iPhone, iPad & Co.Lifehacks

iPhone-Kopfhörer zu leise? Hier ist die Lösung

Wenn EarPods und AirPods – oder auch andere Kopfhörer – plötzlich zu leise sind, ist die Ursache nicht selten banaler Schmutz. Wir zeigen, wie Ihr den Dreck aus AirPods und EarPods entfernen könnt.

Bei jedem iPhone legt Apple Earpods bei, kabelgebundene Kopfhörer. Wer das nötige Kleingeld hat und sich nicht um Konventionen schert, greift vielleicht auch zu den kabellosen Airpods, die meiner Meinung nach aber recht dämlich aussehen. Gemeinsam haben beide iPhone-Kopfhörer-Systeme aber, dass sie oft zu leise sind. Schuld ist die Hardware – bei Mensch und Maschine!

Dreck ist schuld, wenn die iPhone-Kopfhörer zu leise sind

Als ich ein Teenager war, gab es einen schönen Begriff für die kleinen Walkman- und Discman-Kopfhörer, die man ins Ohr steckt: „Schmalzsauger“. Genau hier liegt auch das Problem der Airpods und Earpods: Ihr winziges Lautsprecher-Gitter neigt zum Verdrecken. Quelle des Übels ist tatsächlich ganz banales Zerumen, oder wie es im Volksmund heißt: Ohrenschmalz. Die wachsartige Pampe läuft direkt vom Gehörgang in den Kopfhörer. Die Folge: „Verstopfte“ Earpods und Airpods, die selbst bei voll aufgedrehter iPhone-Lautstärke kaum einen Mucks von sich geben. Da könnt Ihr noch so reinlich sein.

Wenn die iPhone-Kopfhörer zu leise sind, solltet Ihr zunächst groben Dreck mit einem Zahnstocher entfernen.
Wenn die iPhone-Kopfhörer zu leise sind, solltet Ihr zunächst groben Dreck mit einem Zahnstocher entfernen.

Earpods und Airpods reinigen

In meinem Fall ärgerte ich mich seit Monaten darüber, dass mein iPhone so leise war. Ich konnte beim Busfahren kaum die Musik hören, obwohl sie voll aufgedreht war. Erst dachte ich, es wäre mein mitunter schlechtes Gehör, dann schob ich es – nach einem Hörtest, bei dem alles für mein fortgeschrittenes Alter OK war – auf die lästige EU-Norm über Lautstärke von Mobilgeräten. Nur: 85 bis 100 Dezibel sind laut – kaum wahrscheinlich, dass es daran lag. Also untersuchte ich meine Earpods. Und siehe da: Die Dinger waren quasi vom Schmalz verkrustet. Weil ich im Bus saß, piddelte ich den Schmier mit dem Haustürschlüssel heraus und siehe da: Der Sound war schlagartig lauter.

Anschließend könnt Ihr sie mit einem Wattestäbchen und einem Tropfen Babyöl auswischen.
Anschließend könnt Ihr sie mit einem Wattestäbchen und einem Tropfen Babyöl auswischen.

Ohrenschmalz aus Kopfhörern entfernen

Dass das nicht die optimale Lösung ist, sollte auf der Hand liegen: Zu leicht beschädigt Ihr die empfindlichen Gitterchen der Ear- und Airpods – und natürlich den dahinterliegenden Mini-Lautsprecher. Deshalb müssen „sanftere“ Methoden zur Reinigung verwendet werden.

24% sparen
(* = Affiliate-Link / Bildquelle: Amazon-Partnerprogramm)
  • Wasser ist Gift, denn die winzige Membran des Lautsprechers ist sehr empfindlich auf Nässe!
  • Kratzt den gröbsten Dreck vorsichtig mit einem Zahnstocher aus dem Kopfhörer.
  • Anschließend könnt Ihr übrig gebliebenen Schmutz mit einem Tropfen Babyöl auf einem Wattestäbchen abwischen. Babyöl verdünnt das fettige Zerumen und löst dadurch den Schmutz zwischen den Gittern.
  • Wartet jetzt ein bisschen ab und wischt den Kopfhörer anschließend mit der trockenen Seite des Wattestäbchens aus, um übrig gebliebenes Öl und Schmalz aufzunehmen.
Schaltet zusätzlich die Lautstärkenbegrenzung aus.
Schaltet zusätzlich die Lautstärkenbegrenzung aus.

