Allgemein

Tipp: Alte Mini-SIM-Karte im Micro-SIM-Slot nutzen

Das neue Handy ist da, alte SIM-Karte rein und – nichts und, die SIM-Karte ist zu groß. Micro-SIMs haben Mini-SIMs mittlerweile abgelöst, noch dürften aber viele Geräte von 2012 und früher mit den riesigen Mini-SIMs bestückt sein – ein Alter, in dem meist ein neues Gerät her muss. Warum SIMs unbeding immer kleiner werden müssen, während die Geräte größer werden, lassen wir mal offen, aber die gute Nachricht: Ihr müsst weder einen SIM-Cutter für gut fünf Euro kaufen, noch in den nächsten Saturn gehen und hoffen, dass man Euch fürs Zurechtschneiden nicht gleich zehn Euro berechnet.

Ladet einfach eine Schablone herunter, etwa von Klarmobil, klebt sie auf die SIM und schneidet sie zurecht. Aber Vorsicht: Die Kontakte sind bei Micro-SIM schon sehr nah am Rand. Besser etwas großzügiger ausschneiden und dann nachfeilen.

sim-karte
Schablone aufkleben, ausschneiden, fertig ist die Micro-SIM.
sim-karte
Nachfeilen muss sein.

Mirco Lang

Freier Journalist, Exil-Sauerländer, (ziemlich alter) Skateboarder, Dipl.-Inf.-Wirt, Einzelhandelskaufmann, Open-Source-Nerd, Checkmk-Handbuchschreiber. Ex-Saturn'ler, Ex-Data-Becker'ler, Ex-BSI'ler. Computer-Erstkontakt: ca. 1982 - der C64 des großen Bruders eines Freunds. Wenn Ihr hier mehr über Open Source, Linux und Bastelkram lesen und Tutonaut unterstützen möchtet: Über Kaffeesponsoring via Paypal.freue ich mich immer. Schon mal im Voraus: Danke! Nicht verpassen: cli.help und VoltAmpereWatt.de. Neu: Mastodon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.