Audio & Video

Anleitung: Schallplatten mit Audacity digitalisieren 2

Im ersten Teil zu Audacity haben wir Platten ohne weitere Optimierung digitalisiert, jetzt geht’s ans optionale Feintuning. Manch ein Vinyl-Freund mag vielleicht sogar das leichte Rauschen und Knistern der kratzenden Nadel, doch spätestens auf dem PC wirkt es doch arg unpassend. Das gilt vor allem für das Rauschen im Sinne von Störgeräusch, entstehend durch Technik und Übertragung. Derlei Rauschen und leichtes Knistern kann Audacity automatisch entfernen – auch wenn der Workflow etwas unausgegoren ist. 

1. Das Rauschen

Die Ausgangssituation: Bei starkem Zoom lässt sich das unerwünschte Rauschen zwischen den Titeln einer Platte gut erkennen – und natürlich hören, zumal Audacity praktischerweise immer nur den markierten Bereich nach Klick auf den Play-Button abspielt.

noise_01

2. Rauschentfernung starten

Zum Entfernen öffnet ihr zunächst Effekte/Rauschentfernung – wohlgemerkt ohne spezielle Markierung in der Spur.

audacity

3.  Kleiner Rückschlag …

Im Rausch-Dialog bekommen Sie nun die Anweisung, vorher etwas auszuwählen – sprich Sie brechen den Dialog erstmal ab. (Hätten Sie im vorigen Schritt bereits das richtige ausgewählt, wäre dieser unschöne Abbruch nicht nötig – aber woher soll man wissen, was man vor Aufruf des Tools hätte tun sollen … .)

audacity

4. Rauschen markieren

Markiert nun ein paar wenige Sekunden, wo nur das Rauschen zu finden ist.

audacity

5. Rauschentfernung erneut starten

Ruft wieder das Rausch-Tool auf und klickt nun auf den „Get Noise Profile“-Button – woraufhin Audacity lernt, welche Kurven in diesem Stück Rauschen entsprechen, als einziges Feedback aber leider schon wieder das Fenster schließt.

audacity

6. Rauschen zum dritten mal starten

Startet also schon wieder das Rausch-Tool, jetzt aber mit komplett markiertem Stück (oder ohne Markierung, dann markiert das Tool selbst alles).

audacity

7.  Abstimmung

Nun benötigt ihr den unteren Bereich und können mit den Schiebereglern bestimmen, inwieweit das Rauschen modifiziert wird – kurze Erklärungen finden sich direkt im Dialog. Die Default-Einstellungen sind aber für erste Versuche schon gut gewählt.

audacity

8. Vorhören

Nutzt auf jeden Fall die Vorhör-Funktion, denn die eigentliche Verarbeitung dauert bisweilen etwas, insbesondere, wenn Sie lange Alben mit hoher Qualität verarbeiten.

audacity

9. Warten

Mit dem OK-Button veranlasst ihr Audacity nun zu einiger Rechnerei und nach ein paar Minuten …

audacity

10. Heureka!

… erscheint das gesäuberte Stück. Hier seht ihr nun auch, warum das Rausch-Tool mit unterschiedlich gesetzten Markierungen gestartet wird: Zum Lernen, was hier überhaupt Rauschen ist, müsst ihr solches manuell markieren; einmal gelernt, wird dieses Wissen vom Rausch-Tool auf das komplette Werk angewandt. Die fehlende Rückmeldung vom Rauschentferner kann man vertrösten, sieht man sich das Ergebnis mal detaillierter an.

audacity

11. Das Ergebnis im Detail

Hier seht ihr nun, dass erstens der reine Rauschbereich komplett stumm ist, zweitens auch der Song an sich angetastet/optimiert/bearbeitet wurde und drittens, dass der Peak ganz links (ein Knackser vom Nadelauflegen) nicht angetastet wird, schließlich handelt es sich auch um eine andere Art von Störgeräusch.

audacity

Weitere Artikel zu Audacity findet Ihr hier.