Das war es dann auch schon: Eure Earpods oder Airpods dürften wieder genug Wumms haben, um Euch auch bei lauterer Geräuschkulisse effektiv zu beschallen. Zusätzlich solltet Ihr aber auch prüfen, ob in der iPhone-Einstellung „Musik“ unter „Wiedergabe“ die „Maximale Lautstärke“ deaktiviert ist. Danach steht dem gehörschädigenden Musikgenuss am iPhone, iPad oder iPod nichts mehr im Wege.

Christian Rentrop

Diplom-Journalist, Baujahr 1979. Erste Gehversuche 1986 am Schneider CPC. 1997 ging es online. Seither als Schreiberling in Totholzwäldern und auf digitalen Highways unterwegs. Öfter auch auf der Vespa oder mit dem Wohnwagen unterwegs. Seit 2020 Tochtervater, dementsprechend immer sehr froh über eine kleine Kaffeespende.

21 Kommentare

  1. schlechte tipps, macht das ja nicht!! ich hab es probiert und jetzt geht nur noch der kleine Lautsprecher an der Seite! Der große Hauptlautsprecher ist KAPUTT!!! Folgt nicht den tipps, wenn ihr weiter normal musik hören wollt!

  2. Ich habe es auch ausprobiert, was super geklappt hat.
    Habe das Öl zwei-dreimal eine Weile (5 min) einwirken lassen und mit einem saugfähigen Papiertuch abgetupft.
    Habe mit etwas Unterdruck nachgeholfen und bilde mir ein, dass das etwas gebracht hat ;)
    Jedenfalls muss ich die Laustärke mittlerweile wieder drosseln damit es nicht zu laut wird.
    EInfach Klasse!
    Vielen Dank

    1. Ich denke, dass Babyöl am besten ist, weil es PH-neutral ist und gut riecht. Außerdem hat Olivenöl ordentlich Säure und verklebt, wenn es trocknet- da macht man es wohl eher schlimmer mit.

  3. Super, hat einwandfrei mit dem Baby Öl funktioniert, wäre ich nie drauf gekommen. Aber so dreckig waren meine auch garnicht wie das hier auf den Fotos zu sehen ist. Sieht schon eklig aus :D
    Trotzdem danke für den Tipp und beste Grüße

  4. Und wie wäre es zum Beispiel mit Haushaltsreiniger wie Bref gegen Fett? Das benutzen wir für fast alles . Auch Kunststoff. – oder greift das die Kopfhörer an?

  5. die alten unter uns kennen es vielleicht noch: typenreiniger. zum reinigen der schreibmaschinetypen. mit dieser art knete zieht man sämtlichen schmutz aus kleinsten ritzen. probierts mal ..

    1. Oh ja, guter Tipp – dieses Reinigungs-„Slimy“ wird auch massiv für Tastaturen beworben. Für Tastaturen habe ich das vor rund 12 Jahren mal getestet – taugte nichts: Tasten wurden rausgezogen und der Dreck war wohl zu viel des Guten … Aber für Kopfhörer dürfte das gut funktionieren.

  6. Meine Apple Kopfhörer waren sehr lange echt leise, habe dann das mit dem Babyöl ausprobiert und plötzlich hörten sie sich wieder so an, wie ich sie gekauft hatte. Ich dachte schon die wären kaputt und müsste mir neue kaufen. Vielen Dank :)

  7. Der linke Airpod ist so leise und der rechte gar nicht. Ich habe alles gemacht, ausser das mit Babyöl, abee ich habe das nicht Zuhause und jetzt nach dem putzen ist der Linke nich leiser. Kann mir jemand helfen. Ich weiss echt nicht was ich tun soll

    1. Benutz die AirPods andersherum so das der linke im rechten Ohr ist und der rechte im linken Ohr hat bei mir geklappt

    1. Babyöl sollte jeder Mann neben dem Rechner stehen haben ^^ – Spaß beiseite: Benzin ist ein sehr aggressives Lösungsmittel, da kann es passieren, dass Du etwas in dem Kopfhörern oder den Kunststoff beschädigst. Babyöl ist neutral, riecht gut, löst fettigen Schmutz wie Ohrenschmalz und greift Kunststoff nicht an, daher ist es definitiv die bessere Wahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.