Anzeige
Windows

Edge-Tabs im ALT-TAB-Dialog ein- und ausschalten

Browser-Tabs mit ALT-TAB zu wechseln klingt plausibel - kann aber auch ungemein nerven

Windows 10 hat vor einiger Zeit per 20h2-Update ein neues Feature bekommen: Im ALT-TAB-Dialog werden nicht mehr nur geöffnete Fenster, sondern auch geöffnete Edge-Browser-Tabs angezeigt. Das kann praktisch sein, verbraucht aber unnötig Platz, wenn man denn nur Fenster wechseln will …

Anzeige

ALT-TAB einstellen

Ihr findet den Dialog unter Einstellungen/System/Multitasking/Alt + Tab: Hier könnt Ihr die Funktion deaktivieren oder drei, fünf oder alle Tabs anzeigen lassen.

Wichtige Entscheidung …

Übrigens: Nach dem Update war die Funktion hier ärgerlicherweise aktiviert – das Deaktivieren ging problemlos. Das (testweise!) Reaktivieren leider nicht: Auf dem Haupt-Desktop gab es zunächst dennoch nur Fenster und auf dem zweiten virtuellen Desktop gab es die Tabs, aber auch die vom ersten Desktop – die bei Auswahl dann auch gleich auf dem zweiten Desktop landeten … Verwirrend? Egal, nach dem Schließen von Desktop Nummer 2 klappte alles wieder. Ein wenig unrund das Feature :( Mit der Option alle Registerkarten anzuzeigen sollte man tendenziell vorsichtig sein: 30 Tabs sind schnell mal geöffnet und dann ist der gesamt ALT-TAB-Dialog im Grunde völlig unnütz.

Anzeige

Mehr zu Windows-Updates.

Mirco Lang

Freier Journalist, Exil-Sauerländer, (ziemlich alter) Skateboarder, Dipl.-Inf.-Wirt, Einzelhandelskaufmann, Open-Source-Nerd, Checkmk-Handbuchschreiber. Ex-Saturn'ler, Ex-Data-Becker'ler, Ex-BSI'ler. Computer-Erstkontakt: ca. 1982 - der C64 des großen Bruders eines Freunds. Wenn Ihr hier mehr über Open Source, Linux und Bastelkram lesen und Tutonaut unterstützen möchtet: Über Kaffeesponsoring via Paypal.freue ich mich immer. Schon mal im Voraus: Danke! Nicht verpassen: cli.help

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Tutonaut.de
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner

Ohoh – ein Adblocker!

Wir versuchen, Dir das Leben mit unserem Content zu erleichtern. Erleichtere und das Leben, indem Du uns erlaubst, Dir Werbung anzuzeigen. Bitte deaktiviere Deinen Adblocker. Vielen Dank!