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Hilfe, mein gebrauchter Mac akzeptiert die Apple-ID nicht

Wenn Ihr einen gebrauchten Mac gekauft habt, auf dem bereits ein Update des ursprünglichen Betriebsystems installiert wurde und dieser nur nur mit der neueren Betriebssystemversion für den Verkauf zurückgesetzt wurde, kann es vorkommen, dass Ihr das neue OS bei der nächsten Neuinstallation nicht mehr per Recovery aufsetzen könnt: Der OS X-Installer meldet dann möglicherweise „Diese Apple-Id wurde im App-Store nicht verwendet“. Wenn dann noch die ursprünglichen Installationsmedien fehlen, ist guter Rat oft teuer. Doch zum Glück gibt es eine Lösung.

Wichtig ist, dass Ihr diesen Schritt durchführt, bevor Ihr den Rechner neu aufsetzt: Öffnet den AppStore und kauft dort die aktuelle OS X-Version. Die ist ohnehin gratis – herunterladen müsst Ihr sie nicht. Anschließend seid Ihr bei Neuinstallationen zumindest mit der aktuellsten Version auf der sicheren Seite. Der Haken: Wenn Ihr eine ältere OS X-Version aus dem AppStore auf dem Rechner habt, könnt Ihr diese nicht mehr kaufen, wenn bereits ein Nachfolger verfügbar ist. In einem solchen Fall gibt es nur eine Lösung: Ihr müsst den Rechner auf die neueste Betriebssystem-Version updaten.

AppStore
Um den Mac mit einer älteren OS X-Version zu installieren, müsst Ihr diese im Store gekauft haben. Ansonsten hilft ein präventives Update auf die neueste Version.

Der Weg aus dem Dilemma

Völlig aufgeschmissen seid Ihr aber auch mit einem alten System gottlob nicht: Alle Macs, die ohne ein Bootmedium geliefert wurden, lassen sich ohne Weiteres über die Internet Recovery zurücksetzen. Dazu müsst Ihr beim Startgong nur die Tastenkombination (cmd)+(alt)+(r) gedrückt halten und anschließend die Anleitung ab Schritt 2 aus diesem Tuto hier befolgen.

Mac_Internet_recovery
Mit der Internet-Recovery könnt Ihr Macs problemlos komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Christian Rentrop

Diplom-Journalist, Baujahr 1979. Erste Gehversuche 1986 am Schneider CPC. 1997 ging es online. Seither als Schreiberling in Totholzwäldern und auf digitalen Highways unterwegs. Öfter auch auf der Vespa oder mit dem Wohnwagen unterwegs. Seit 2020 Tochtervater, dementsprechend immer sehr froh über eine kleine Kaffeespende.

15 Kommentare

  1. Hallo, um bei meinem gebraucht gekauften macbook pro meine Apple ID anzumelden, verlangt das System ein „Mac-Passwort“. Ohne Eingabe dieses Passwortes meldet das System mich wieder ab. Woher bekomme ich dieses Mac-Passwort oder wie kann es zurücksetzen? Der Verkäufer kann oder will es nicht zur Verfügung stellen.

    1. Schick‘ dem Verkäufer bitte diesen Beitrag hier und bitte ihn, den Rechner aus seinem Konto zu entfernen: https://www.tutonaut.de/anleitung-iphone-ipad-oder-mac-aus-der-ferne-loeschen-und-freigeben/

      Parallel kannst Du das hier probieren:
      https://www.tutonaut.de/anleitung-vergessenes-mac-passwort-zuruecksetzen/

      Falls der Verkäufer dir einen gesperrten Rechner verkauft hat und sich weigert, diesen freizugeben, ist das Gerät für dich nutzlos und wahrscheinlich Hehlerware. Sollte eine Verschlüsselung auf dem Gerät sein, ist es für dich ohne Passwort nutzlos!

  2. Hallo Christian,
    ich habe ein MacBookPro8.2 erhalten. Leider habe ich den Fehler gemacht und die Firmware durch eine Linux Installation überschrieben und das Gerät startet im Recovery Modus nur noch über die Weltkugel hinaus und bleibt im grauen Bildschirm hängen. Was kann ich tun?

  3. Hallo Christian.
    Ich habe einen iMac Late 2009 gebraucht erworben.
    Der Account des Vorbesitzers ist nicht mehr enthalten.
    Doch anscheinend ist der iMac immer noch mit dessen Apple-ID verbunden, denn wenn ich mich versuche mit meiner Apple ID anzumelden, scheint dies nicht zu klappen.
    Ich habe auch nicht die Original Installations Medien.
    Welche Möglichkeiten habe ich, den iMac so zurück zu setzen, dass ich z.B. mit einem USB Stick macOS neu installieren kann und mich mit meiner Apple-ID anmelden kann?

  4. Hallo Christian !
    Ich suche Hilfe für meinen Mac und bin über diesen Eintrag von Dir hier gestolpert…
    Ich hatte vor 2 Jahren einen iMac von einem damaligen Freund gekauft, welcher mich vom PC hin zu Apple bringen wollte. Dies hatte auch geklappt, ich möchte den Mac nicht mehr missen.
    Das Problem: Um es mir als Einsteiger damals leicht zu machen, hatte er den Mac mit seinem Apple-Account eingerichtet, somit ist ein Großteil der Software (überwiegend OSX-Bordsoftware wie Keynote, Pages…) mit seiner iD verknüpft. Mein Kumpel hatte mir damals auch sein Passwort gegeben, um Updates problemlos vornehmen zu können.
    Mittlerweile verlangt der Mac bei Updates auch einen 6-stelligen Code, welcher auf verknüpfte Geräte (iPhone des iD-Inhabers) übertragen wird.
    Da die Freundschaft beendet ist habe ich keinen Zugang mehr zu den Codes und kann keine Updates vornehmen.
    Wenn ich den Account im Appstore ändere, bekomme ich die Info, es sei kein Update der Software unter diesem Account möglich.

