SoftwareWeb & Netzkultur

Gleichzeitig auf Facebook und Twitter posten – kontrolliert und einfach

Ja, ich weiß: Crossposting auf den beiden sozialen Netzwerken ist ein alter Hut: Das automatische Übertragen von Tweets als Facebook-Statusmeldung wird bereits länger von Twitter unterstützt. Einzig: Alle Tweets werden gnadenlos auf die Pinnwand gepostet, was nicht jedermanns Sache ist. Besser wäre, das selektiv zu gestalten und nur Tweets in Facebook zu posten, die auch wirklich dort erscheinen sollen. Mit einer Facebook-App ist das kein Problem.

Mit Selective Tweets Twitter-Posts gezielt bei Facebook posten

Die Facebook-App Selective Tweets macht das Crossposting zu einem Kinderspiel: Ruft die App-Seite auf und fügt dort Euren Twitter-Benutzernamen ein, etwa „@tutonaut„. Klickt anschließend auf „Save“.

SelectiveTweets0
Mit Selective Tweets lassen sich Twitter-Postings gezielt zu Facebook holen.

Das war es auch schon: Ab sofort scannt die Facebook-App Euer Twitter-Konto und veröffentlicht alle Postings, die Ihr mit dem Hashtah #fb verseht, automatisch auf Eurer Facebook-Timeline. So könnt Ihr reichlich twittern, ohne Euer Facebook-Konto unnötig zu belasten, habt aber gleichzeitig die Möglichkeit, mit nur einem Hashtag einen Tweet in beiden Netzwerken zu veröffentlichen. Übrigens strippt Selective Tweets das Hashtag auch gleich aus dem Facebook-Posting, es erscheint also ohne „#fb“ bei Facebook.

SelectiveTweets1
Facebook-Postings mit dem Hashtag „#fb“ werden automatisch bei Facebook gepostet.

Christian Rentrop

Diplom-Journalist, Baujahr 1979. Erste Gehversuche 1986 am Schneider CPC. 1997 ging es online. Seither als Schreiberling in Totholzwäldern und auf digitalen Highways unterwegs. Öfter auch auf der Vespa oder mit dem Wohnwagen unterwegs. Seit 2020 Tochtervater, dementsprechend immer sehr froh über eine kleine Kaffeespende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.