Google Chrome: Tabs in Gruppen ordnen
Früher Dutzende Fenster? Heute Dutzende Tabs? Mit Gruppen wird das Leben einfacher und bunter.
Ein großartiges Feature, das man leich übersehen kann: Tab-Gruppen. Ihr kennt das: 12 Tabs für die Arbeit, 6 Tabs für Social Media, 20 Tabs fürs Shopping, 5 für den Urlaub, 4 für Nachrichten, 3 fürs Essen und so weiter und so fort. In Chrome könnt Ihr die aber auch einfach in ein paar farblich abgesetzte und ein-/ausklappbare Gruppen verpacken - und diese auf Wunsch auch direkt in ein neues Fenster bugsieren.
Gruppen nutzen
Viel zu erklären gibt es hier nicht:
- Rechtsklick auf einen Tab,
- "Tab zu Gruppe hinzufügen",
- die Gruppe wählen oder
- eine neue Gruppe erstellen, Farbe und Name vergeben.
Anschließend lassen sich die Gruppen per Klick ein- und ausklappen und per Kontextmenü verwalten. Tabs lassen sich übrigens auch mit der Maus in bestehende Gruppen ziehen.
Tipp: Leider lassen sich Gruppen nicht speichern, das Tool ist eher für Ordnung innherlb einer Session gedacht. Wenn Ihr aber ein Fenster schließt, könnt Ihr dieses samt Gruppen über die Chronik wiederherstellen. Da bietet es sich tatsächlich an, auf mehrere Fenster zu verzichten und alles über Tabs, Gruppen und angepinnte Tabs zu regeln.
In der Chrome-Beta gibt es Gruppen übrigens schon seit Mai - habt Ihr sie schon bemerkt?
Was die Speicherung von Gruppen angeht, es geht über einen Umweg.
Gruppe in einem neuen Fenster öffnen, dann alle Tabs speichern ;-)
Hallo Mirco Lang, ich nutze seit einiger Zeit Chrom Tabs in Gruppen – funktionierte prima. Der Hinweis die Gruppen, nach dem Start von Chrom, über den Verlauf zu starten hat bis vor einigen Tagen noch sehr gut funktioniert. Wenn ich jetzt Chrom starte, sind zwar alle Tabs vorhanden, aber keine Gruppen mehr. Haben Sie eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Viele Grüße Harry Krapat
Ich habe es hier gerade nochmal probiert und die Gruppen starten nach wie vor mit – die Funktion scheint also zumindest nicht abgestellt worde zu sein. Insofern ist vermutlich irgendetwas defekt, da würde ich es mit einem PC-Neustart versuchen, dann mit einer Neuinstallation von Chrome (Einstellungen, Bookmarks & Co. bleiben dabei erhalten) und wenn beides nicht hilft: Alle Erweiterungen deaktiveren, testen, einzeln wieder aktieren und zwischendurch immer wieder testen. Als letzte verzweifelte Maßnahme: Beta-Version von Chrome installieren und damit testen – wenn es damit auch nicht funktionieren sollte, ist zumindest klar, dass das Problem nicht am Browser selbst liegt. Dann würde sich Windows-Updates anbieten, allerdings könnte es an allem Möglichen liegen …