Eigene Menüs in der Office-Oberfläche sind eine praktische Sache, um eigene Makros und Lieblings-Werkzeuge übersichtlich abzulegen.

Es gibt Funktionen, die man per Tastenkürzel drauf hat (Strg+C, Alt+F4), andere sucht man zweimal im Jahr aus den Menütiefen heraus – problematisch sind die Funktionen, die man halbwegs häufig benötigt, aber immer wieder aus den überfüllten Menüs heraussuchen muss. Deutlich übersichtlicher ist, einfach eigene Menüs in der ganz normalen Menüleiste von LibreOffice, das ausschließlich Eure Standardwerkzeuge beinhaltet – auch praktisch, um eigenen Makros eine Plattform zu geben!

Übersichtsartikel zur Office-Serie.

1. Eigene Menüs anlegen

Ruft zunächst den Dialog für Menüanpassungen über „Extras/Anpassen/Menüs“ auf und erzeugt ein neues Menü mit kurzem, prägnanten Namen. Tipp: Platziert es links vom Hilfe-Menü – dort findet man es schnell und die Erwartungshaltung, dass das Hilfe-Menü ganz rechts ist, wird nicht zu sehr geplagt.

office

Gute Platzierung ist die halbe Miete.

2. Menü füllen

Wieder zurück im Hauptfenster klickt Ihr auf den Hinzufügen-Button. Es erscheint ein komfortabler Browser, der alle Funktionen von LibreOffice bereit hält, die Ihr nach belieben hinzufügen könnt – inklusive eigener Makros.

office

Immer rin mit die jute Zeuchs

3. Das fertige Menü

Und so sieht das fertige Menü aus – nichts dramatisches, aber wirklich nützlich. Tipp: Wenn Ihr sehr viel mit LibreOffice arbeitet, etwa im Backoffice, bieten sich auch Menüs für separate Arbeitsabläufe oder Kunden an, beispielsweise Menüs mit Funktionen für Abrechnungen, für Rundschreiben, für Kunden, für Chefs und so weiter.

office

Und wieder Zeit gespart!

In der Artikelreihe Office-Basics zeigen wir Euch wichtige Grundlagen und die kleinen Tipps und Tricks für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationswerkzeuge. OK, das ist nicht immer spannend, aber ob Ihr nun eine Ausbildungsstelle sucht, Eure Diplomarbeit schreibt, im Backoffice oder sonstwo im Büro arbeitet oder einfach nur daheim einen Brief schreibt oder den Urlaub plant – Office-Kenntnisse benötigt Ihr eigentlich immer. Einsteiger fragen sich vielleicht, wie sie Verzeichnisse erstellen oder Berechnungen anstellen, Fortgeschrittene mögen nach Anpassungsmöglichkeiten wie individuellen Menüs oder Makros suchen und selbst Vollprofis dürften sich hin und wieder mal fragen „Wie war das noch mit der Nummerierung einer Gliederung?“. Wir versuchen hier, eine möglichst breite Wissensbasis aufzubauen, mit kurzen Anleitungen ohne großes Blabla drum herum. Standardmäßig zeigen wir alle Aufgaben in LibreOffice – in der Regel wird es mit OpenOffice genauso klappen, vieles läuft bei MS Office ähnlich. Im Laufe der Zeit werden aber auch Microsoft-Office-spezifische Anleitungen folgen. Die komplette Übersicht findet Ihr – stets aktuell – im Übersichtsartikel zur Office-Serie.

libreoffice

Alles rund ums Office.

Über den Autor

Mirco Lang

Mirco Lang

Freier Journalist, Exil-Sauerländer, (ziemlich alter) Skateboarder, Dipl.-Inf.-Wirt, Einzelhandelskaufmann, Open-Source-Nerd, Stichwortschreiber. Ex-Saturn'ler, Ex-Data-Becker'ler, Ex-BSI'ler.

Computer-Erstkontakt: ca. 1982 - der C64 des großen Bruders eines Freunds.

Wenn ich Dir helfen konnte und/oder Du hier mehr über Open Source, Linux, Bastelkram oder auch Windows-Basics lesen möchtest:
Spendier mir einen Kaffee via Paypal.

Kommentieren:

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere