LifehacksMeinung

DHL & Co.: Per Mail beschweren und das Geheimnis der Zettelkleber

DHL zwecks Beschwerde kontaktieren? Offiziell werden eine kostenpflichtige Telefonnummer und ein obskurer Webchat angeboten – aber es geht natürlich auch per Mail! Ob die DHL das will oder nicht. Viel spannender ist aber eigentlich die Frage: Wie passen 200 Pakete in einen VW Polo? Ein Kommentar von einem angepissten Nicht-Kunden.

Wer keinen Bock auf mein Gemecker hat, kann auch direkt zum per-Mail-beschweren-Tipp springen.

DHL-Ärger? Alter Hut …

Zugegeben, der Ärger mit Paketzustellern ist omnipräsent, hat jeder schon erlebt – viele deutlich schlimmer als ich würde ich sagen. Dennoch habe ich genau heute die Faxen dicke. Wieder mal sitze ich daheim und warte auf ein Paket, das laut Sendungsverfolgung im Laufe des Tages zugestellt werden soll. Traditionell ist das so gegen Mittag. Gegen 12:30 Uhr schaue ich in die Sendungsverfolgung und siehe da: Ich war vor fünf Minuten angeblich nicht anzutreffen, das Paket geht in die Filiale, Abholung morgen. Fuck …

Ich hätte das Paket gerne heute gehabt, ich hätte es gerne nicht selbst abholen müssen, ich hätte gerne wofür ich und der Lieferant bezahlen! Ich muss dazu sagen: Das Ganze ist schon häufiger passiert, ebenso wie andere „Fehler“. Aber ich bin geduldig und verständnisvoll. Wenn sich der Arbeitstag dem Ende neigt und der Paketwagen noch halb voll ist, weil Stau, Parkplatznot und unendlich langsam die Türen öffnende Paketempfänger mal wieder für reichlich Verzögerung gesorgt haben – dann kann ich durchaus akzeptieren, wenn das Paket einen Tag später kommt. Zu wenig Personal muss nicht der Paketbote ausbaden, da sind geizige Manager für verantwortlich. Und wenn mich der Mensch bittet, Pakete für die Nachbarn anzunehmen, gerade in der Weihnachtszeit, mache ich das auch gerne. Als Freiberufler, der nachmittags zu Hause ist, wird man dann allerdings auch zur Behilfs-Abholstation … Aber wie gesagt, für die schwierigen Arbeitsbedingungen muss man Verständnis zeigen.

Moment mal – habe ich gerade Nachbar gesagt?

Das Geheimnis der PKW

Analysieren wir doch mal die Situation – wie sie offiziell wohl sein soll: Der Paketbote parkt sein gelbes Lieferauto, kramt das Paket heraus und trägt es zum Hauseingang. Klingelt. Wartet ein paar Sekunden. Füllt einen Abholschein aus, trägt das Paket zurück, packt es ins Auto, entlädt es abends wieder, checkt es aus seinem System aus und übergibt es der Postfiliale. Wer meint, das sei mehr Arbeit, als das Paket auszuliefern oder beim Nachbarn abzugeben – Hand hoch!

Genau das ist mein Problem – es stinkt. Manchmal hat der Paketbote mehrere Pakete für Bewohner und beschließt kurzerhand, alle Pakete beim Ersten abzugeben, der den Türöffner drückt. Das ist auch eine Sauerei, aber es spart Arbeit, kann ich also nachvollziehen. Doch heute wurde wieder einmal gar nicht erst geklingelt. Warum zum Geier sollten sich Bote oder Botin das antun?

Mir fällt dazu eigentlich nur eine vernünftige Theorie ein: Die Boten sind keine Boten, sondern nur professionelle Zettelkleber, die im PKW in der Gegend herum fahren – und überhaupt keine Pakete dabei haben. Das spart nämlich richtig viel Arbeit. Und eines sollte klar sein: Wenn irgendwo schlechte Arbeit geleistet wird, dann in der Regel nur aus vier Gründen:

    Dummheit: Paketlieferanten können aber an Türen klingeln. Da bin ich sicher.
    Bosheit: Die DHL-Menschen und ich hatten noch nie Ärger. Wegen mir macht sich da keiner selbst mehr Arbeit, um mich mit so einer Kleinigkeit zu ärgern.
    Faulheit: Fällt hier aus, weil es mehr Arbeit macht.
    Gier: Bingo. Zettel kleben ist schneller, einfacher und billiger.

Ich gehe also mal von Gier aus. Natürlich ist damit nicht der Bote gemeint, sondern sein Chef, vielleicht auch dessen Chef, oder dessen … In diesem meinem Fall vielleicht die Geschäftsführung der Europaket GmbH, die bei der Sendungsverfolgung der DHL angegeben war. Vielleicht die DHL, die Europaket auspressen. Wer sich dann letztlich die reine Zettelkleberei als Taktik ausgedacht hat, DHL, Europaket, ein Abteilungsleiter, ein Schichtleiter, ein Filialleiter oder sogar (unwahrscheinlicherweise) tatsächlich Pakete ausliefernde Menschen am Ende der Machtkette, spielt da eigentlich kaum eine Rolle. Irgendwo sitzt ein gieriges Arschloch, das uns Kunden, und ich möchte wetten auch den Paketboten, gehörig Ärger bereitet.

Zettel kleben statt ausliefern ist natürlich nur eine kleine Theorie von mir; heute niedergeschrieben in wahrlich schlechter Stimmung. Und das soll auch die DHL wissen.

DHL per Mail kontaktieren

Also dachte ich mir, tu, was ein Autor eben tut und schreib eine Mail. Tja, das Folgende könnt Ihr Euch denken: Als Kontaktmöglichkeiten werden zwei Wege angeboten, die man auch erst nach längerer Klickerei findet: Telefon und Chat. Beides ist inakzeptabel.