Hier geht’s zum ersten Teil der Serie.

Mirco Lang

Freier Journalist, Exil-Sauerländer, (ziemlich alter) Skateboarder, Dipl.-Inf.-Wirt, Einzelhandelskaufmann, Open-Source-Nerd, Checkmk-Handbuchschreiber. Ex-Saturn'ler, Ex-Data-Becker'ler, Ex-BSI'ler. Computer-Erstkontakt: ca. 1982 - der C64 des großen Bruders eines Freunds. Wenn Ihr hier mehr über Open Source, Linux und Bastelkram lesen und Tutonaut unterstützen möchtet: Über Kaffeesponsoring via Paypal.freue ich mich immer. Schon mal im Voraus: Danke! Nicht verpassen: cli.help und VoltAmpereWatt.de. Neu: Mastodon

6 Kommentare

  1. Artikel hat mir sehr weiter geholfen. ich war ca 1998 mit Cool Edit Pro unterwegs (Kumpel studierte in Richtung tonstudio) , da musste man alles von Hand machen. für Audacity: Leider ist nicht mehr alles aktuell: die Rauschentfernung ist jetzt als „Geräusche finden“ übersetzt , etc. aber man findet die entsprechenden Funktionen immerhin, da man dank des Artikels weiss, dass es sie gibt!
    Man kann die Textlabels der gefundenen Pausen zum Schneiden übrigens auch direkt in der angezeigten Waveform editieren und da die Tracknamen vergeben. das funktioniert bei mir irgendwie besser. gerade wenn man schnittmarken löscht, wenn audacity wieder eine Pause im Lied für ein neues Lied hält….

  2. PS. Der Algorithmus wäre in etwa: ‚wenn Rauschen entfernen, dann. da, wo markiert‘.

    Dazu noch ein ‚Fadeout aus dem Stück‘ am Anfang und ein ‚Fadein‘ ins nächste Stück am Ende des Rauschens… und man kann Live-Mitschnitte toll remastern.

    Nur falls Du das programmieren wollen würdest. Audacity ist ja open source… so ein VST-Plugin wäre insgesamt echt gut…eines in erschwinglich… :-)

    1. Audacity entfernt Rauschen auch nur in einem markierten Bereich wenn Du magst. Einfach ein Stück Rauschen für das Rauschprofil auswählen und dieses erstellen und dann den gewünschten Bereich zum Säubern markieren – dann wird nur der Bereich verarbeitet.
      Das mit dem DSP ist dann wieder eine andere Sache – da müssste man jetzt programmieren können, vorzugsweise C++. Aber: Öffne mal Dateimenü/Stapelverarbeitung. Dort kannst Du eine Befehlsfolge eingeben wie: FadeIn – NoiseRecuction – FadeOut. Und diese Befehlsfolge kannst Du dann auf einen markierten Bereich anwenden. Mit ein wenig Spielerei solltest Du damit das gewünschte Ergebnis hinbekommen.

  3. Hallo, danke für die Anleitung – ganz ähnlich funktioniert es auch mit dem Magix Music Editor, den z. B. die Version ‚MM Premium 2013‘ schon mitliefert.

    Wie aber hindere ich das Programm daran, das Rauschen aus dem gesamten Stück zu entfernen?

    Manchmal gehört es in den Stückn selbst ja zu Frequenzgang z. B. des Gesangs und immer gehört es zum Frequenzgang des Applauses.

    Ich kann nun das Stück zerteilen und später wieder zusammensetzen – das aber hört man deutlich.

    Eine Antwort wäre toll!

    Viele Grüße,

    Lila

  4. Vielen Dank für den sehr nützlichen Artikel. Ich wusste schon immer, dass man mit Audacity dieses Rauschen entfernen kann. Jetzt weiß ich auch wie es wirklich funktioniert und muss nicht mehr herum rätseln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.