweise.

    1. Wenn ich bei der Eingabe mehrerer Nummern in das Feld „Kontakt oder Faxnummer“ nach jeder Nummer die Returntaste drücke, werden die einzelnen Nummern zumindest als eigene, blaue „Blöcke“ dargestellt.
      Nach dem Klick auf das „Absenden“-Icon geht das Fax dann nacheinander an alle diese Nummern raus. ;-)

  2. Ich habe CAPI via FritzFon aktiviert, den „Zugriff für Anwendungen zulassen“ Haken gesetzt und dem faxbot-User die nötigen Rechte (obere 3 Haken) gegeben. Trotzdem erhalte ich den Fehler 501. Ideen?

    1. Fehler 501 bedeutet ja, dass der Server (also in diesem Fall die Fritz!Box) den angeforderten Service (Also in diesem Fall das Faxen über CAPI) nicht unterstützt.

      Die Fritz!Box meldet also zurück „Nö! Das was Du da von mir willst, das kann ich nicht! Sorry …“.

      Das kann im einfachsten Fall daran liegen, dass in der Fritz!Box der CAPI-Service nicht aktiviert ist (versuche mal, den Service zu deaktivieren und danach erneut zu aktivieren).
      Es kann auch daran liegen, dass die Fritz!Box das Faxen gar nicht unterstützt. Das ist bei den reinen DSL-Boxen ohne Telefonfunktionen der Fall. Es könnte (da bin ich mir aber absolut nicht sicher) auch bei den LTE-Fritz!Boxen der Fall sein. (Vielleicht kann man übers Handynetz, denn darin bewegen sich die LTE-Fritz!Boxen ja, nicht faxen? Auch wenn sie sonst Telefonfunktionen unterstützen? ?)

      Die Fritz!Boxen für Internet über DSL oder Kabelfernsehkabel mit Telefonfunktion unterstützen jedenfalls das Faxen über FaxBot. Getestet habe ich das mit mehreren DSL-Fritz!BoxFons und der Fritz!Box 6590Cable unter MacOS 10.11, 10.12, 10.13 und 10.14. In dieser Konstellation muss es funktionieren. Ob es unter neueren MacOS-Versionen noch funktioniert? Da habe ich keine Erfahrungen … Bei Catalina (10.15) sollte es eigentlich noch funktionieren. Mehr Bedenken hätte ich da bei MacOS Big Sur (11.0). Und noch mehr Bedenken auf den neuen M1-Macs.
      Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen in diesen Konstellationen und kann uns sagen, ob FaxBot auch unter Catalina, Big Sur und auf den neuem M1-Macs noch funktioniert? ?

      Welche Fritz!Box mit welcher FritzOS-Version setzt Du denn ein?
      Welche Version von FaxBot setzt Du ein?
      Welche Version von MacOS setzt Du ein?
      Hast Du schon versucht, ein Update auf das neuste für Deine Box verfügbare Fritz!OS zu machen?

  3. Hallo @ All,

    ich benötige Eure Hilfe. Habe mir die App Faxbot heruntergeladen. Jedesmal beim eingeben des Benutzers und Passwort, kommt die Fehlermeldung Benutzer oder Passwort falsch.
    Aber mit den selben Daten kann ich immer auf meine Fritz!Box zugreifen. Ach ganz vergessen ich habe die Fritz!Box 6590. Mit den neusten Software Update.

    1. EIgentlich hört sich das nach einem der beiden Probleme an, zu dämme weiter unten in den Kommentaren schon die Lösungen stehen …

      Entweder wird CAPIoverIP nicht eingeschaltet sein
      Oder in denNetzwerkeinstellungen der Fritz!Box fehlt dar Haken bei „Zugriff für Anwendungen zulassen“.

      1. Danke für Ihre Antwort. Selbstverständlich habe ich vorher die kompletten Kommentare gelesen.
        Trotzdem, bekomme ich über die App Faxbot, keinen Zugriff auf die Fritz!Box.

        In der Fritz!Box ist auch der Haken für die Netzwerkeinstellungen gesetzt, sowie auch die CAPloverIP ist eingeschaltet.

        Hätte es alles Funktioniert, dann hätte ich hier nicht nachgefragt.