Telefon kostet gegebenenfalls Geld (normale Festnetznummer), ist lästig und vor allem später nicht nachvollzieh- oder belegbar. Chat im Browser ist einfach nur lächerlich: Kein Standard, nicht belegbar, technisch fehleranfällig/langsam und weit entfernt von der Lebenswirklichkeit normaler Menschen.

Aber es geht eben auch per Mail: In einem recht erfolgreichen Beitrag habe ich vor einiger Zeit erläutert, wie man O2 und Konsorten per eMail kündigt. Und das Prinzip gilt auch hier: Firmen sind gesetzlich dazu verpflichtet, ein Impressum zu haben und darin eine einfache Kontaktmöglichkeit zu bieten. Und ja, diese ist dazu gedacht, dass Kunden den Laden kontaktieren können. Also bloß keine Hemmungen, wendet Euch ruhig an die im DHL-Impressum angegebene Adresse. Wenn es der DHL nicht passt, soll sie die Kontaktaufnahme nicht künstlich verkomplizieren.

Übrigens: Von der Verbraucherzentrale NRW gibt es mit Post-Ärger.de auch eine quasi offizielle Beschwerdestelle – nutzt sie! Das bringt Euch zwar im konkreten Fall tendenziell wenig bis gar nichts, kann auf Dauer aber Druck auf DHL & Co. aufbauen.

Arme DHL …

Nun, der Fairness halber, möchte ich aber noch etwas hinzufügen: Im Allgemeinen bin ich mit der DHL ziemlich zufrieden, die Pakete kommen meist pünktlich, die Boten sind meist freundlich. Bei der Konkurrenz sieht es da bisweilen deutlich schlimmer aus: Zwar habe ich auch mal ein DHL-Paket bekommen, das dann statt in der nächsten in einer zwei Kilometer entfernten Packstation landete (in der Stadt, aka Alleszufußhausen, ist das schon viel). Aber GLS klebt regelmäßig Zettelchen an die Haustür, wo als Abholort ein Kiosk/Paketshop angegeben wird, der nicht einmal im gleichen Stadtteil liegt, sondern gut 2,5 Kilometer entfernt. Selbst mit der Bahn bedeutet das insgesamt rund einen Kilometer Fußmarsch. Viel Spaß liebe Rentner und Gebrechliche!

Die Amazon-eigenen Lieferanten waren bislang eigentlich ziemlich gut, auch wenn mir nach dem Türöffnen auch schon mal Pakete einfach in den Fahrstuhl gestellt wurden – aber hey, die haben’s eben eilig. Hermes hat einen Paketshop 100 Meter die Straße runter, das klappt ganz gut. DPD war bislang eine 50:50-Angelegenheit. Ganz ehrlich: Eigentlich ist mir DHL am liebsten …

Brief an DHL

Der Vollständigkeit halber hier noch der Brief, den ich der DHL geschickt habe:

Hallo DHL,

na, jemand da? Könnte man durchaus feststellen, durch anklopfen etwa! Aber das kennt Ihr nicht, oder?! Wieder und wieder kleben Eure angestellten Spaßmacher Abholzettelchen an die Haustür, obwohl ich daheim bin. Und reichlich Nachbarn wohnen ebenfalls im Haus – es ist immer jemand da. Immer! Aber nein, Zettelchen an die Haustür …

Nun frage ich mich: Macht es nicht mehr Arbeit, ein Paket wieder mitzunehmen, einzuladen, abends auszuladen und auszuchecken? Ja, selbstverständlich. Also darf ich wohl davon ausgehen, dass der Spaßmacher gar kein Paket dabei hatte. Vermutlich nicht mal einen Lieferwagen.

Stelle ich mir das also richtig vor? Die Spaßmacher fahren in PKW in der Gegend herum und kleben Abholzettelchen? Und die Pakete bleiben von vorne herein in den Paketzentren und Postfilialen? Clever eingefädelt, spart eine Menge Geld, nicht wahr?!

In die gleiche Kerbe schießt übrigens auch Eure Kontakt-Politik: Auf der Webseite gibt es die Kategorie „Hilfe und Kontakt“. Nach viel Klickerei gibt es eine Telefonnummer und einen Chat – was soll das? Warum kein Standardkommunikationsweg? Warum keine Mail? Telefonate sind später nicht nachvollziehbar, tendenziell langwierig und grundsätzlich kostenpflichtig. Und ein Chat im Browser? Ernsthaft? Für geschäftliche Kommunikation? Auch hier gibt es wieder nur die eine Erklärung: Ihr wollt es Kunden so schwer wie möglich machen. Wenn ich so „arbeiten“ würde wie Ihr – ich würde es genauso handhaben. Chapeau!

Aber was soll die ganze Polemik, es juckt Euch ja doch nicht. Naja, immerhin kann ich den Krempel beruflich verwerten. O2 macht den Mail-Kontakt ähnlich schwierig – erfreulicherweise konnten wir rund 25.000 Leser über die Verfügbarkeit einer Mail-Adresse im Impressum aufklären (https://www.tutonaut.de/o2-per-email-kuendigen-und-alle-anderen-auch/). Sind gesetzliche Regelungen nicht was Hübsches? Mal schauen, wie viele Zwangskunden sich für Mail-Kontaktmöglichkeiten mit der DHL interessieren …

Ist schon traurig, wenn man als erwachsener Mensch Tage mit solch armseligen Trotzreaktionen verbringen muss. Aber heute war das eine mal Arbeitsverweigerung seitens des Zustellers zu viel des Guten. Nun bin ich angepisst.

Und übrigens: Satzbaukastenantworten und Pseudoentschuldigungen dürft Ihr Euch gerne sparen, lege ich absolut keinen Wert drauf. Spart Euch eine Antwort einfach komplett – es würde garantiert nur schlimmer werden ;) Insofern, dies alles einfach mal zur Kenntnisnahme.

