Mac & MacOSOffice & BusinessSoftware

Mac automatisch einschalten, ausschalten und in den Ruhezustand legen

Dank der Energiewende kennt der Strompreis nach wie vor nur eine Richtung, und zwar nach oben. Gerade Computer sind echte Stromfresser, weshalb es sinnvoll ist, diese möglichst nur dann einzuschalten, wenn es unbedingt nötig ist – gerade Mac-Nutzer lassen ihr Gerät aber gerne eingeschaltet: Leise im Betrieb und schnell aus dem Standby aufweckbar sehen viele Anwender keinen Sinn mehr darin, ihren Rechner überhaupt noch herunterzufahren und vergessen auch gerne, ihn in den Standby-Modus zu setzen. Das Resultat: Der Rechner zieht fleißig teuren Strom aus der Steckdose. Doch es gibt eine komfortable Lösung, das zumindest zu bestimmten Zeiten zu unterbinden.

Den Mac automatisch einschalten und herunterfahren

Denn Mac OS X bietet in den Energieeinstellungen der Systemeinstellungen unter „Zeitplan“ eine Möglichkeit, gewisse Aktionen zu bestimmten Uhrzeiten durchzuführen: Starte den Rechner um 08 Uhr, kurz, bevor ich mich an den Schreibtisch setze. Und fahre ihn um 19 Uhr wieder herunter, denn dann wird er nicht mehr benötigt – dank Tablet, Smartphone und Co. gibt es schließlich inzwischen in jedem Haushalt genug Alternativen für den schnellen E-Mail-Check oder die kurze Google-Suche deutlich stromsparender arbeiten. Der Zeitplan kann ganz bequem eingestellt werden, entweder täglich oder abhängig vom Wochentag. Eine praktische Funktion insbesondere für Rechner, die an Arbeitsplätzen stehen und Nachts nun wirklich nicht benötigt werden.

ZeitplanOSX
Mac OS X erlaubt das automatische Starten, Herunterfahren und In-den-Schlafmodus-Setzen.

Christian Rentrop

Diplom-Journalist, Baujahr 1979. Erste Gehversuche 1986 am Schneider CPC. 1997 ging es online. Seither als Schreiberling in Totholzwäldern und auf digitalen Highways unterwegs. Öfter auch auf der Vespa oder mit dem Wohnwagen unterwegs. Seit 2020 Tochtervater, dementsprechend immer sehr froh über eine kleine Kaffeespende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.