Anzeige
Fotografie & Bildbearbeitung

Gimp: Pipette wählt falsche Farbe? Kein Problem!

Wenn Gimp bei Euch ständig nur eine ähnliche Farbe aktiviert - hier die Lösung.

Das Problem: Man klickt in Gimp auf die Vordergrundfarbe, um den Farbwahldialog zu öffnen, klickt auf die Pipette, wählt eine Farbe im Bild und dann … malt man plötzlich in der richtigen Farbe, aber etwas heller oder dunkler. Und nein, es liegt wohl nicht an irgendeiner komplizierten Einstellung ;)

Anzeige

Lösung

Man findet im Netz viele viele interessante Ideen zu dem Thema – und vielleicht, ganz vielleicht, ist eine davon für Euch doch die richtige Lösung. Aber die Welt kann so einfach sein: Es scheint am Farbwähler dieses einen Dialogs zu liegen, dem eyedropper oder zu Deutsch der Pipette aus der Werkzeugleiste:

gimp pipette farbe falsch
DIESES Pipetten-Tool erwischt die falschen Farben.

Erwischt werden sollte die Hintergrundfarbe mit der HTML-Notation 1c2228 – die Pipette hat aber 161c24 eingestellt.

Anzeige

Versucht es stattdessen einfach mal mit Color Picker/Farbpipette aus dem Tools-/Werkzeuge-Menü, Standardkürzel ist schlicht O. Und siehe da, dieser Farbwähler funktioniert einwandfrei. Da scheinen all die Gedanken an Farbmanagement, Alphakanäle, Grafikkarteneinstellungen oder Farbmodelle plötzlich sehr fern … ;)

gimp pipette farbe falsch
DIESES Pipetten-Tool erwischt die richtige Farbe.

Hier seht Ihr nun auch die korrekte Farbe 1c2228 und schon kann man Vordergrundelemente löschen.

Wenn es bei Euch doch etwas anderes war – oder ist -, lasst es uns wissen. Ansonsten: Mehr zu Gimp.

Mirco Lang

Freier Journalist, Exil-Sauerländer, (ziemlich alter) Skateboarder, Dipl.-Inf.-Wirt, Einzelhandelskaufmann, Open-Source-Nerd, Checkmk-Handbuchschreiber. Ex-Saturn'ler, Ex-Data-Becker'ler, Ex-BSI'ler. Computer-Erstkontakt: ca. 1982 - der C64 des großen Bruders eines Freunds. Wenn Ihr hier mehr über Open Source, Linux und Bastelkram lesen und Tutonaut unterstützen möchtet: Über Kaffeesponsoring via Paypal.freue ich mich immer. Schon mal im Voraus: Danke! Nicht verpassen: cli.help

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Empfohlene Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Tutonaut.de
Cookie Consent mit Real Cookie Banner