Office & BusinessSoftwareWeb & Netzkultur

Schnell und einfach PDF-Dateien verkleinern

Es ist eine Krux mit den PDF-Dateien: Wer sie selbst erstellt – etwa beim Scannen – findet schnell heraus, dass die Dateigröße enorm ist. Wer Online-Bewerbungsmappen oder andere Dokumente per E-Mail verschicken will, stößt dabei schnell an die Grenzen gängiger Mailanbieter, zumal große E-Mails in vielen Unternehmen geblockt werden. Mit dem Online-Service SmallPDF gehört dieses Problem der Vergangenheit an: Das Online-Tool kann PDF-Dateien ganz eingach komprimieren, egal ob unter Windows, Mac OS X oder Linux. Alles, was Ihr dazu braucht, ist ein Browser – und ein wenig Upload-Bandbreite.

SmallPDF1
Mit SmallPDF könnt Ihr PDF-Dateien ganz einfach komprimieren.

Mehr als nur PDF-Verkleinerung

Übrigens: SmallPDF eignet sich noch für einiges mehr als das Verkleinern von PDF-Dateien: Der Onlineservice ermöglicht zum Beispiel die Entfernung von Passwörtern in PDF-Dateien, die Umwandlung von PDF- in Word-, Excel- und Powerpoint-Dateien (und umgekehrt) sowie die Umwandlung von PDFs in JPEG-Dateien. Zudem lassen sich mit SmallPDF auch PDF-Dateien zusammenfügen.

SmallPDF2
Der Service bietet noch eine Reihe anderer praktischer PDF-Dienste an.

Natürlich gibt es bei der Nutzung von Onlinediensten dieser Art ein gewisses Risiko, dass die Daten von Dritten eingesehen werden. Der Dienst schrumpft die PDF-Dateien und verspricht, diese anschließend – im Stundentakt – vom Server zu löschen. Grundsätzlich ist ein Versprechen natürlich nicht rechtlich verbindlich. Da die Betreiberfirma jedoch in der Schweiz sitzt, sollte man sich um seine Daten nicht all zu große Sorgen machen müssen.

Christian Rentrop

Diplom-Journalist, Baujahr 1979. Erste Gehversuche 1986 am Schneider CPC. 1997 ging es online. Seither als Schreiberling in Totholzwäldern und auf digitalen Highways unterwegs. Öfter auch auf der Vespa oder mit dem Wohnwagen unterwegs. Seit 2020 Tochtervater, dementsprechend immer sehr froh über eine kleine Kaffeespende.

7 Kommentare

  1. Hallo Micro Lang. Ich bin von Smallpdf und wollte nur kurz hallo sagen. Wir entfernen nur Passwörter, die in den Benutzerberechtigungen gesetzt werden (also unverschlüsselt). Nach unseren Daten sind das etwa 80% aller passwortgeschützten PDFs. Es funktioniert also meistens sehr gut. Es gibt auch Leute, die das Passwort haben und es einfach entfernen wollen.

    Dateien, die tatsächlich verschlüsselt sind können wir nicht so einfach entschlüsseln. Da brauchen wir das Passwort. Eine Datei mit einem guten, langen Passwort und einer 256bit Verschlüsselung ist nicht so einfach zu knacken und würde mit Bruteforce bestimmt sehr lange dauern. Nur bei einem Passwort wie „test“ ist das natürlich einfach. Wir sind aber kein Passwortknackservice, nur eine kleine PDF Software in der Cloud. Wir hoffen unsere User verstehen das.

    1. Hi Mathis, das ist ein Reflex bei mir – verspricht mir jemand entfernte/geknackte Passwörter, teste ich das; auch wenn meist klar ist, wie es ausgeht. Dass Ihr keine starke Verschlüsselung knackt ist ja auch logisch, sollte jeder Eurer Nutzer verstehen, ich bin da auch nicht die Zielgruppe.
      Allerdings: Das Passwort habe ich einfach direkt in meinem Standard-PDF-Reader (Nuance PDF Viewer Plus) gesetzt. Das mit dem Passwort in den Benutzerberechtigungen sagt mir gerade nichts – ist das vielleicht abhängig vom Adobe Reader?

      Davon ab: Mein Test-PDF wurde just eben um 50% verkleinert, bei immer noch guter Qualität, supereinfach zu nutzende App – und dann noch Standort Schweiz, Daumen hoch.
      Auch wenn ich persönlich immer noch kein Fan davon bin, irgendetwas unverschlüsselt (und zwar so richtig!) in die Cloud zu laden, geschweige denn da zu verarbeiten; aber mit der Meinung steh‘ ich wohl recht allein auf weiter Flur …

      1. Interessant, dass Nuance das File verschlüsselt. Viele PDF Software tut das nicht standardmässig. Wir glauben, dass die meisten Passwörter beim Erstellen der Dateien gesetzt werden also schon in MS Word oder so, deshalb sind diese Files sehr oft nicht wirklich verschlüsselt.

        Freut uns sehr, dass du auch ein positives Feedback geben konntest. Das motiviert immer sehr. Natürlich sind fortgeschrittene Computerbenutzer nicht unsere Zielgruppe und ich verstehe sehr gut, dass du vielleicht bessere Lösungen hast als wir diese anbieten.

        Macht auf jeden Fall weiter so mit dem Blog. Wir haben gerade einen Retweet von eurem Artikel mit unseren Nutzern geteilt.

  2. Ollen Poser – Passwort-Entfernung geht mal gar nicht: Standard-PDF-Passwort gesetzt und Pustekuchen, es soll 99 Jahre dauern … Passwort ist „test“ – das knack ich Dir auf der Kommandozeile in 99 Sekunden. Immer diese Marketingäffchen, hauptsache online, bunt und … ach, wat quengel ich, wer PDFs online verarbeitet, hat’s nicht besser verdient.
    Oller Käse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.