Tipp: Änderungen einer Datei live in Notepad++ anzeigen – aka tail -f

Dass Notepad++ der weltbeste Texteditor ist, dürfte bekannt sein – auch wir haben schon den einen und anderen Artikel dazu verfasst. In der aktuellen Version 6.9.2 gibt es ein tolles neues Feature: Monitoring. Öffnet einfach eine Datei und schaltet das Monitoring-Feature über das Augen-Symbol oder Ansicht/Monitoring ein. Ihr seht dann jede Veränderung der Datei umgehend live in Notepad++. Das ist nützlich, um Log-Dateien zu beobachten oder auch Texte, die Ihr gemeinsam mit anderen bearbeitet. Für Linuxer: Es handelt sich also um das altbekannte „tail -f“.

notepadd
Monitoring direkt in Notepad++ – habe mich lange nicht mehr so sehr über ein neues Feature in alten Tools gefreut.

Mirco Lang

Freier Journalist, Exil-Sauerländer, (ziemlich alter) Skateboarder, Dipl.-Inf.-Wirt, Einzelhandelskaufmann, Open-Source-Nerd, Checkmk-Handbuchschreiber. Ex-Saturn'ler, Ex-Data-Becker'ler, Ex-BSI'ler. Computer-Erstkontakt: ca. 1982 - der C64 des großen Bruders eines Freunds. Wenn Ihr hier mehr über Open Source, Linux und Bastelkram lesen und Tutonaut unterstützen möchtet: Über Kaffeesponsoring via Paypal.freue ich mich immer. Schon mal im Voraus: Danke! Nicht verpassen: cli.help und VoltAmpereWatt.de. Neu: Mastodon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare

  1. Die Suche im Internet wird immer schlechter.Ich suche verzweifelt eine Möglichkeit im Notepad++ geänderte Dateien zu speichern.Strg+ S—-nein und auch sichtbare Möglichkeiten führen zu nichts.Ich habe einen Flsun Q5 3d Drucker.Beim Test fördert er 90mm anstatt 100mm.Die geänderten Werte für den Extruder lauten 367 und sollen neu 411 sein.Ich habe vom Flsun Q5 die Datei Robin_Nano_Config.Cur geöffnet.Der blöde Computer fragt nach einem ausführbaren Programm.Nach Langem Suchen bin ich auf Notepad++ gestoßen.Dort sah ich auch chinesische Schriftzeichen,aber das war mir egal,da ich die zu ändernden Werte gefunden und überschrieben habe.Aber wie speichern?Die Werte sind nicht übernommen worden.MfG
    Karl-Peter Röhrer

    1. Da kann ich nur mutmaßen. Rechteprobleme fallen vermutlich raus, weil sich ein Dokument in Notepad++ ansonsten entweder gar nicht erst ändern lässt oder nach Admin-Rechten fragt.

      Wie sieht es denn aus, wenn man die Datei ändert, speichert, schließt und wieder öffnet – sind die Änderungen dann wirklich weg? Falls ja: Komischer Fehler, fällt mir aus dem Bauch heraus nichts zu ein.

      Wenn die Änderungen aber drin sind und nur der Drucker die neuen Werte nicht berücksichtigt, könnte es an mehreren Stellen liegen: Nutzt der Drucker wirklich DIESE Datei? Test: Löschen und Druck starten. Oder überschreibt der Drucker die Datei vielleicht? Dann müssten die Änderungen auch in der Datei verschwunden sein.

      Tolle Ideen … aber wohl falsch ;) Bei Drucktipps3d.de habe ich den Hinweis gefunden, dass die Datei nur geladen wird, wenn man die Dateiendung auf .txt ändert – klingt plausibel.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblocker entdeckt!

Der Tutonaut wird durch Werbeeinblendungen finanziert. Nur dadurch können wir (und viele andere) Dir den Content kostenlos und ohne Abo zur Verfügung stellen. Bitte deaktiviere Deinen Adblocker und lade die Seite neu, wenn Du unsere Artikel lesen möchtest. Vielen Dank.