Genervt,
Mirco Lang

P.S.: Sollte sich allen Ernstes jemand mit der Sache beschäftigen wollen, hier die Sendungsnummer: 11001100111

Wenn Ihr Euren Frust los werden oder DHL, Subunternehmer und Paketboten in Schutz nehmen wollt – tobt Euch in den Kommentaren aus. Wenn es Euch nach seelischem Frieden dürstet, schaut mal hier vorbei. Handfesten Seelenfrieden gibt es hier. Sauerland ftw! ;)

Mirco Lang

Freier Journalist, Exil-Sauerländer, (ziemlich alter) Skateboarder, Dipl.-Inf.-Wirt, Einzelhandelskaufmann, Open-Source-Nerd, Checkmk-Handbuchschreiber. Ex-Saturn'ler, Ex-Data-Becker'ler, Ex-BSI'ler. Computer-Erstkontakt: ca. 1982 - der C64 des großen Bruders eines Freunds. Wenn Ihr hier mehr über Open Source, Linux und Bastelkram lesen und Tutonaut unterstützen möchtet: Über Kaffeesponsoring via Paypal.freue ich mich immer. Schon mal im Voraus: Danke! Nicht verpassen: cli.help und VoltAmpereWatt.de. Neu: Mastodon

43 Kommentare

  1. Die bekommen es ja noch nicht mal hin, meine Pakete an den richtigen Kiosk auszuliefern,ich habe eine Umleitung geschaltet, da ich Berufstätig bin und halt nicht immer zu Hause sitze.
    Es ist nun das dritte Paket welches ich am Ar… Der Welt abholen muss. Und das mit der Bahn🤬 so langsam kommt mir der Verdacht, das der DHL Fahrer ein Abkommen mit diesem schmuddeligen Kiosk hat. Denn es gibt ja pro Paket eine, wenn auch kleine, Provision. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist😓
    Egal wie man es macht, es ist einfach kein Kundenservice…

  2. Hallo zusammen,
    ich habe ähnliche Probleme, wie oben und/oder in Kommentaren beschrieben ist. Bis dato hatte viel Geduld und Verständnis für die Zusteller unf grundsätzlich für DHL. Allerdings bin ich mittlerweile sauer. Letzte beiden Beschwerden habe per E-Mail an die Impressum-E-Mail-Adresse verschickt. Bei der ersten Beschwerde habe ich im Betreff „Beschwerde über Zusteller“ eingegeben. Es kam keine Rückmeldung, lediglich automatische Mitteilung über Empfangsbestätigung. In ein paar Tagen rufe ich nicht den Kundendienst an, sondern direkt die Zentrale. Dort wurde mir empfohlen, im Betreff „Vorstandsbeschwerde DHL Paket“ einzutragen, da ich den Vorstand auf die Situation aufmerksam machen wollte. Dies habe ich auch getan. Zudem habe ich noch eine weitere Beschwerde mit gesendet, mit Beweisstücken. In der kurzen Zeit habe ich eine Rückmeldung (keine automatische) erhalten, dass meinem Anliegen nachgegangen wird und für die Recherche der Zusteller kontaktiert wird. Ich hoffe, dass da sich etwas ändern könnte. Ehrlich glaube ich nicht.
    Ich weiß, es hört sich sehr naiv von mir. Aber wenn die unzufriedenen Empfänger wohl öfters per E-Mail mit dem Betreff „Vorstandsbeschwerde DHL Paket“ beschweren, könnte das vielleicht auf Dauer helfen. Mittlerweile mache ich Videoaufnahmen von den Zustellern, deren DHL-Auto auf meiner Straße stehen und meine Pakete mir in der Zeit nicht geliefert werden. Zudem mache ich auch Screenshot vom Sendungsverlauf, wo ersichtlich ist, dass das Paket genau zu dem Zeitpunkt angeblich nicht zustellbar war. Sammelt Beweisstücke… Beschwert euch… Ich weiß, das ist Haufen Arbeit, aber das ist mir wert. Wenn meine Beschwerden vom DHL nicht ernst genommen werden, dann beschwere ich mich beim Verbraucherschutz. Vielleicht wird die Beschwerden beim Verbraucherschutz mir persönlich nicht bringen, aber im Allgemeinen wünsche ich mir, dass wir vielleicht irgendwann positive Ergebnissen nach zahlreichen Beschwerden von vielen unzufriedenen Empfängern sehen dürfen….

    Ich wünsche euch allen ein Frohes Neues Jahr!

  3. ich möchte ein LOB für unsere briefzustellerin in 64546 mörfelden-walldorf, frau makutta loswerden, finde aber keine hilfe, weder telefonisch noch sonst.
    ihr vorgesetzter ist herr sonne, und ich würde mich freuen, wenn fr. makutta in unserem bereich – schwarzwaldstr.43, bleiben könnte, und nicht immer jemand anderes kommt. danke

  4. Ich bin völlig verzweifelt, gehe runter weil der Paketbote mit dem wagen da steht. Ich spreche den Paketboten freundlich an und Frage ob ich mein Paket habe könnte,dieser schaut mich an und sagt „nö“ ich wiederum „bitte schauen sie bei mir stehen 2″ daraufhin wieder ein“Nö gibt’s nicht“ ich fragte immer wieder warum denn nicht eines der Pakete enthält Medikamente die ich jede Woche erhalte also bitte geben sie mir mein bezahltes Paket. Der Bote „Nö ist nicht AGB konform und jetzt hau ab Mensch“ Ich fragte weiter und bat weiter WÄHREND ALLES VON MEINEM MANN AUFGENOMMEN WIRD! Mit Mal geht er auf die Fahrer Seite und will los fahren und ich sagte „hallo wohin bitte meine Pakete“ er reißt die Tür auf und spuckt mir ins Gesicht und trifft mich auf die Wange!!! Nun werden beide Pakete zurückgeschickt so sehe ich es in der App mit der Begründung dass diese den AGBs der Post nicht entsprechen. Nachgefragt beim Kundenservice der Post wurde mir die Antwort gegeben dass die feststellung vom Fahrer dass die AGBs nicht mit den Paketen übereinstimmen der Grund sei weswegen diese zurückgeschickt wurden und auf meine Anfrage hin warum dieses passiert und dass ich von der Apotheke seit Jahren jede Woche meine medikamente geschickt bekomme wie dieses bitte zurückgeschickt werden kann wurde mir wiederholt mitgeteilt dass der Fahrer festgestellt hat dass die AGB nicht übereinstimmen und man aus diesem Grund seit neuestem die Pakete nicht annehmen darf! Obwohl ich alles detailliert geschildert habe und dass ich hagenaue videoaufzeichnungen von dieser Situation habe wurde mir nur gesagt dass es alles nichts bringt auch ein strafantrag gegen Körperverletzung würde hier nichts bringen da dies intern mit dem Fahrer geklärt wird und wenn dieser einen Grund oder aber eine gute Erklärung hat wird auch das ich angerufen habe überhaupt nichts bringen. Was kann ich noch tun? |

