Mac & MacOSSoftware

Anleitung: Rechte reparieren unter MacOS 10.13

Diese Anleitung ist leider nicht mehr aktuell: Die URLs und Vorgehensweisen haben sich geändert, da die Quelle des RepairPermissions-Tool umgezogen ist. Die aktuelle Anleitung findet Ihr hier.

Das MacOS 10.13-High-Sierra-Update ist drauf. Und grundsätzlich bin ich damit auch zufrieden. Einzig: Die verdammte Fotos-App stürzte ständig ab. Früher hätte ich einfach die MacOS-Rechte repariert. Dummerweise hat Apple die Funktion seit Mac OS X 10.11 „El Capitan“ gestrichen – angeblich, weil MacOS das selber macht. Einzig: Das funktioniert nicht. Und der alte Trick aus Mac OS X 10.11 auch nicht mehr. Doch auch unter High-Sierra gibt es eine Lösung.

Zugriffsrechte mit Zusatztool reparieren

Möglich wird die Reparatur der Zugriffsrechte mit dem kleinen Kommandozeilen-Tool Repair Permissions. Das könnt Ihr doof herunterladen und manuell installieren, wesentlich einfacher geht es aber mit dem Terminal. Öffnet ein Terminal-Fenster und gebt hier folgenden Befehl ein (Ihr könnt ihn einfach kopieren und einfügen), um die ZIP-Datei des Tools herunter zu laden:

curl https://www.firewolf.science/download/753/ -o RepairPermissions.zip

Anschließend könnt Ihr das ZIP-Archiv mit folgendem Befehl entpacken:

unzip RepairPermissions.zip

Nun müsst Ihr das Tool noch installieren. Gebt dafür den folgenden Befehl ein:

sudo mv RepairPermissions /usr/local/bin/ && sudo chmod +x /usr/local/bin/RepairPermissions

Löscht jetzt das ZIP, da Ihr es nicht mehr braucht:

rm RepairPermissions.zip

Mit dem Kommandozeilen-Tool Repair Permissions könnt Ihr die Rechte in MacOS reparieren.
Mit dem Kommandozeilen-Tool Repair Permissions könnt Ihr die Rechte in MacOS reparieren.

RepairPermissions verwenden

Das Tool ist jetzt installiert und einsatzbereit. Um die Rechte zu reparieren, gebt Ihr einfach den Befehl
sudo RepairPermissions /
ein. Das Slash am Ende sagt, dass die Rechte im gesamten System repariert werden sollen. Falls Ihr nur einen Unterordner reparieren wollt, könnt Ihr statt des „/“ einen Pfad eingeben. Das Slash sollte aber in den allermeisten Fällen ausreichen. Gebt Euer Passwort zur Bestätigung ein. Anschließend läuft das Tool durch und repariert die Dateirechte.

Großer Nutzen, wenn was hakt

Nach dem Durchlaufen des Programms war das Problem mit der Fotos-App beseitigt: Sie stürzt nicht mehr ab, was das Ziel der ganzen Aktion war. Auch andere kleine MacOS-Probleme sollten sich auf diese Weise beseitigen lassen. Wenn Ihr also mit hakelnden Apps, Abstürzen oder Problemen mit Euren Dateien oder Peripherie habt, solltet Ihr vor weiteren Maßnahmen erst einmal RepairPermissions mit dem Befehl

sudo RepairPermissions /

im Terminal ausführen. Die Ergebnisse werden übrigens in einer Text-Datei gespeichert. Diese liegt anschließend auf dem Desktop.
Ach ja: Um das Tool zu auf die aktuellste Version zu aktualisieren, müsst Ihr den Befehl

sudo RepairPermissions --update

im Terminal eingeben.

(via)

Christian Rentrop

Diplom-Journalist, Baujahr 1979. Erste Gehversuche 1986 am Schneider CPC. 1997 ging es online. Seither als Schreiberling in Totholzwäldern und auf digitalen Highways unterwegs. Öfter auch auf der Vespa oder mit dem Wohnwagen unterwegs. Seit 2020 Tochtervater, dementsprechend immer sehr froh über eine kleine Kaffeespende.

14 Kommentare

  1. Danke für diesen wertvollen Tipp. Möglicherweise muss bei der aktuellen Version der Parameter –repair mitgegeben werden (sudo RepairPermissions –repair), damit die Reparatur wirklich angestoßen wird.

  2. Hallo,
    nachdem ich mein altes MacOS von 2014 (early 2011 MBPro) auf ein fresh Install von HighSierra emigriert habe, wollte ich wegen einiger häkelnder Apps jetzt das tool nutzen. Und das geschah:
    Geladen, installiert, einmal durchgeführt und die Meldung bekommen, dass die Datei nicht geschrieben werden kann.
    Dann habe ich die SystemIntegrity abgeschaltet und erbotet. Dann wollte ich RepairPermission durchführen und das Ergebnis: „sudo: RepairPermissions: command not found“
    Auch nach dem ich alles wieder „enabled“ habe, ging es trotzdem nicht.
    Bräuchte mal Hilfe.

