Audio & VideoSoftwareWindows

Notepad unter Windows komplett ersetzen

Windows Standard-Editor Notepad ist einfach ein Haufen Mist! Erfreulicherweise lässt sich der lästige Quatsch komplett und nahtlos durch einen Texteditor ersetzen, der genauso schnell ist, aber deutlich mehr bietet als nur eine weiße Fläche zum betippen … . Notepad++ heißt das essenzielle Open-Source-Tool und es hat allerlei zu bieten.

Besserer Editor für Windows

Dokumente übersichtlich in Tabs organisiert, Syntax-Highlighting für nahezu jede Sprache, Tools zum Vergleichen von Texten, gleichzeitige Ansicht mehrerer Dokumente und Makro-Fähigkeiten, um nur ein paar Features zu nennen. Zudem lässt sich Notepad++ mit Plugins aufrüsten, da stehen allgemein nützliche Tools wie ein FTP-Client zur Verfügung, aber auch Spezialisten wie HTML-Vorschau, Versionsverwaltung oder, natürlich, Tetris.

Und das beste überhaupt: Mit dem npplauncher ersetzt Notepad++ das Original-Notepad komplett – jedes Doppelklicken einer Textdatei führt ab sofort unweigerlich zu Notepad++. Das ist vor allem dann praktisch, wenn Dateien nicht sowieso via Kontextmenü mit Notepad++ geöffnet werden können. Einfach Notepad und dann den npplauncher installieren, fertig. Und jetzt noch ein paar Bilder…

notepad++
Notepad++ lässt sich massiv aufpeppen.
notepad++
Syntax Highlighting für etliche Sprachen
notepad++
Suchen und Ersetzen geht mit Notepad++ auch über mehrere Dateien.
notepad++
Typisch Open Source: Alles lässt sich bis zum geht nicht mehr anpassen.
notepad++
Der integrierte FTP-Client ist ein Segen für Homepage-Bastler.
notepad++
Total nützliches Plugin für einen Texteditor: Tetris-Klon Bricks.
notepad++
Allein schon die Tabs und die geteilten Ansichten wären Grund genug, auf Notepad++ umzusteigen.

Mirco Lang

Freier Journalist, Exil-Sauerländer, (ziemlich alter) Skateboarder, Dipl.-Inf.-Wirt, Einzelhandelskaufmann, Open-Source-Nerd, Checkmk-Handbuchschreiber. Ex-Saturn'ler, Ex-Data-Becker'ler, Ex-BSI'ler. Computer-Erstkontakt: ca. 1982 - der C64 des großen Bruders eines Freunds. Wenn Ihr hier mehr über Open Source, Linux und Bastelkram lesen und Tutonaut unterstützen möchtet: Über Kaffeesponsoring via Paypal.freue ich mich immer. Schon mal im Voraus: Danke! Nicht verpassen: cli.help und VoltAmpereWatt.de. Neu: Mastodon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.