    1. Was es mit den AGBs auf sich hat, kann sicherlich nur der Lieferdienst selbst klären. Eine Anzeige wegen des Spuckens hingegen würde sich durchaus lohnen, sofern dies auf Video dokumentiert ist – Anspucken ist eine Straftat. Das gilt zwar wohl nicht als Körperverletzung, sondern „nur“ als Beleidigung, aber das ist eben nichts, was der Lieferdienst intern klären könnte! Und wer weiß, wie Anspucken in Corona-Zeiten gewertet wird.

      Alternativ kannst Du eigentlich nur den Verbraucherschutz anschreiben oder einen Anwalt hinzuziehen, was aber freilich Kosten verursachen dürfte. Die Veröffentlichung des Videos wäre sicherlich auch eine Maßnahme, allerdings sollten dann etwaige Personen, Kennzeichen und dergleichen unkenntlich gemacht werden, um sich nicht datenschutzrechtliche Probleme aufzuhalsen – das würde zumindest ein wenig Druck aufbauen ;)

      Fairerweise muss man sagen, dass es natürlich durchaus möglich ist, dass es technische oder formelle Probleme mit Paketen geben kann, die dann nicht ausgeliefert werden dürfen – und da kann der Fahrer dann eher nichts für. Wenn die Apotheke die Lieferung zurück bekommt, dürfte diese die Probleme aber beheben. Insofern: Einfach mal freundlich bei der Apotheke nachfragen. Allerdings rechtfertigt nichts davon das Anspucken und da gibt es nur eines zu tun: Ab zur Polizei und Anzeige erstatten – wenn das auf Video ist, sollte das auch Konsequenzen haben.

      Nachtrag: Ja, Corona kann durchaus Auswirkungen auf die Beurteilung der Spuckerei haben.

  5. Der/die Betreiber dieser Seite gehören wohl doch zur Personengruppe, die vorher eine Bahnsteigkarte lösen.
    Wünsche weiterhin angenehmes, sinnloses Meckern!

    1. Der Max gehört wohl zur Personengruppe,die auch gerne mal ein Päckchen bekämen…oder ist er Postler?
      Mmirco,Danke für die Hilfe!

  6. Dhl ist halt ein scheiss Abzockerbetrieb, klingelt nie und schmeißen keine Karte rein, einfach nur zum kotzen die DHL (Die Holkopf Lieferanten)

    1. Rolf Erftstadt/Erp
      Wir haben einen Postcontainer in Erftstadt/Erp,er macht um 17 Uhr dicht.
      Heute wollte ich um 16Uhr30 noch ein Paket nach Hamburg versenden. Der Abholsprinter stand vor der Tür und wurde vom Fahrer beladen, Ich musste wegen Corona warten füllte den Aufkleber aus und bezahlte die 7,49€. Das Paket lag fertig auf der Theke,der Sprinter Fahrer war fertig hielt seinen Scanner neben mein Paket(16.41Uhr)scannte sich aus und war ohne mein fertiges Paket raus und weg. Ich war sprachlos über diese Unverschämtheit. Ein Film über die DHL würde als Original Satire Doku einen Bambi bekommen.Es ist schon traurig wohin dieser Staatsbetrieb in der Servicewüste Deutschland motiert ist. So etwas wäre in anderen Ländern nicht möglich, armes Deutschland

    2. Wohl wahr. Habe heute dasselbe erlebt. Diese XXXX [von Red. geändert] von DHL sind die faulsten Säcke, die überhaupt herumlaufen

      1. Ich habe mir mal erlaubt die – falsch geschriebene – rassistische Wortwahl durch XXXX zu ersetzen. Armleuchter oder so hätte es doch auch getan ;)

  7. Hallo in die Runde,
    ich kann vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel bringen, warum häufig das Kärtchen im Briefkasten landet, ohne dass der Bote geklingelt hat. Mir hat vor einigen Jahren ein DHL-Zusteller erklärt, dass er rund 1100,00 Euro netto im Monat bekommt von DHL zuzüglich einer Provision für jedes ausgelieferte Paket. Wohnen im aktuellen Zustellbereich des Paketboten viele Personen, die tagsüber außer Haus sind (an ihrer Arbeitsstelle), so läutet er dort nur sporadisch, um nicht zu viel Zeit mit dem Warten an der Haustür zu verbringen. Öffnet niemand und kann er das Paket somit nicht zustellen, bekommt er nämlich keine Provision. Deshalb wirft er meist ein Kärtchen in den Kasten und spart so Zeit für „lohnendere“ Straßenzüge, wo viele Menschen tagsüber zuhause sind.

