Office & BusinessSoftware

Office-Basics: Kapitel richtig nummerieren

Office-Dokumente mit einer Kapitelstruktur in der Form 1, 1.1, 1.2, 2, 2.1 und so weiter zu formatieren, hat schon manchen in den Wahnsinn getrieben – dabei ist die Lösung denkbar einfach, wenn man weiß, wo man klicken muss. Der typische Weg sieht so aus, dass Überschriften mit den entsprechenden Formatvorlagen (Überschrift 1, Überschrift 2, etc.) formatiert und anschließend automatisch durchnummeriert werden – so können im Gegensatz zur manuellen Nummerierung später Kapitel samt Überschriften hinzugefügt oder gelöscht werden, ohne dass die Nummerierung durcheinander gerät. Und so geht’s in LibreOffice:

Übersichtsartikel zur Office-Serie.

1. Zunächst: So nicht!

Viele Nutzer aktivieren instinktiv einfach die Nummerierung über den entsprechenden Button – klingt logisch, bringt aber dieses frustrierende Ergebnis zu Tage. Wenn es Euch so geht, seid Ihr hier richtig.

office
Der Standard – so nicht!

2. Hierarchie erstellen

Ihr könnt auch in bestehenden Dokumenten arbeiten, aber wenn Ihr Euch einen Gefallen tun wollt und rechtzeitig dran denkt, erstellt anfangs eine saubere Struktur der Kapitelstruktur.

In der Artikelreihe Office-Basics zeigen wir Euch wichtige Grundlagen und die kleinen Tipps und Tricks für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationswerkzeuge. OK, das ist nicht immer spannend, aber ob Ihr nun eine Ausbildungsstelle sucht, Eure Diplomarbeit schreibt, im Backoffice oder sonstwo im Büro arbeitet, Office-Kenntnisse benötigt Ihr eigentlich immer. Einsteiger fragen sich vielleicht, wie sie Verzeichnisse erstellen oder Berechnungen anstellen, Fortgeschrittene mögen nach Anpassungsmöglichkeiten wie individuellen Menüs oder Makros suchen und selbst Vollprofis dürften sich hin und wieder mal fragen "Wie war das noch mit der Nummerierung einer Gliederung?". Wir versuchen hier, eine möglichst breite Wissensbasis aufzubauen, mit kurzen Anleitungen ohne großes Blabla drum herum. Standardmäßig zeigen wir alle Aufgaben in LibreOffice - in der Regel wird es mit OpenOffice genauso klappen, vieles läuft bei MS Office ähnlich. Im Laufe der Zeit werden aber auch Microsoft-Office-spezifische Anleitungen folgen. Die komplette Übersicht findet Ihr - stets aktuell - im Übersichtsartikel zur Office-Serie.  Ihr habt ein Office-Problem? Postet es in die Kommentare und alles was passt, kommt mit auf die Liste und wird dann bei nächster Gelegenheit in einem eigenen Beitrag gelöst.
Grundstruktur

3. Überschrift formatieren

Anschließend solltet Ihr die Überschriften der verschiedenen Hierarchiestufen mit passenden Formatvorlagen versehen – einfach über F11 die Vorlagen aufrufen, Curser setzen und dann einen auf die Vorlage doppelklicken.

In der Artikelreihe Office-Basics zeigen wir Euch wichtige Grundlagen und die kleinen Tipps und Tricks für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationswerkzeuge. OK, das ist nicht immer spannend, aber ob Ihr nun eine Ausbildungsstelle sucht, Eure Diplomarbeit schreibt, im Backoffice oder sonstwo im Büro arbeitet, Office-Kenntnisse benötigt Ihr eigentlich immer. Einsteiger fragen sich vielleicht, wie sie Verzeichnisse erstellen oder Berechnungen anstellen, Fortgeschrittene mögen nach Anpassungsmöglichkeiten wie individuellen Menüs oder Makros suchen und selbst Vollprofis dürften sich hin und wieder mal fragen "Wie war das noch mit der Nummerierung einer Gliederung?". Wir versuchen hier, eine möglichst breite Wissensbasis aufzubauen, mit kurzen Anleitungen ohne großes Blabla drum herum. Standardmäßig zeigen wir alle Aufgaben in LibreOffice - in der Regel wird es mit OpenOffice genauso klappen, vieles läuft bei MS Office ähnlich. Im Laufe der Zeit werden aber auch Microsoft-Office-spezifische Anleitungen folgen. Die komplette Übersicht findet Ihr - stets aktuell - im Übersichtsartikel zur Office-Serie.  Ihr habt ein Office-Problem? Postet es in die Kommentare und alles was passt, kommt mit auf die Liste und wird dann bei nächster Gelegenheit in einem eigenen Beitrag gelöst.
Formatvorlagen

4. Nummerierungs-Dialog öffnen

Öffnet nun den Nummerierungs-Dialog über den kleinen Pfeil an der Symbolleiste oder das Format-Menü.