    Wie kann ich den Mac komplett auf meinen eigenen Account umstellen, ohne dass eine Code-Eingabe (gesendet an das iPhone meines Ex-Kumpels) notwendig wird ?

    Ich möchte hier nicht einfach „herumdoktern“ und am Ende geht gar nichts mehr, deshalb suche ich hier professionellen Rat. Ich hoffe, Du kannst mir dazu helfen ?!

    Viele Grüße
    Markus Klose

    1. Wenn es ein älterer Mac ist, sollte das einfach mit Abmelden der Apple-ID deines Freundes gehen. Gehe in Einstellungen -> iCloud und klicke da auf „Abmelden“. Falls das nicht gehen sollte, weil er ein Passwort braucht, solltest Du zunächst all Deine Dokumente und Daten auf einen Usb-Stick ziehen. Anschließend musst Du unter Einstellungen ->Benutzer ein neues Benutzerkonto mit Admin-Rechten erstellen („dieser Benutzer darf den Computer verwalten“). Hier kannst du dich dann mit deiner Apple-ID anmelden. Das andere (alte) Benutzerkonto kannst du dann vom iMac löschen löschen. Die AppStore-Apps werden danach allerdings nicht gehen, die musst du dann auf deine Apple-Id kaufen.

      Sollte das alles nicht gehen, weil An irgendeiner Stelle sein Passwort benötigt wird, musst Du leider den schmerzhaften Weg gehen und das Gerät komplett neu installieren. Daten sichern nicht vergessen! Wie das geht, erkläre ich hier: https://www.tutonaut.de/anleitung-einen-mac-komplett-auf-werkseinstellungen-zuruecksetzen/

      1. Hallo, Christian !
        Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
        Ich werde die Tipps ausprobieren.

        Viele Grüße,
        Markus

  5. Hallo,

    mein Problem ist das ich meinen Mac Book schon zurückgesetzt habe und nun OS X neu runterlasen möchte. Soweit klappt alles und es nimmt auch meine Apple ID an, aber nach diesem Schritt geht es nicht weiter und der Mac Book zeigt ständig an das es diesen Download zur Zeit nicht gibt und ich es später noch einmal versuchen sollte. Ich hab es jetzt schon so oft probiert und ihn auch schon Stunden lang stehen lassen, aber es funktioniert immer noch nicht.

  6. … und jetzt mein eigentliches Problem (habe ich vorher vergessen):
    Du schreibst „Öffnet den AppStore und kauft dort die aktuelle OS X-Version.“.
    Wenn ich den App-Store öffne, dann steht bei OS X (Yosemite und El Capitan) „Laden“. Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich somit das OS X schon gekauft (aber noch nicht geladen) habe?
    Weil dann kann ich ja wie von dir beschrieben fortfahren.
    A propos aktuelles System iMac 21,5″ Late 2012 – 10.10.
    Ev auch anzuwenden auf Vorgänger iMac 20“ Early 2008 – 10.9.5

    Dank und Gruss
    Dario

  7. Hi Christian
    Mein Problem ist dass ich einen gebrauchten iMac kaufte und die Installation noch mit der Apple-ID des vor-Besitzers verknüpft ist (und der nicht mehr erreichbar). Derzeit kann ich deswegen iMovie und iPhoto nicht aufdatieren. Ich möchte natürlich vermeiden, dass bei einer Neuinstallation ich wegen der fremden Apple-ID ausgeschlossen werde bzw. kein OS mehr installieren kann.
    Am liebsten möchte ich auch iLife wieder updaten mit meiner Apple-ID. Eigentlich habe ich iLife ja ach mit dem Vorgänger-Mac gekauft – sollte also das Recht haben iLife zu verwenden (egal auf welchem Gerät).
    Mein Ärger über Apple ist schon so gross, dass ich in Erwägung ziehe alle Apfeltaschen zu verkaufen – aber dazu müssen diese sauber hergestellt werden – ohne Apple-ID Altlast.
    Besten Dank für deine Antwort und Expertise.
    Dario

    1. Grundsätzlich ist ja auch immer die Internet-Recovery möglich bei Geräten seit 2011. Damit setzt Du das Teil auf Werkseinstellungen zurück und kannst es anschließend einrichten. Das mit iLife müsste dann auch gehen, wenn mich nicht alles täuscht.

  8. Hi Christian,

    ich hatte zuerst dein Tuto zum Verkauf eines gebrauchten Mac gelesen und bin darüber auch hierhin gekommen – zum Glück, denn ich möchte es dem eventuellen Käufer meines Mac mini so einfach wie möglich machen. Nun war ich gerade so weit den Kleinen, den ich ursprünglich mit Mountain Lion gekauft hatte, auf El Capitan aufzufrischen und dabei komplett platt zu machen. Deiner Empfehlung folgend würde ich ihn ausschalten, sobald die Neueinrichtung anstünde. Wenn dies allerdings mit meiner Apple-ID verknüpft ist, wird der nächste Eigentümer aber wohl ein Problem haben – oder sehe ich das falsch?

    Muss ich eventuell zuvor eine neue ID besorgen und mit dieser das Update/Upgrade vornehmen? Kann ich das überhaupt von meinem Mini aus oder bleibt der mit der ursprünglichen ID verbandelt? Du merkst schon: Das ID-Gedöns ist nicht so mein Fall und ich wäre dir für eine Hilfe sehr dankbar. Aber echt.

    Beste Grüße,
    Thomas

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