    1. Die „Sparsamkeit“ oder besser Profitgier von DHL darf nicht auf dem Rücken der Zusteller/innen ausgetragen werden. Aber eben auch nicht auf dem Rücken der Kunden. Insofern habe ich vielleicht Verständnis für das Verhalten der einzelnen Zusteller/innen. Die Vorwürfe gegen DHL sind trotzdem sehr berechtigt! Wenn DHL es nicht schafft oder nicht gewillt ist, Kunden und Mitarbeitende gleichermaßen zufrieden zu stellen, dann braucht es politische Lösungen. Immerhin ist der Bund nach wie vor an der Post beteiligt und könnte Einfluß nehmen, so das gewollt wäre.

    2. Bla Bla, dann ließ mal richtig. Wir wissen alle das die Boten unterbezahlt sind. Geld für mehr Lohn wäre zu genüge da und auch für sehr viel mehr personal. Es sind die manager die den großen Mist bauen. Aber deswegen können wir nicht dauernt sagen “ ach die armen Paketboten“ nein sonst ändert sich doch nie was, noch schlimmer würde es werden für die Boten, wenn wir uns nicht beschweren!

  8. Rotzfreche Typen mit übelstem Umgangston und Beschimpfungen. So habe ich den „Service“ am Telefon erlebt.
    Dem Ganzen lag eine Verwechslung zweier Sendungsnummern zu Grunde, die uns von DHL per Email übermittelt wurden und laut diesen, die Ware erfolgreich zugestellt wurde. Natürlich wurde unsere gekaufte Ware nicht bei uns zugestellt, deshalb wollte ich lediglich Hilfe bei der Aufklärung, was da los ist. Nach 30 min Warteschleife und ca. 30 Sek. Schilderung meinerseits, flog ich dann erst mal aus der Leitung. Also das Ganze noch mal probiert. Weitere 30 min später wurde ich dann wortwörtlich gefragt, ob ich dort jemanden verar… will, für so einen Schrott habe man dort keine Zeit und ich bräuchte mich nicht zu wundern, wenn ich aus der Leitung fliege. Ich sollte genau hinhören, was er mir jetzt zu sagen hat, denn er erklärt es nur einmal. Als ich eine Zwischenfrage stellte, tickte der Herr Ibrahim völlig aus und brüllte rum, so könnte er nicht arbeiten, ich soll gefälligst zuhören, was er zu sagen hat. Ich habe mich dann für die „freundliche Hilfe“ bedankt und das Gespräch beendet.

    1. Ja so habe ich da auch schon einen Menschen erlebt. Rotzfrech und auf der Seite des Paketzustellers,der mir schon zum 4. Mal das Paket nicht ausgehändigt hat, da mein Name nicht auf der Klingel, da mit 2 Namen zu klein, aber auf dem Briefkasten steht.

      1. Wie soll er dich denn dann finden? ein Paket passt nicht in den briefkasten. Tut mir Leid, hier zieh dir den Schuh selber an.

  9. Seit 10.12. ist mein Paket unterwegs, Morgen ist der 24.12. laut aussage , DHL“ Herr Hatari“,soll das Paket, diese Woche noch kommen? Ich weiß nicht ob sich bis zu DHL rumgeprochen hat, das diese Woche, Morgen am Donnerstag endet wegen Weihnachten,da der 25. und 26. Feiertag ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und Der 27. ist ein Sonntag!!!!!!!!!!!! Danke, ein unterirdischer schlechter Servic!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das Paket, hat über 40 Euro gekostet ,da es Sperrgut ist, aber gerade über die Maße, ist also ziemlich klein, aber da nimmt man ja lieber von Amazoon oder ähnliche, die Päckchen mit, als das von guten Kunden die viel Geld bezahlt haben!!!!!!!!!!!!!!!!

  10. Hey leute

    Mein problem mit dhl ist mittlerweile persönlich geworden vorfall: 30.11.20 paket habe ich im laden abgegeben versicherten verdand inhalt nagel neue dici cam angeboten auf ebay und wurde gekauft. Nachdem ich das paket mit sendungsnr dem käufer übermittelte freute mich das klingel von paypal geld erhalten und somit für meine tochter ein neues bett+schrank 4 tage später rief der käufer an paket ist nicht da ich schaute nach und musste feststelleb das laut nummer 0034043439041…. der status offen ist ???? Kundendienst angerufen der meinte es liege in Speyer da irgend ein Barcode nicht gelesen werden konnte nächsten tag hieß es wen samstags nix passiert beschwerde beantragen Samstag DHL in Mannheim ???? Speyer?? Liefert nur premium oder teurer auser eins mogelt sich zu also freitags schon beantragt. Zwischenzeitlich den käufer beruhigt und das Kinderzimmer bestellt heute der 10.12.20 dann das vermeidliche sendestatus immernoch offen käufer tritt zurück vom vertrag geld musste zurück das kinderzimmer stoniert paket immernoch in speyer status offen ( es liegt nixht mal vor das es sich überhaupt bewegt hat Bundesland übergreifend ) ein das brach mir so das herz das meine toxhtwe uhr zimmer nicht erhalten kann neuinteressenten muss ich immer absagen den kann es nicht erneut zum kauf anbieten da paket ja ruht nicht nur das ich lein gewinn erziehlen kann die kamera war für ein mann der frisch vater geworden ist und wir ein guten preis machen konnten aber 10 tage und bessere angebote sind zu lang nein meine tochter frägt jeden tag nach ihrem ana und elsa himmelsbett Nachforschung soll 4-6 wochen dauer eine ausgabe am depot ist nicht möglich ( mein eigentum??? Bis abgabe bei käufer. Ich bat es mehrmals an auch eine rücksendung zu mir zurück gestalltet sich doch schwierig. Vorstandsbeschwerde ist auch raus. Und ich suche zeit tage verzweifelt nach schlupflöcher den konzern auf irgendeine weise gewinnbringend zu erleichter abgesehen davon das derentwegen ein kaufvertrag abgebrochenen wurde ich kein gewinn sondern mitlerweile Verlust melden muss gezwungen bin bis zu klärung weiterhin auf den verkauf meiner ware verzichten muss der wert der Sache nach ner zeit sich mindert (nach Weihnachten kann ich gleich mal 100 euro weniger verlangen) mein kind ihr Weihnachtsgeschenk nicht erhalten kann und ich ihr nicht erklären kann was passiert ist (sie ist 4jahre) sie versteht es nicht…. das tut mir echt weh also liebe leute mal in kurzknapp mein trauriges kind ist ist schonmal der stammgrund alles zu versuchen denen irgendwie eine reinzudrücken kleinvieh macht auch misst bis dahin Denny

