Office-Basics: Add-ons in LibreOffice installieren und nutzen
Die Installation von Add-ons, in LibreOffice-Sprech Extensions, ist erfreulich einfach: Die Extensions kommen im Format OXT und werden einfach per Doppelklick oder über den Extension-Manager installiert, den Ihr im Extras-Menü findet. Weniger einfach ist häufig die Nutzung: Viele Extensions verzichten auf jegliche Dokumentation und so gilt es nach der Installation erstmal, die neue Funktion überhaupt in der Oberfläche zu finden. Mit etwas Glück liegen sie unter Extras/Add-ons, häufig aber nisten sie sich in irgendwelchen Menüs ein.
Übersichtsartikel zur Office-Serie.
So erzeugen Speicher- oder Export-Erweiterungen häufig Einträge im Datei-Menü. Wenn Ihr nirgends etwas findet, schaut mal unter "Extras/Makros/Makros ausführen/Meine Makros" nach. Hier finden sich allerlei installierte Add-ons - die leider häufig aus mehreren einzelnen Skripten bestehen; im Zweifelsfall such nach Einträgen mit Namen wie Main, Launch oder schlicht der eigentliche Extension-Name.
In der Artikelreihe Office-Basics zeigen wir Euch wichtige Grundlagen und die kleinen Tipps und Tricks für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationswerkzeuge. OK, das ist nicht immer spannend, aber ob Ihr nun eine Ausbildungsstelle sucht, Eure Diplomarbeit schreibt, im Backoffice oder sonstwo im Büro arbeitet oder einfach nur daheim einen Brief schreibt oder den Urlaub plant - Office-Kenntnisse benötigt Ihr eigentlich immer. Einsteiger fragen sich vielleicht, wie sie Verzeichnisse erstellen oder Berechnungen anstellen, Fortgeschrittene mögen nach Anpassungsmöglichkeiten wie individuellen Menüs oder Makros suchen und selbst Vollprofis dürften sich hin und wieder mal fragen "Wie war das noch mit der Nummerierung einer Gliederung?". Wir versuchen hier, eine möglichst breite Wissensbasis aufzubauen, mit kurzen Anleitungen ohne großes Blabla drum herum. Standardmäßig zeigen wir alle Aufgaben in LibreOffice - in der Regel wird es mit OpenOffice genauso klappen, vieles läuft bei MS Office ähnlich. Im Laufe der Zeit werden aber auch Microsoft-Office-spezifische Anleitungen folgen. Die komplette Übersicht findet Ihr - stets aktuell - im Übersichtsartikel zur Office-Serie.