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Anleitung: Vergessenes Mac-Passwort zurücksetzen

Verlorene Administrator- und Benutzer-Kennwörter zählen zu den größten Problemen auf dem Mac – eine Katastrophe! Ihr müsst Euren Mac aber deshalb nicht gleich zum Service bringen oder die Daten abschreiben: Vielmehr könnt Ihr das Benutzer-Passwort, das Ihr vergessen habt, in MacOS über die Recovery-Partition wieder neu setzen. Das alte Passwort geht dabei zwar verloren, dafür könnt Ihr wieder auf Euren Mac zugreifen oder weitere Einstellungen vornehmen. Wir zeigen Euch, wie Ihr das Mac-Passwort zurücksetzen könnt.

1. Recovery-Partition starten

Schaltet Euren Mac aus und wieder ein. Haltet beim Druck auf dem Startknopf so lange die Tastenkombination aus CMD- und R-Taste gedrückt, bis das Apfellogo erscheint. OS X bootet jetzt in den Wiederherstellungsmodus.

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Mac in Recovery-Partition starten…

2. Terminal aufrufen

Startet jetzt das OS X-Terminal im Wiederherstellungssystem, indem Ihr in der Menüzeile den Punkt „Dienstprogramme“ aufruft und dort „Terminal“ anklickt. Danach seht Ihr die Kommandozeile.

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… Terminal starten…

3. Mac-Passwort zurücksetzen

Gebt in der Kommandozeile des Terminals jetzt
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ein, gefolgt von der Eingabetaste. Daraufhin öffnet sich das Programm zum Passwort-Zurücksetzen. Wählt Eure Systemfestplatte und den Benutzer aus, dessen Passwort Ihr zurücksetzen möchtet. Gebt danach neue Passwort zweimal ein und klickt anschließend auf „Zurücksetzen“. Nach einem Neustart könnt Ihr das neue Passwort verwenden.

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… und Passwort-Recovery starten, um ein neues Passwort zu setzen.

Christian Rentrop

Freier Journalist, Baujahr 1979. Erste Gehversuche 1986 am Schneider CPC. 1997 ging es online. Seither als Blogger und Journalist in Totholzwäldern, auf digitalen Highways und mit der Vespa GTS 300 oder meinem Hund in der echten Welt unterwegs. Neuerdings Girldad. Spendier‘ mir einen Kaffee.

14 Kommentare

  1. Hallo Christian
    Danke für den Tipp! Bei mir erscheint im letzten Schritt kein Volume und kein Benutzeraccount … woran liegt das und wie bekomme ich den? Wäre mega dankbar über eine Rückmeldung

  2. Hallo, habe einen i-Mac aus dem Jahre 2006 von meiner Schwägerin abgekauft, da sie einen neuen gekauft hat. Leider komm ich jetzt nicht mehr rein, da sie Ihr Account auf den Laptop übertragen hat.
    Der Tastenbefehl Command+R funktioniert nicht. :.(

    1. Nein, der geht nur bei neueren Modellen mit MacOS ab 10.7 – was hast du drauf? Also welche MacOS-Version? Normalerweise müssten bei dem Gerät DVDs dabei sein.

      Was genau ist das Problem? Gibt es kein Benutzerkonto mehr? Vielleicht einfach nach dem Passwort fragen?

  3. Danke für die Anleitung, doch geht bei mir garnichts.

    Auch wenn ich die engl. Tast.Bel. berücksichtige: Es wird nichts akzeptiert. Auch nach Passwortzurücks. oder oder oder…

    Keine Chance… (verzweifelt)

    Sch… OS High Sierra, ich denk ich mach das Backup von 10.12. wieder drauf und Ruhe.

    1. Keine Ursache. Wenn es geklappt habt, ist das doch schön. Ich glaube aber nicht, dass es klappt, wenn die Festplatte mit FileVault verschlüsselt ist. Wobei man FileVault eh besser nicht benutzt, außer bei Rechnern, die ein erhöhtes Diebstahl-Risiko haben.

      1. hallo Christian, hier ist Constantin,
        habe Catalina installiert. nach Wochen habe ich ein neues PW eingegeben. beim abmelden habe es mir nicht notiert. jetzt kann ich mich nicht mehr in mein userid melden.
        nach internet Anweisung habe mac ausgeschaltet. dann cmd- und r-tasten gedruckt und mac gestartet. über „dienste“ den „terminal“ aufgerufen. dann „resetpassword“ eingegeben. es kamm zu eine Fehlermeldung.
        wie verfahre ich weiter? kannst du mir helfen?
        wenn „ja“ gebe ich dir die email-adresse meiner Frau: XXX@XXX.DE (Anm. d. Red.: Bitte keine Mailadressen veröffentlichen!)
        wenn „nein“ ist auch ok, versuche ich weiter.
        vielen dank
        Constantin

        1. leider komme ich erst jetzt dazu dir zu beantworten.
          ich habe noch ein mal die vorherige Prozedur und jetzt hat es geklappt.
          herzlicher dank für deine Hilfe und vielleicht bis dem nächst.
          LG

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