HardwareMac & MacOS

MacOS: USB-Festplatte schneller in den Ruhezustand schicken

Mensch, das nervt: Jedes Mal, wenn Time Machine am Mac gelaufen ist – und das passiert ohne Tricks stündlich – läuft die externe USB-Festplatte eine gefühlte Ewigkeit nach. Das leise Summen und Rattern konventioneller HDDs macht mich regelrecht wahnsinnig, zumal die Dinger auf meinem Schreibtisch stehen. Deshalb habe ich mich entschlossen, das Zeitintervall des Festplatten-Ruhemodus maximal zu reduzieren. Das geht unter MacOS zum Glück sehr einfach.

1. Aktuelle Powermanagement-Einstellung prüfen

Das Problem ist: MacOS bietet für die Änderung des Sleeptimers externer Festplatten keine GUI-Option. Der Powermanagement-Parameter, der für den Ruhezustand externer Festplatten zuständig ist, ist dementsprechend nur über das Terminal erreichbar. Öffnet ein Terminal-Fenster und gebt hier zunächst
pmset -g
ein. Damit werden die aktuellen Stromspar-Einstellungen angezeigt. Der für die Festplatten wichtige Parameter ist „disksleep“ und der steht standardmäßig auf 10, was bedeutet: Festplatten gehen erst 10 Minuten nach dem letzten Zugriff pennen. Das ist aus meiner Sicht deutlich zu lang. Vor allem dann, wenn Ihr die USB-Festplatte als reinen Backup-Datenspeicher verwendet.

PMset_1
Mit pmset -g könnt Ihr die aktuellen Einstellungen des Powermanagements am Mac auslesen.

2. Ruhezustand-Intervall per pmset-Befehl setzen

Zum Glück kann man den Wert ganz einfach beeinflussen: Geht direkt darunter im Terminal einfach den Befehl sudo pmset disksleep X ein, wobei Ihr X gegen einen Zeitwert in Minuten tauscht. Ich will, dass sich die Platten sofort schlafenlegen, deshalb setze ich den Wert mit
sudo pmset disksleep 1
auf eine Minute. Achtung: sudo pmset disksleep 0 bedeutet, dass der Disksleep aus ist, sprich: Gar nicht mehr durchgeführt wird. Das kann in manchen Fällen ebenfalls praktisch sein, etwa bei Server-Festplatten oder wenn Probleme mit dem Ruhezustand auftreten. In meinem Fall hat das Herabsetzen des Ruhezustand-Intervalls auf eine Minute keine Probleme gemacht – sorgt aber für 9 Minuten zusätzliche Ruhe nach jedem Time-Machine-Backup!

PMset_2
Der neue Wert ist per pmset schnell gesetzt.

Christian Rentrop

Diplom-Journalist, Baujahr 1979. Erste Gehversuche 1986 am Schneider CPC. 1997 ging es online. Seither als Schreiberling in Totholzwäldern und auf digitalen Highways unterwegs. Öfter auch auf der Vespa oder mit dem Wohnwagen unterwegs. Seit 2020 Tochtervater, dementsprechend immer sehr froh über eine kleine Kaffeespende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.