Mac & MacOSSoftwareWindows

Anleitung: Windows-Programme auf dem Mac installieren

Windows-Programme auf dem Mac ausführen? Kein Problem, es gibt zahlreiche Lösungen dafür. Eine der elegantesten ist jedoch der Einsatz der Wine-Laufzeitumgebung: Die gibt es auf dem Mac in zwei Ausführungen, einmal als kostenpflichtiges CrossOver und einmal als Gratis-Alternative WineBottler. Wir zeigen Euch, wie Ihr mit WineBottler Windows-Software ganz ohne Windows-Installation auf dem Mac ausführen könnt.

1. WineBottler installieren

Ladet WineBottler in der neuesten Version herunter und klickt das Disk-Image doppelt an. Kopiert anschließend sowohl „WineBottler“, als auch „Wine“ in den Programme-Ordner. Startet das Programm anschließend und klickt den Warnhinweis von OS X, dass es sich um ein Programm aus dem Internet handelt, mit „Öffnen“ weg.

WineBottler1
WineBottler installieren…

2. Software automatisch installieren

Die WineBottler-Oberfläche bietet eine Liste zahlreicher Programme, die es zur direkten Installation an bietet, zum Beispiel den Internet Explorer oder den Windows Media Player. Ihr könnt Testweise einmal den Internet Explorer 8 auf Eurem Mac einrichten, indem Ihr bei dem Programmsymbol auf „Install“ klickt.

WineBottler2
… starten und Windows-Software auswählen…

3. Installation durchführen

Anschließend fragt Euch das Programm nach einem Speicherort, in der Regel „Dokumente“. Bestätigt das mit „Save“. WineBottler erstellt jetzt eine Internet-Explorer-App, die unter Mac OS X ausgeführt werden kann, was eventuell eine Weile dauert. Danach meldet der Installer „Prefix created sucessfully“. Bestätigt das mit „OK“.

WineBottler3
… Software installieren…

4. Windows-Programm auf dem Mac starten

Ihr findet im angegebenen Speicherort jetzt eine Programmdatei des Internet Explorers, darin sind auch alle Systemdateien enthalten, die der Internet Explorer für den Betrieb benötigt. Per Doppelklick könnt Ihr das Programm starten und ab sofort wie jede Mac-App auf Eurem Mac benutzen. Das ist besonders dann praktisch, wenn es darum geht, Software zu nutzen, die unter OS X schlicht nicht verfügbar ist. Auch Spiele sind auf diese Weise möglich, allerdings nicht alle.

WineBottler4
… und Windows-Programm ausführen.

Im nächsten Teil des Tutos zeigen wir Euch, wie Ihr eigene, nicht bereits mit einem Installer ausgestattete Software mit WineBottler aufsetzen könnt.

Achtung: WineBottler Stable funktioniert derzeit (Januar 2020) nicht mehr unter MacOS 10.15 Catalina. Ihr müsst aktuell die Entwickler-Version herunterladen: Ab Version 4.0.1 unterstützt WineBottler die 64-Bit-Umstellung von MacOS Catalina und ist nach Angaben des Entwicklers in der Lage, 32- und sogar 16-Bit-Programme auszuführen. Wir hatten allerdings keine alte „Bottle“ mehr zur Hand und konnten auch keine der vorhandenen voreingestellten Installieren: Es kam zur Fehlermeldung. Die Entwickler des verwandten, aber kostenpflichtigen Tools Crossover for Mac hängen ebenfalls hinterher. Wer auf Nummer sicher gehen will oder spezifische Windows-Software dringend braucht, sollte bis zur Entwicklung einer Lösung Windows innerhalb von VirtualBox installieren oder auf BootCamp setzen.

Christian Rentrop

Diplom-Journalist, Baujahr 1979. Erste Gehversuche 1986 am Schneider CPC. 1997 ging es online. Seither als Schreiberling in Totholzwäldern und auf digitalen Highways unterwegs. Öfter auch auf der Vespa oder mit dem Wohnwagen unterwegs. Seit 2020 Tochtervater, dementsprechend immer sehr froh über eine kleine Kaffeespende.

12 Kommentare

  1. Hallo Zusammen,
    Winebottler wäre das richtige für mich. Habe es runtergeladen, die neuste Entwicklerversion 4.01 .
    Sobald ich etwas installieren möchte bekomme ich einen ein log – file mit dem Hinweis BAD CPU Type.

    Was kann ich tun ?

  2. Habe winebottler . Als ich Steam herunterladen wollte kamen bei mir immer Fehler und ich bekam eine logfile was kann ich tun

  3. habe problem mit wine bottle habe versucht ein windwos anwendung zu installieren so weit so gut alles geklappt nur kommt während der installation noch die installation von .net framework und da bricht dann die installation ab gibts da abhilfe ?

    1. Du musst die Dotnet-Bottle manuell erstellen, indem Du auf „Advanced“ klickst. Hier wählst Du „New Prefix“ und unter Program Installation die Setup-File des Windows-Programms. Unter „Winetricks“ kannst Du jetzt noch die benötigte dotnet-Version (.NET) auswählen. Stelle unter „App-Bundle“ noch „Self-Contained“ ein, so kann die Software ohen zusätzlich installieres Wine auf jedem Mac laufen. Ein Klick auf „Install“ startet das Setup.

  4. Das könnte in der Tat das Problem sein! Das Programm braucht den Netzwerkanschluss des Gerätes… Das klappt wohl mit der Emulation nicht! Dennoch vielen vielen Dank für Deine Hilfe!

    LG Felix

    1. Keine Ursache. Grundsätzlich sind so Virtualisierungsgeschichten nicht wirklich gut für systemnahe Hardware geeignet. Gleiches gilt z.B. für Treibersoftware. Ich würde dann Bootcamp den Vorzug geben und ein Windows dort aufsetzen, wenn die Hardware oder Software unbedingt noch verwendet werden soll. Alternativ könntest Du ja nach Mac-Lösungen schauen.

  5. Hi,

    ich habe mir soeben Winebottler heruntergeladen um eine Management Software für ein Lautsprechersystem nutzen zu können!

    Leider stürzt das Programm immer direkt nach der Installation über den Winebottler ab, Programme wie der IE lassen sich ebenfalls nicht öffnen.

    Woran könnte das liegen?

      1. Die Software nennt sich armonia pro Audio Suite und ist von powersoft! Eigentlich jetzt auch nix wildes oder aufwändiges!

      2. Ah. OK… gut, das wird wohl daran liegen, dass das Programm unter Windows mit spezieller Hardware zusammenarbeitet, auf die WineBottler möglicherweise unter OS X nicht zugreifen kann.

  6. Hi. Ich bin noch ziemlich neu mit MacOS aber soweit ich das sehe wird die notwendige X11 Umgebung seit Yosemite nicht mehr von Apple supported sonder liegt jetzt extern. Muss man da was beachten? Habe letztens versucht ein Win-Prog zu winebottlen hat aber leider nicht funktioniert…

    Danke

    1. Hallo,

      ich habe gerade nochmal geschaut: Die Screenshots habe ich bereits mit Yosemite gemacht, bei mir lief es also einwandfrei. Ich habe keine X11-Umgebung installiert. Vielleicht solltest Du einmal die aktuelle WineBottler-Beta ausprobieren – mit der habe ich die Anleitung erstellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.