Autovervollständigung systemweit aktivieren
Die Autovervollständigung beim Tippen von Wörtern, wie Ihr es von der Google-Suche und manchen Office-Programmen kennt, könnt Ihr ganz einfach überall aktivieren - in jedem Formularfeld, jeder Software, sogar beim Umbenennen von Dateien. Dazu benötigt Ihr lediglich das Programm Autocomplete, das unauffällig im Hintergrund läuft. Damit das Skript läuft, müsst Ihr das kostenlose AutoHotKey installieren. Das Programm wird mit einer englischen Wortliste ausgeliefert, aber Ihr könnt einfach eine beliebige Wortliste über die vorhandene Textdatei kopieren. Wenn es etwas mehr sein darf, nehmt die Liste aus dem Free German Dictionary - mit 1,6 Millionen Einträgen bleibt da nicht viel zu wünschen übrig; erfreulicherweise Open Source, also gratis und legal.
Autovervollständigung für Windows
Das Tool bietet auch noch ein paar Optionen, die Ihr über einen Rechtsklick auf das Tray Icon aufruft: Hier lassen sich Wörter hinzufügen, die Korrektur von Groß-/Kleinschreibung aktiviren, die angezeigten Resultate beschränken und den Trigger setzen, also ab wievielen getippten Zeichen die Vorschlagsliste erscheint. Wer Autovervollständigung überall will, könnte damit glücklich werden, weil es recht schön gelöst ist - aber es kann auch schnell nerven. Tipp: Wenn Ihr häufig längere Fachwörter oder ähnliches tippt, könnt Ihr natürlich auch eine kleine Liste mit Fachwörtern nutzen, oder eine Liste mit Nutzernamen, oder mit Passw... - nein, das bitte nicht.