  11. Heute sollte ich ein sehr wichtige Express Paket bekommen, es kam nicht an. Es wird nachgeforscht wo es verblieben ist. Bis 18 Uhr soll sich jemand melden. Bin mal gespannt.
    Sowas musste ich leider schon oft mitmachen. auch wurden Pakete zurück gesendet die nie bei mir angekommen waren. oder man hat mir eine falsche Postfiale angegeben wo mein Paket nicht lag. Als ich dann zur richtigen Filiale ging war es dort auch nicht.

    1. Es kam kein Anruf, stattdessen eine Statusmeldung wo mein Express Paket sein soll. Das war gestern. Heute ist das Paket dort immer noch. Ein erneuter Anruf bei DHL und der nette Mann sagte das das Paket nicht lokalisierbar wäre. Das ist doch reine Verarschung.
      Er sagte das sowas passieren Kann da Pakete verschwinden, allso Label abfällt oder auf einen falschen Wagen geladen wurde. Als ich sagte das da was verderbliches drin ist sagte der doch tatsächlich zu mir das man damit rechnen müsse das Pakete verschwinden und das man solche Sachen nicht verschicken solle. Als ich nicht locker ließ weil dies mit Expressgut nicht passieren dürfe da es ja nicht gerade billig ist und die Post auf solche Pakete besonders darauf achten müsse, wurde der ach so nette Herr ziemlich unfreundlich, ich legte dann nur noch ohne Worte auf.
      Im Ganzen kostete mich dieses Paket 50 Euro was ich mir eigentlich nicht leisten hätte können, da ich wegen der Krise arbeitslos bin, das kommt noch dazu. Aber der Inhalt dieses Paketes was für mich kostbarer als dieses scheiß Geld.
      Ich meine wenn man damit rechnen muß das Pakete, selbst Express, verschwinden kann wer schickt noch mit gutem Gewissen Pakete mit DHL??????

      1. Danke für den Bericht, das war dann wirklich ein teurer Spaß. Dass ein Paket mal verschwinden kann, klar, aber die Aussage, man müsse damit rechnen … Und Unfreundlichkeit geht sowieso nicht.

        Trotz allem Ärger, den ich bislang mit DHL auch schon hatte: Die Konkurrenz ist nicht unbedingt besser. Mit GLS und Hermes hatte ich fast immer Probleme, mit UPS manchmal, mit DPD eigentlich nie – aber alle vier haben viel zu selten geliefert, als dass ich da wirklich was zu sagen könnte. Wenn ich die Wahl habe, nehme ich aber immer noch am liebsten DHL oder Hermes – weil die Abholstationen in der Nähe sind. GLS hat auch schon mal in eine Filiale in einem anderen Stadteil geliefert. Und mit „Filiale“ war in dem Fall eine Art Kiosk gemeint, den ich freiwillig kaum betreten würde.

        Die besten Erfahrungen habe ich lustigerweise mit den Amazon-eigenen Lieferanten gemacht: Bislang ausnahmslos pünktlich! Okay, sie werfen mir die Pakete manchmal eine halbe Treppe entgegen oder legen das Paket in den Fahrstuhl, aber pünktlich muss dann halt reichen ;)

  12. Hallo, auch ich ärgere mich gerade massiv mit DHL rum. 12 Emails, nicht eine Frage daraus wird beantwortet. Groteske Standardmails und Floskeln völlig aus dem Kontext heraus bekomme ich als Antwort zugeschickt.
    Passiert ist folgendes: DHL will angeblich ein Paket -versichert- an mich zugestellt haben und das zu einer Uhrzeit, wo unser Paketbote gar nicht mehr zustellt bzw. arbeitet. Er hat auch nie etwas bei mir zugestellt. Das ist eine glatte Lüge und die Sendungsverfolgung purer Fake. Seither versuche ich mich an einer Klärung, aber DHL hat daran kein Interesse. Die Antworten vom Kundenservice sind nicht ernst zu nehmen, es ist eine Unverschämtheit. Ich fühle mich von DHL ordentlich verschaukelt. Und ich kann nichts tun. Die Beschwerden und Nachforschungen sind für die Katz, denen völlig egal. Da hilft wohl nur ein Anwalt, denn der Inhalt des unterschlagenen Pakets war teuer.

    1. Bin vor 10 Minuten von der DHL-Station gekommen: Paket konnte angeblich am Donnerstag 15:09 Uhr nicht zugestellt werden – ich war daheim, aber es gab kein Klingeln und keine Benachrichtigung im Briefkasten. Mit anderen Worten: Der Fahrer hat nie versucht auszuliefern, sondern hat das Paket direkt in die Filiale gebracht – klar, bei der Hitze … Immerhin: Die freundliche Dame in der Filiale hat das Paket auch ohne Kärtchen binnen Sekunden aufgetrieben ;)

      Den Frust kann ich also gut verstehen – viel Glück!

      1. Ging mir auch so! Hatte eine nette Mitarbeiterin bei der Post ,die nicht den Code gescsnnt hatte ,sondern meinen Namen eingegeben hat. Sie sagte zu mir..nehmen Sie auch 2 Pakete,ich sehe das hier noch eins für sie liegt.
        Was für ein Glück für mich .Ware auf die ich schon gewartet habe,ohne jegliche Mitteilung an mich auf die Post gegangen.Hätt ich sonst nie erhalten.

