NetzwerkOffice & BusinessSoftware

Anleitung: Autoresponder in Thunderbird einrichten

Per Autoresponder beantwortet Ihr Mails automatisch mit einer Standardnachricht, etwa um Eure Abwesenheit im Büro kundzutun. Normalerweise solltet Ihr das beim Webserver einstellen, sei es der Exchange-Server der Firma oder Euer Web-Mail-Anbieter, da ansonsten der Rechner mit Thunderbird ständig laufen muss – aber es geht: Zwar bietet Thunderbird keine Funktion namens Autoresponder oder Autoreply, aber Ihr könnt einen passenden Filter einrichten, der dies erledigt. Die Funktion ist etwas versteckt, da sie erst auftaucht, nachdem Ihr eine Vorlage erstellt habt – clever gemacht Mozilla. Aber egal, so geht’s:

1. Vorlage erstellen

Markiert das gewünschte Konto in Thunderbird und schreibt eine neue Mail mit dem Betreff „Autoresponder“ oder ähnliches und einer Abwesenheitsnotiz. Den Empfänger lasst Ihr frei. Speichert die Mail anschließend als Vorlage über das Datei-Menü.

Anleitung: Autoresponder in Thunderbird einrichten
Zunächst muss eine Vorlage her.

2. Filter erstellen

Öffnet nun unter Extras den Filter-Dialog und klickt auf den Neu-Button.

Anleitung: Autoresponder in Thunderbird einrichten
Filter lassen sich auch wunderbar kombinieren und Autoresponder später auf Unterordner anwenden.

3. Filter konfigurieren

Vergebt einen Namen, setzt als Bedingung „Keine Bedingungen“, um alle Mails zu beantworten und wählt dann unten als auszuführende Aktion „Antworten mit Vorlage“ – eben dieser Menüpunkt erscheint gar nicht erst, wenn noch keine Vorlage existiert.

Anleitung: Autoresponder in Thunderbird einrichten
Antworten mit – erst nach Erstellung einer Vorlage vorhanden.

4. Filter aktivieren

Wieder zurück im Filter-Dialog braucht Ihr nur noch ein Häkchen zu setzen, um den Filter zu aktivieren. Vorsicht: Klickt nicht auf „Jetzt ausführen“ – das würde den Autoresponder auf alle bereits im Postfach vorhandenen Mails anwenden! Übrigens ist es sinnvoll, einen solchen Autoresponder mit weiteren Filtern zu kombinieren. Beispielsweise solltet Ihr Newsletter und ähnliches ausnehmen oder umgekehrt Responder nur für ganz bestimmte Absender laufen lassen, etwa Arbeitskollegen oder Familie. Wie Ihr solche Filter einrichtet, zeigen wir Euch hier.

Anleitung: Autoresponder in Thunderbird einrichten
Vorsicht – nicht auf den ganzen Ordner anwenden!

Mirco Lang

Freier Journalist, Exil-Sauerländer, (ziemlich alter) Skateboarder, Dipl.-Inf.-Wirt, Einzelhandelskaufmann, Open-Source-Nerd, Checkmk-Handbuchschreiber. Ex-Saturn'ler, Ex-Data-Becker'ler, Ex-BSI'ler. Computer-Erstkontakt: ca. 1982 - der C64 des großen Bruders eines Freunds. Wenn Ihr hier mehr über Open Source, Linux und Bastelkram lesen und Tutonaut unterstützen möchtet: Über Kaffeesponsoring via Paypal.freue ich mich immer. Schon mal im Voraus: Danke! Nicht verpassen: cli.help und VoltAmpereWatt.de. Neu: Mastodon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.