BusinessOffice

Office-Basics: Änderungen aufzeichnen, anzeigen und annehmen/ablehnen

Wenn Ihr für Dritte Korrektur lest oder Texte gemeinsam mit anderen erstellt, ist die LibreOffice-Funktion zum Aufzeichnen und Anzeigen von Änderungen enorm hilfreich (Korrekturmodus). Alles, was Ihr ändert, löscht oder hinzufügt wird unterstrichen und farblich abgesetzt gekennzeichnet und landet auch nur unter Vorbehalt im Dokument: Bevor Ihr Ändrungen nicht explizit annehmt, werden sie auch nicht mitgedruckt. Außerdem können dadurch immer wieder „lustige“ Details fremder Schreiberlinge zu Tage treten …

Übersichtsartikel zur Office-Serie.

… da es immer wieder Menschen gibt, die Ihre Änderungen offensichtlich aufzeichnen, aber nicht anzeigen. Und wenn sie es dann verschicken, könnt Ihr all die Änderungen, ursprünglichen Texte und so weiter sehen. Aber das nur am Rande.

Aktivieren

Aktiviert die Aufzeichnung sowie die Ansicht von Änderungen über das Bearbeiten-Menü.

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Wenn Ihr aufzeichnet, DRINGEND auch anzeigen“

Änderungen einzeln verarbeiten

Ihr seht hier im Bild die markierten Änderungen (und als Tooltip auch, wer wann geändert hat). Ihr könnt hier per Rechtsklick auf die Änderung direkt aus dem Kontextmenü heraus annehmen beziehungsweise ablehnen.

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So sehen Änderungen im Korrekturmodus aus.

Änderungen pauschal verarbeiten

Wenn Ihr alle Änderungen auf einmal ändern wollt oder schlicht sehr viele, solltet Ihr den Assistenten über „Bearbeiten/Änderungen verfolgen/Änderungen verwalten“ aufrufen. Tipp: Bei großen Texten könnt Ihr Zeit sparen, wenn Ihr zunächst alle Änderungen durchgeht, die eventuell nicht angenommen werden – all die vielen Rechtschreibkorrekturen, die Ihr sowieso einfach so übernehmt, könnt Ihr dann im zweiten Durchgang pauschal annehmen.

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Mi tdem Assi geht’s schneller.

In der Artikelreihe Office-Basics zeigen wir Euch wichtige Grundlagen und die kleinen Tipps und Tricks für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationswerkzeuge. OK, das ist nicht immer spannend, aber ob Ihr nun eine Ausbildungsstelle sucht, Eure Diplomarbeit schreibt, im Backoffice oder sonstwo im Büro arbeitet oder einfach nur daheim einen Brief schreibt oder den Urlaub plant – Office-Kenntnisse benötigt Ihr eigentlich immer. Einsteiger fragen sich vielleicht, wie sie Verzeichnisse erstellen oder Berechnungen anstellen, Fortgeschrittene mögen nach Anpassungsmöglichkeiten wie individuellen Menüs oder Makros suchen und selbst Vollprofis dürften sich hin und wieder mal fragen „Wie war das noch mit der Nummerierung einer Gliederung?“. Wir versuchen hier, eine möglichst breite Wissensbasis aufzubauen, mit kurzen Anleitungen ohne großes Blabla drum herum. Standardmäßig zeigen wir alle Aufgaben in LibreOffice – in der Regel wird es mit OpenOffice genauso klappen, vieles läuft bei MS Office ähnlich. Im Laufe der Zeit werden aber auch Microsoft-Office-spezifische Anleitungen folgen. Die komplette Übersicht findet Ihr – stets aktuell – im Übersichtsartikel zur Office-Serie.

libreoffice
Alles rund ums Office.

Mirco Lang

Freier Journalist, Exil-Sauerländer, (ziemlich alter) Skateboarder, Dipl.-Inf.-Wirt, Einzelhandelskaufmann, Open-Source-Nerd, Checkmk-Handbuchschreiber. Ex-Saturn'ler, Ex-Data-Becker'ler, Ex-BSI'ler. Computer-Erstkontakt: ca. 1982 - der C64 des großen Bruders eines Freunds. Wenn Du hier mehr über Open Source, Linux, Bastelkram oder auch Windows-Basics lesen und Tutonaut unterstützen möchtest: Spendier mir einen Kaffee via Paypal. Schon mal im Voraus: Danke! Nicht verpassen: cli.help

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