  13. Nicht zum ersten Mal habe ich heute umsonst auf meine Zustellung gewartet. Den ganzen Tag gewartet, DHL Earen ist soger an meiner Tür vorbei gefahren um das ich heute 17.45 eine Nachricht bekomme….Zustellung heute nicht möglich!!!
    Ich hab ja viel Verständnis, aber soetwas kotzt mich echt an!

  14. Nach meinem Erachten wird die DHL-Zustellung den Mitarbeitern der Postfilialen aufgehalst!
    Ich gehöre zur Risikogruppe (70 Jahre alt) und hatte in einer Online-Apotheke Medikamente und Handcreme bestellt, damit ich nicht in die nächste Apotheke laufen muss. Das Päckchen wurde nicht geliefert (obwohl ich den ganzen Tag zuhause war).
    Statt dessen hatte ich am nächsten! Tag die Benachrichtigung im Briefkasten, dass ich die Sendung in der Postfiliale abholen
    kann .
    Die Warteschlange möchte ich mir jetzt noch gar nicht vorstellen!
    Der Weg zu meiner nächsten Apotheke ist näher als zur Postfiliale.
    Bestellungen, die zur Zeit über DHL laufen, sind ein Risiko, dass diese nicht zuhause angeliefert werde, sondern in den Postfilialen landen!

  15. Mittlerweile habe ich einen Expressbrief am 17.04 an die gleiche adresse geschickt mit wichtigem Medikament!!!
    Sendungsauskunft zeigt an :wir warten auf die Daten!!!! 12.24 Uhr aufgegeben!!!!!keinerlei Info!!!!! Kosten 11 €
    Bin mal gespannt ob sich noch was tut!!!!

  16. Sehr geehrte Damen und Herren

    ich habe schon Verständnis ,aber langsam verliere ich die Geduld!!!!!

    Habe am07.04.2020 ein Paket mit wichtigen Sachen(Desinfektionsmittel,Einmalhandschuhen usw.) an meine Schwester versendet.

    Paketnummer……………068418 8

    welches schon seit dem 14.04.laut Sendungsverlauf in der Region des Empfängers angekommen ist( Börnicke).

    Seit dem passiert nichts mehr!!!!!

    Habe auch schon ihre Hotline angerufen:Computerstimme!!! am Ende wurde mir von dieser gesagt ich soll in der Sendungsverfolgung nachsehen.

    Ich möchte einfach wissen WANN mein Paket beim Empfänger ankommt.

    Bitte um Antwort

  17. hallo,

    dass bei der dhl vieles schief läuft…..diese erfahrung habe ich schon oft gemacht, doch jetzt ist mein frust über ihre“ horrorfirma“ unsäglich!!!!
    ich wohne in 64747 breuberg, mein mann liegt schwerkrank im klinikum darmstadt….dass ich ihn nicht besuchen kann ist klar!
    so habe ihm am freitag den 03.04. ein päckchen ( mit dringend benötigten medikamenten, die in der klinik gerade nicht verfügbar sind) geschickt……das päckchen ist bis heute 09.04. noch nicht eingtroffen!!!
    in der not habe ich im gestern 08.04. ein paket mit dem gleichen dringend benötigten inhalt ( medikamente ect.) für 7,49 € geschickt!
    die distsanz von breuberg nach darmstadt ist rund 45 km und so bin ich davon ausgegangen, das das paket innerhalb von 1 tag ankommen kann!!!
    sendungsnummer: 12345XXXXXXXX……..wurde falsch sortiert, liegt jetzt in hagen – nrw- und soll evtl. am 14.04. in darmstadt eintreffen!!!
    ich habe ihre rekalamationstel. nummer ( 17 minuten wartezeit) angerufen: schlecht deutsch sprechende , äußerst unfreundliche telefonistin….kommentar: sie kann da nix machen, ich hätte als expresspaket verschicken sollen…..kein versuch mir irgendwie zu helfen…..keine entschuldigung……NICHTS!!!!!!!!!!!!!!!!

    …..verzweiflung….. was kann ich tun…..

    1. Ja, so eine Häufung und dann auch noch bei einer so wichtigen Sendung, das ist in der Tat zum Verzweifeln, von der Hotline ganz zu schweigen … Über die normalen Wege wirst Du mit Sicherheit nichts beschleunigen können, die Kombination aus Corona-Sondersituation und Osterfeiertagen wird keine Zustellung vor Dienstag zulassen.

      Ich vermute, Du hast die Telefonnummer 0228-4333112 genutzt, die für Beschwerden etc. kommuniziert wird. Oder eine 0180er Nummer. Im Impressum wird aber ebenfalls eine Nummer angegeben – keine Ahnung wo genau die hinführt, aber vielleicht landet man ja nicht in einem Callcenter und kann jemanden bequatschen. Ich befürchte zwar, selbst mit Hartnäckigkeit wird da nicht viel zu machen sein, aber der Anlass würde zumindest einen Versuch rechtfertigen.

      Insofern: Soweit möglich dennoch Frohe Ostern, vor allem aber gute Besserung!

      1. Vermutlich konnte die Sortieranlage eine erforderliche Information auf der Sendung nicht lesen oder zuordnen. Es besteht die Möglichkeit, dass Ihre Sendung fehlgeleitet und auf ein falsches Zustellfahrzeug geladen wurde. In diesem Fall kann es zu einer Verzögerung von 1-2 Tagen kommen.
        Bitte haben Sie Verständnis und beobachten Sie die DHL Sendungsverfolgung.

        diese info habe ich soeben bekommen……….die beschriftung war großmächtig mit areal 16 gedruckt!!!

