Was tun, wenn die TeamViewer-ID am Mac bereits vergeben ist?
TeamViewer ist eine praktische Lösung, um Rechner fernzuwarten. Dummerweise gibt es manchmal Probleme: Als ich eben bei meiner Mutter, die meinen alten iMac abgestaubt hat, einige Wartungen durchführen wollte, meldete TeamViewer, dass ich die ID meines eigenen Computers eingegeben hätte. Die Ursache war, dass ich die Daten vom alten iMac per Migrationsassistent auf den neuen Mac übertragen hatte. Die Lösung ist jedoch recht simpel.
Die TeamViewer-ID gehört zu einem Mac
TeamViewer und TeamViewerQS vergeben eine ID für den Rechner, auf dem das Programm läuft. Diese wird in den TeamViewer-Einstellungen festgeschrieben. Wird der Inhalt des Macs nun auf einen neuen Mac übertragen, bleibt die ID erhalten. Gleichzeitig wird aber auf dem alten Mac aufgrund der, wie ich vermute, gleichen Hardware-Komponenten, selbst nach Neuinstallation die gleiche ID errechnet. Das Resultat sind zwei Macs mit der gleichen TeamViewer-ID: Mein neues Macbook und mein alter iMac. Der allerdings jetzt bei meiner Mutter stand. Eine Fernwartung wurde dadurch erst einmal unmöglich.
TeamViewer-ID zurücksetzen
Doch wie lässt sich das Problem lösen? Ursache ist wie gesagt die auf den neuen Mac übertragene TeamViewer-ID, daher müsst Ihr auf dem neuen Mac die Einstellungen des Programms zurücksetzen. Das könnt Ihr entweder kompliziert über das Terminal erledigen oder ganz bequem mit dem Gratis-Programm AppCleaner: Zieht die TeamViewer-App auf dem neuen Mac aus dem Programme-Ordner in AppCleaner und löscht alle Systemdateien, die TeamViewer angelegt hat. Anschließend müsst Ihr TeamViewer nur noch neu herunterladen und installieren. Anschließend habt Ihr eine neue ID und die Fernwartung des alten Macs sollte kein Problem mehr darstellen.
Alles so gemacht. Der AppCleaner hat rund 100 MB gelöscht. Keine Chance. Nach neuem Download und Insta ist die “alte ID” wieder da. Aktueller Teamviewer, aktuelles Mac OS.
Hallo,
öffne ein Terminal und versuche, die PLIST-Dateien manuell zu löschen:
defaults delete ~/Library/Preferences/com.teamviewer.teamviewer10.plist
defaults delete ~/Library/Preferences/com.teamviewer.teamviewer10.Machine.plist
sudo defaults delete /Library/Preferences/com.teamviewer.teamviewer10.plist
rm -f ~/Library/Preferences/com.teamviewer.teamviewer10.plist
rm -f ~/Library/Preferences/com.teamviewer.teamviewer10.Machine.plist
sudo rm -f /Library/Preferences/com.teamviewer.teamviewer10.plist
Installiere Teamviewer danach nochmal neu und guck’, ob’s geklappt hat. Rückmeldung wird natürlich gerne gesehen :D
Als eine gratis Alternative können Sie für Remote Desktop AEROADMIN testen.
Ich hoffe, das hilft.