    1. haha, kannste vergessen, habe folgendes nicht bedacht… falscher Ordner… :sudo /Applications/RepairPermissions /
      Sorry, kannst meinen Kommentar löschen.
      Danke & Grüße
      Dario

      1. Hi Chris,
        ja, kann gern so stehen bleiben. habe aber grad ein anderes Problem. :(
        Habe high sierra neu installiert, weil ein paar Sachen nicht ganz so liefen und weil ich was wollte, das ich letztendlich dann doch nicht erreicht erreicht habe.
        Dabei ist mir das Programm RepairPermissions leider verloren gegangen. Nun wollte ich das runter laden und irgendwie geht es nichtuni wenn ich es mit dem Terminalbefehl lade, dann habe ich dieselben Probleme wie oben beschrieben.
        Kannst Du helfen?
        Danke & Grüße
        Dario

      2. Ja, wenn ich das getan habe und die ZIP entpackt, dann bekomme ich eine neue ZIP, die dann diesen Namen hat: RepairPermissions.zip.cpgz
        Habe jetzt alle Varianten ausprobiert und nichts geht.
        Das ärgerliche daran ist, dass es ja vorher funktionierte. Allerdings hat das ZIPFile jetzt auch einen anderen Namen, mit der Versionsnummer nebst vielen Ziffern.
        Kannst Du mir vielleicht Deine Version zusenden?

      3. Ähm… womit hast Du die File denn entpackt? Ich habe den Download von der oben genannten Seite https://www.firewolf.science/2016/07/repairpermissions-v3-now-supports-repairing-permissions-on-macos-sierra/#more-552 gerade nochmal ausprobiert mit dem integrierten ZIP-Entpacker von High Sierra – das ging problemlos!
        Die Downloads sind da ganz unten, direkt vor den Kommentaren.

        Das cpgz-Archiv ist scheinbar ein Fehler, siehe hier: https://seeseekey.net/archive/116312
        Da musst Du dann „The Unarchiver“ (gratis im AppStore) versuchen.

      4. Danke, ich habe das integrierte Archivierungsprogramm von High Sierra genutzt und das beschriebene Ergebnis erhalten.
        Das Programm „The Unachiver“ funktioniert weder mit der ZIP-Datei noch mit der .cpgz. Beim .zip kommt diese Meldung: „Der Inhalt der Datei ‚RepairPermissions.zip‘ konnte nicht mit diesem Programm extrahiert werden“ und mit .cpgz wird’s ein Ordner. Auch die Umbenennung der .cpgz in .zip (Tobis Tipp) half nicht.
        Irgendwie ein Teufelskreis.

      5. und mit dem Terminalbefehl fördere ich immer wieder dieses Ergebnis zu Tage:
        End-of-central-directory signature not found. Either this file is not
        a zipfile, or it constitutes one disk of a multi-part archive. In the
        latter case the central directory and zipfile comment will be found on
        the last disk(s) of this archive.
        unzip: cannot find zipfile directory in one of RepairPermissions.zip or
        RepairPermissions.zip.zip, and cannot find RepairPermissions.zip.ZIP, period.

        Und zu guterletzt habe ich dann noch Stuffit Expander 16 aus dem AppStore geladen und folgende Medelung erhalten: „The engine was unable to determinier the file format“

        Keine Ahnung, was das ist. Ich vermute da ist irgendwas korrumpiert… :(

      6. Habe mal die englische Suche bemüht. Einen Dienst oder Skript habe ich nicht gefunden aber eine Art Workaround:

        Rechtsklick auf den Home Ordner, der heißt bei mir „Mac HD“
        Informationen und das Infofenster öffnet sich.
        unten auf das Zahnrädchen klicken und dann auf alle Unterordner anwenden anklicken
        Nachdem der Balken durchgelaufen ist, Terminalfenster öffnen und dann diesen Befehl eingeben:
        diskutil resetUserPermissions / id -u
        Terminal schließen
        fertig… und Terminal schließen.

        Hier noch der Link zur Original Appleseite:

  3. …und nun?

    Archive: RepairPermissions.zip
    End-of-central-directory signature not found. Either this file is not
    a zipfile, or it constitutes one disk of a multi-part archive. In the
    latter case the central directory and zipfile comment will be found on
    the last disk(s) of this archive.
    unzip: cannot find zipfile directory in one of RepairPermissions.zip or
    RepairPermissions.zip.zip, and cannot find RepairPermissions.zip.ZIP, period.

    1. Das ZIP-Archiv scheint derzeit unter der URL nicht mehr verfügbar zu sein. Der Download via Terminal geht bei mir auch nicht, eventuell ein Schutz, den der Anbieter eingebaut hat. Was aber geht, ist der Web-Download unter https://www.firewolf.science/2016/07/repairpermissions-v3-now-supports-repairing-permissions-on-macos-sierra/#more-552

      Den Curl-Befehl (curl https://www.firewolf.science/download/753/ -o RepairPermissions.zip) benutzt Du dann nicht, sondern lädst das Tool per Internet-Browser herunter. Entpacke das ZIP per Doppelklick und leg‘ Dir das Tool in den Programme-Ordner. Dann kannst Du das Tool mit
      sudo /Applications/RepairPermissions /
      starten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.