  18. Hallo
    glaubt Ihr wirklich das es was nützt den Sesselfurzern zu schreiben, oder sogar über die lustige Beschwerde Rufnummer sich zu melden ? NÖ denn die Anliegen Beschwerden wandern einfach in den Müll, DHL ist einfach nur ein Abzock Unternehmen auf Bundesebene und wird auch noch mit öffentlichen Geldern, die in die Taschen der Obersten wandern, gefördert. Jedes Private Unternehmen hätte schon extreme Probleme mit unserem Staat bekommen, aber da wo die Regierung ihre schmutzigen Hände drüber hält, und gut geschmiert und bestochen wird, passiert nichts. Die Fahrer leider werden unterbezahlt werden überfordert, und das Ergebnis, erlebt man Täglich, wir Ärgern uns über die Zusteller, was im Grunde falsch ist, denn es sind die Depot Leiter und der Aufsichtsrat, der das voll unterstützt, und der Endkunde der zahlt, ist diesen Personen scheiss egal, Hauptsache Geld stimmt auf welche Kosten denen doch egal. Man sollte mal an diese Personen dran kommen und denen in den Arsch treten nicht die Fahrer, denn das ist Moderne Sklaven Haltung von ganz oben, mit Staatlicher Förderung. Viel besser währe es so ein Betrügerisches Unternehmen erst gar nicht Aufträge zu kommen zu lassen, es gibt genug andere und zuverlässige Unternehmen, die sogar erreichbar sind bei Problemen, und sich darum kümmern. Bei DHL wird nur über uns gelacht, und wir die so ein Unternehmen immer wieder Aufträge zu kommen lassen sind es selbst Schuld. Geh keiner mehr hin, gibts kein Geld und diese Idioten da oben müssten anfangen ihr Abzocke Konzept zu überdenken, was aber wahrscheinlich nie gehen wird da diese Idioten nicht denken können. Geht zu anderen Unternehmen die ehrlich arbeiten und unterstützt nicht DHL denn was ändern zum guten des Kunden werden diese nie machen.

  19. Also der Link im Impressum funktioniert leider nicht,es ist echt ein Dschungel bei DHL die per email zu erreichen,am Telefon sind die so was von unverschämt ,das geht gar nicht.

    Egal wo man schaut,jeder Link führt zur Hauptseite und dort kommt man nicht weiter.
    Beschwerde per Telefon,bringt gar nichts ,Chat ist ein Witz und sonst erreicht man DHL direkt gar nicht.

    Hast ne email die funktioniert,dann schicke die mal.

  20. Ja allerdings, DHL ist eine Katastrophe!
    Die liefern hier auch grundsaetzlich nicht.
    Allerdings wohne ich in Hoerweite der Strasse und hoere immer, wenn der Wagen gerade Tuer zu macht und weg faehrt, interessanterweise nie wenn er kommt.
    Und ich neige beim Angepisstsein auch zu solchem Schreibstil – fuehrt zu nichts, ja, tut es aber sowieso nicht, d. h. vielleicht doch mit dieser Variante:
    Mir gab naemlich mal einer den Tipp sich bei der Bundesnetzagentur zu beschweren, dann natuerlich etwas sachlicher. :-)
    Die wuerden diese Beschwerden jedenfalls sammeln und bei einer gewissen Menge dann mal bei dem Haufen nachhaken, sagte man mir.
    Bislang komme ich mit UPS allerdings gut zurecht, weshalb ich selbst noch keine DHL-Beschwerde an die BNA getippt habe.
    Was die kaputten Pakete angeht, wundert mich das auch nicht.
    Schon mehrfach mitgekriegt wie die Zusteller in den Lieferwagen den Baeren tanzen lassen, wo man sich ernsthaft fragt „Was um Himmelswillen treibt der da drin?!“
    Das ist nicht nur ein zuegiges Rumraeumen, sondern massive Randale, jedenfalls die Beispiele, die ich so mitgekriegt habe.

  21. Der Brief vor allem in seiner Wortwahl und seiner – nun ja sagen wir – pubertären, nerdigen Trotzsprache, wird ganz sicher ungeheuer viel bringen. Ganz sicher! So drücken sich Erwachsene aus, die ernst genommen werden wollen!

    Übrigens das Zauberwort heißt DHL-Packstation! Aber dazu müsste man seinen Blick vom PC wegbewegen – es gibt noch ein analoges Leben! Gott sei Dank!

    1. Vollkommen richtig – trotzig, polemisch, bringt nichts. Steht sogar im Brief ;) Und Trotz ist ja genau der Zustand, da man eh nicht mehr dran glaubt, ernst genommen zu werden. Insofern …

      Aber Packstation? Ernsthaft? Ich bezahle dafür, dass mir etwas nach Hause geliefert wird und lasse es dann (in meinem Fall) 20 Fußminuten weit weg ablegen? Ganz sicher nicht. Mein analoges Leben (ja, dafür bin ich auch dankbar) verbringe ich lieber mit Sport, Essen und Freunden.

      1. Das Ende vom Lied ist, dass der Zusteller mächtig Ärger bekommt, weil die Chefs Beschwerden nur durchleiten.
        Sinnvoller wäre eventuell, sich tatsächlich anonym immer und immer wieder zu beschweren, weil solche Beschwerden dann irgendwann weiter oben „hängen“ bleiben. Aber da braucht es einen langen Atem.
        Vielleicht könnte man das technisch lösen? Mit einer wöchentlichen anonymen Mail, und vielleicht, in ein paar Jahren oder so, ändert sich was.
        Nein im Ernst, es ändert sich erst, wenn es denn Aktionären wichtig wird.

      2. Mir solls egal sein ob die ärger bekommen…
        Ich soll ein Paket kriegen der wird dafür bezahlt es mir zuzustellen. Tut er das nicht macht er einfach seine Arbeit nicht richtig.
        Das klingt jetzt sehr Empathielos aber ich bin nicht dafür verantwortlich dass jemand schlecht bezahlt wird… mir gehts genauso dass ist aber mein Problem.
        Kann ja auch anfangen nur die hälfte aller Kunden zu bedienen weil mir meine Bezahlung und Arbeitszeit nicht passt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.