In der Artikelreihe Office-Basics zeigen wir Euch wichtige Grundlagen und die kleinen Tipps und Tricks für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationswerkzeuge. OK, das ist nicht immer spannend, aber ob Ihr nun eine Ausbildungsstelle sucht, Eure Diplomarbeit schreibt, im Backoffice oder sonstwo im Büro arbeitet, Office-Kenntnisse benötigt Ihr eigentlich immer. Einsteiger fragen sich vielleicht, wie sie Verzeichnisse erstellen oder Berechnungen anstellen, Fortgeschrittene mögen nach Anpassungsmöglichkeiten wie individuellen Menüs oder Makros suchen und selbst Vollprofis dürften sich hin und wieder mal fragen "Wie war das noch mit der Nummerierung einer Gliederung?". Wir versuchen hier, eine möglichst breite Wissensbasis aufzubauen, mit kurzen Anleitungen ohne großes Blabla drum herum. Standardmäßig zeigen wir alle Aufgaben in LibreOffice - in der Regel wird es mit OpenOffice genauso klappen, vieles läuft bei MS Office ähnlich. Im Laufe der Zeit werden aber auch Microsoft-Office-spezifische Anleitungen folgen. Die komplette Übersicht findet Ihr - stets aktuell - im Übersichtsartikel zur Office-Serie.  Ihr habt ein Office-Problem? Postet es in die Kommentare und alles was passt, kommt mit auf die Liste und wird dann bei nächster Gelegenheit in einem eigenen Beitrag gelöst.
Mehr Optionen …

5. Gliederung! Nicht Nummerierung!

Jetzt folgt auch schon der „Trick“: LibreOffice spendiert Euch nicht nur Nummerierung und Aufzählung, sondern auch separat auch die Gliederung – sucht Euch das gewünschte Format und aktiviert es mit einem einfachen Klick. Wenn Ihr zufrieden seid, klickt auf OK, um die Nummerierung anzuwenden. Optional wechselt zum Optionen-Reiter:

In der Artikelreihe Office-Basics zeigen wir Euch wichtige Grundlagen und die kleinen Tipps und Tricks für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationswerkzeuge. OK, das ist nicht immer spannend, aber ob Ihr nun eine Ausbildungsstelle sucht, Eure Diplomarbeit schreibt, im Backoffice oder sonstwo im Büro arbeitet, Office-Kenntnisse benötigt Ihr eigentlich immer. Einsteiger fragen sich vielleicht, wie sie Verzeichnisse erstellen oder Berechnungen anstellen, Fortgeschrittene mögen nach Anpassungsmöglichkeiten wie individuellen Menüs oder Makros suchen und selbst Vollprofis dürften sich hin und wieder mal fragen "Wie war das noch mit der Nummerierung einer Gliederung?". Wir versuchen hier, eine möglichst breite Wissensbasis aufzubauen, mit kurzen Anleitungen ohne großes Blabla drum herum. Standardmäßig zeigen wir alle Aufgaben in LibreOffice - in der Regel wird es mit OpenOffice genauso klappen, vieles läuft bei MS Office ähnlich. Im Laufe der Zeit werden aber auch Microsoft-Office-spezifische Anleitungen folgen. Die komplette Übersicht findet Ihr - stets aktuell - im Übersichtsartikel zur Office-Serie.  Ihr habt ein Office-Problem? Postet es in die Kommentare und alles was passt, kommt mit auf die Liste und wird dann bei nächster Gelegenheit in einem eigenen Beitrag gelöst.
Gliederung!

5. Gliederung anpassen

Im Optionen-Reiter könnt Ihr die Gliederung nun anpassen – und vielleicht bemerkt Ihr es, im Grunde ist eine Gliederung nichts weiter, als eine Nummerierung mit passenden Einstellungen.

