Fotografie & Bildbearbeitung

Gimp: Pipette wählt falsche Farbe? Kein Problem!

Wenn Gimp bei Euch ständig nur eine ähnliche Farbe aktiviert - hier die Lösung.

Das Problem: Man klickt in Gimp auf die Vordergrundfarbe, um den Farbwahldialog zu öffnen, klickt auf die Pipette, wählt eine Farbe im Bild und dann … malt man plötzlich in der richtigen Farbe, aber etwas heller oder dunkler. Und nein, es liegt wohl nicht an irgendeiner komplizierten Einstellung ;)

Lösung

Man findet im Netz viele viele interessante Ideen zu dem Thema – und vielleicht, ganz vielleicht, ist eine davon für Euch doch die richtige Lösung. Aber die Welt kann so einfach sein: Es scheint am Farbwähler dieses einen Dialogs zu liegen, dem eyedropper oder zu Deutsch der Pipette aus der Werkzeugleiste:

gimp pipette farbe falsch
DIESES Pipetten-Tool erwischt die falschen Farben.

Erwischt werden sollte die Hintergrundfarbe mit der HTML-Notation 1c2228 – die Pipette hat aber 161c24 eingestellt.

Versucht es stattdessen einfach mal mit Color Picker/Farbpipette aus dem Tools-/Werkzeuge-Menü, Standardkürzel ist schlicht O. Und siehe da, dieser Farbwähler funktioniert einwandfrei. Da scheinen all die Gedanken an Farbmanagement, Alphakanäle, Grafikkarteneinstellungen oder Farbmodelle plötzlich sehr fern … ;)

gimp pipette farbe falsch
DIESES Pipetten-Tool erwischt die richtige Farbe.

Hier seht Ihr nun auch die korrekte Farbe 1c2228 und schon kann man Vordergrundelemente löschen.

Wenn es bei Euch doch etwas anderes war – oder ist -, lasst es uns wissen. Ansonsten: Mehr zu Gimp.

Anzeige Wir empfehlen NordVPN.

Mirco Lang

Freier Journalist, Exil-Sauerländer, (ziemlich alter) Skateboarder, Dipl.-Inf.-Wirt, Einzelhandelskaufmann, Open-Source-Nerd, Checkmk-Handbuchschreiber. Ex-Saturn'ler, Ex-Data-Becker'ler, Ex-BSI'ler. Computer-Erstkontakt: ca. 1982 - der C64 des großen Bruders eines Freunds. Wenn Ihr hier mehr über Open Source, Linux und Bastelkram lesen und Tutonaut unterstützen möchtet: Über Kaffeesponsoring via Paypal.freue ich mich immer. Schon mal im Voraus: Danke! Nicht verpassen: cli.help

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Tutonaut.de