  4. Habe einen Lizenzschlüssel erworben, der sich nicht importieren läßt.
    Leider gibt es vom Hersteller keine Antwort ;-(

  5. In der Theorie schön, leider funktioniert das Programm nicht. Sowohl im App Store als auch in Foren wird das Problem diskutiert. Dies gilt auch für beide Versionen – App Store und direkt beim Programmier. Der Service schein ebenfalls nicht existent zu sein.

      1. Hallo,

        bei mir funktioniert es leider auch nicht mit der aktuellen 6.8 Firmware und der 7580.
        Das Programm schmiert gleich beim Start ab.

        Kennt jemand noch Alternativen? Ich hatte bisher immer Fritz.Max Suite aber die haben leider den Support eingestellt und es funktioniert nur mit meiner alten 7390 aber nicht mit der 7580. Schade – das war eigentlich eine richtig gute und stabile Lösung über die ich hunderte von Seiten gefaxt habe.

        Steffen

      2. Ja, sowas ist ärgerlich. Ich brauche die App selber nur ganz selten, weshalb mir da noch nichts negatives aufgefallen ist (Fritz 6590). Das heißt aber nicht, dass das nicht noch kommen kann ;)
        Im Zweifel ein Update abwarten.

      3. Hallo zusammen,

        ich muss meinen Eintrag von gestern korrigieren. Ich habe innerhalb eines Tages Feedback bekommen vom Hersteller von Faxer / Faxbot und es wurde mir mitgeteilt, dass heute eine aktuelle Version ins Netz gestellt wurde, die auch die aktuelle Firmware 6.8 auf der 7580 unterstützt. Ich habe es eben getestet und ich bin begeistert – einfach und flexibel und schnell zu bedienen. Ich habe eben 23 Seiten verschickt (einmal 12 und einmal 11) und das aus der Applikation und einmal aus dem systemweiten Treiber und beides funktioniert fehlerfrei.
        Zumindest bei mir funktioniert das Tool nun fehlerfrei! Danke @ HOsy Support – Matthias Hühne

      4. Ich hab auch eine Fritzbox 6490 und es klappt nicht.
        Bei Einstellungen Fitz!BoxIP steht fritz.box und bei Passwort das PW meinert Fritzbox es ist beidesmal ein grüner Haken dahinter. das Zusatzplugin „Faxer Plugin“ habe ich instelliert aber es kommt der Fehler -> Anmeldung Fehlgeschlagen, Anmeldedaten sind falsch oder es fehlt die Berechtigung

      5. Damit Faxbot funktioniert, muss in der Fritz!Box erst der CAPIoverIP-Support eingeschaltet werden.

        Das macht man mit einem an die Fritz!Box angeschlossenen Festnetztelefon oder einem an der Fritzbox angeschlossenen DECT-Telefon. (mit der Fritz!AppFon auf dem iPhone oder ein IP-Telefon funktioniert das NICHT)

        Einfach Faxbot beenden, mit dem an die Fritz!Box angeschlossenen Telefon die

        #96*3*
        

        wählen, dann Faxbot wieder starten und eventuell die Zugangsdaten zur Fritz!Box nochmal in den Faxbot Einstellungen eintragen. Dann kommt diese Fehlermeldung nicht mehr. ;-)

      6. Leider hat Tutonaut die Sternchen bei der zu wählenden Nummer entfernt. Die richtige Nummer ist: #96(STERNCHEN)3(STERNCHEN)

        Wobei für (STERNCHEN) natürlich jeweils das Sternchensymbol auf der Telefontastatur gedrückt werden muss. ;-)

      7. Hallo, ich bekomme beim Einrichten immer diese Meldung:
        Fehler Antwort (501): Action Failed

        Sie haben keine Berechtigung für diese Aktion.
        Aktivieren Sie in der FRITZ!Box Weboberfläche unter „Heimnetz / Heimnetzübersicht / Netzwerkeinstellungen“ die Option „Zugriff für Anwendungen zulassen“.

        Dabei ist das Häkchen in der Fritzbox gesetzt

      8. @Sascha: Die CAPI-Funktion an der Fritz!Box hast Du aber schon mit der Tastenkombination an einem direkt an die Fritz!box
        angeschlossenen Telefon eingeschaltet?

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