In der Artikelreihe Office-Basics zeigen wir Euch wichtige Grundlagen und die kleinen Tipps und Tricks für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationswerkzeuge. OK, das ist nicht immer spannend, aber ob Ihr nun eine Ausbildungsstelle sucht, Eure Diplomarbeit schreibt, im Backoffice oder sonstwo im Büro arbeitet, Office-Kenntnisse benötigt Ihr eigentlich immer. Einsteiger fragen sich vielleicht, wie sie Verzeichnisse erstellen oder Berechnungen anstellen, Fortgeschrittene mögen nach Anpassungsmöglichkeiten wie individuellen Menüs oder Makros suchen und selbst Vollprofis dürften sich hin und wieder mal fragen "Wie war das noch mit der Nummerierung einer Gliederung?". Wir versuchen hier, eine möglichst breite Wissensbasis aufzubauen, mit kurzen Anleitungen ohne großes Blabla drum herum. Standardmäßig zeigen wir alle Aufgaben in LibreOffice - in der Regel wird es mit OpenOffice genauso klappen, vieles läuft bei MS Office ähnlich. Im Laufe der Zeit werden aber auch Microsoft-Office-spezifische Anleitungen folgen. Die komplette Übersicht findet Ihr - stets aktuell - im Übersichtsartikel zur Office-Serie.  Ihr habt ein Office-Problem? Postet es in die Kommentare und alles was passt, kommt mit auf die Liste und wird dann bei nächster Gelegenheit in einem eigenen Beitrag gelöst.
Komplett individualisierbar.

6. Das Ergebnis

Letztlich bekommt Ihr die gewünschte Formatierung – und wie Ihr hier seht, lassen sich auch später Überschriften hinzufügen (Kapitel 1.2).

In der Artikelreihe Office-Basics zeigen wir Euch wichtige Grundlagen und die kleinen Tipps und Tricks für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationswerkzeuge. OK, das ist nicht immer spannend, aber ob Ihr nun eine Ausbildungsstelle sucht, Eure Diplomarbeit schreibt, im Backoffice oder sonstwo im Büro arbeitet, Office-Kenntnisse benötigt Ihr eigentlich immer. Einsteiger fragen sich vielleicht, wie sie Verzeichnisse erstellen oder Berechnungen anstellen, Fortgeschrittene mögen nach Anpassungsmöglichkeiten wie individuellen Menüs oder Makros suchen und selbst Vollprofis dürften sich hin und wieder mal fragen "Wie war das noch mit der Nummerierung einer Gliederung?". Wir versuchen hier, eine möglichst breite Wissensbasis aufzubauen, mit kurzen Anleitungen ohne großes Blabla drum herum. Standardmäßig zeigen wir alle Aufgaben in LibreOffice - in der Regel wird es mit OpenOffice genauso klappen, vieles läuft bei MS Office ähnlich. Im Laufe der Zeit werden aber auch Microsoft-Office-spezifische Anleitungen folgen. Die komplette Übersicht findet Ihr - stets aktuell - im Übersichtsartikel zur Office-Serie.  Ihr habt ein Office-Problem? Postet es in die Kommentare und alles was passt, kommt mit auf die Liste und wird dann bei nächster Gelegenheit in einem eigenen Beitrag gelöst.
So sollte es sein, oder?

In der Artikelreihe Office-Basics zeigen wir Euch wichtige Grundlagen und die kleinen Tipps und Tricks für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationswerkzeuge. OK, das ist nicht immer spannend, aber ob Ihr nun eine Ausbildungsstelle sucht, Eure Diplomarbeit schreibt, im Backoffice oder sonstwo im Büro arbeitet oder einfach nur daheim einen Brief schreibt oder den Urlaub plant – Office-Kenntnisse benötigt Ihr eigentlich immer. Einsteiger fragen sich vielleicht, wie sie Verzeichnisse erstellen oder Berechnungen anstellen, Fortgeschrittene mögen nach Anpassungsmöglichkeiten wie individuellen Menüs oder Makros suchen und selbst Vollprofis dürften sich hin und wieder mal fragen „Wie war das noch mit der Nummerierung einer Gliederung?“. Wir versuchen hier, eine möglichst breite Wissensbasis aufzubauen, mit kurzen Anleitungen ohne großes Blabla drum herum. Standardmäßig zeigen wir alle Aufgaben in LibreOffice – in der Regel wird es mit OpenOffice genauso klappen, vieles läuft bei MS Office ähnlich. Im Laufe der Zeit werden aber auch Microsoft-Office-spezifische Anleitungen folgen. Die komplette Übersicht findet Ihr – stets aktuell – im Übersichtsartikel zur Office-Serie.

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Alles rund ums Office.

Mirco Lang

Freier Journalist, Exil-Sauerländer, (ziemlich alter) Skateboarder, Dipl.-Inf.-Wirt, Einzelhandelskaufmann, Open-Source-Nerd, Checkmk-Handbuchschreiber. Ex-Saturn'ler, Ex-Data-Becker'ler, Ex-BSI'ler. Computer-Erstkontakt: ca. 1982 - der C64 des großen Bruders eines Freunds. Wenn Ihr hier mehr über Open Source, Linux und Bastelkram lesen und Tutonaut unterstützen möchtet: Über Kaffeesponsoring via Paypal.freue ich mich immer. Schon mal im Voraus: Danke! Nicht verpassen: cli.help und VoltAmpereWatt.de. Neu: Mastodon

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