Office & BusinessWeb & Netzkultur

Multisite-Wordpress: Vorlage-Site erstellen und klonen

Neulich haben wir Euch gezeigt, wie Ihr Wordpress‘ Multisite-Funktion nutzt, um mit einer Installation beliebig viele eigenständige Blogs zu betreiben. Dabei könnt Ihr den Admins der einzelnen Seiten, oder auch Euch selbst, viel Arbeit abnehmen, wenn Ihr auf eine Site-Vorlage setzt. Denn einige Dinge sind doch bei jeder neuen Site gleichermaßen zu beachten und zu tun: Standard-Plugins wollen installiert werden, beispielsweise Anti-Spam, Backup und so weiter, ein paar Themes sollten zur Verfügung stehen und natürlich müssen auch Datenschutz & Co. nur einmal erledigt werden. Optional könnt Ihr aber auch Strukturen für Schlagwörter, Kategorien, Menüs etc. bereitstellen.

Vorbereitung

In der aufgesetzten Multisite-Umgebung müsst Ihr zunächst zwei Dinge erledigen: Ein Plugin zum Klonen von Multisite-Sites installieren und eine Vorlagen-Site erstellen.

Ding 1: Beginnt zunächst mit dem Plugin und installiert das Tool MultiSite Clone Duplicator – das klont schlicht und ergreifend eine bestehende Site.

Ding 2: Als Vorlage dient eine ganz normale Site. Legt also über Multisite eine neue Seite an, die möglichst alles beinhaltet, was alle Unter-Sites haben sollten. Natürlich können die Admins der jeweiligen Sites andere Einstellungen nutzen oder Plugins deaktivieren, wenn sie das bevorzugen – sofern Ihr es gestattet ;) Nur als Anregung, hier mal eine Liste mit Elementen für die Vorlage – ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Seite: Impressum
  • Seite: Datenschutz
  • Struktur: Menüs, Kategorien, Schlagwörter – nach Bedarf
  • Content: Demo-Beiträge und -Seiten
  • Themes: Themes zur Auswahl
  • Plugin: Anti-Kommentar-Spam
  • Plugin: Cookies akzeptieren
  • Plugin: Google Analytics
  • Plugin: Google Analytics Opt-out
  • Plugin: Optimierer für CSS, HTML & Co.
  • Plugin: Optimierer für Bilder
  • Plugin: Caching-Werkzeug
  • Plugin: Werbung schalten
  • Plugin: SEO-Helferlein
  • Plugin: Social-Media-Werkzeuge
  • Plugin: Tool für VG-Wort-Zählmarken
  • Plugin: Tool für Backups
  • Plugin: Weitere DSGVO-Tools

Kurz: Setzt eine Site „Vorlagen-Site“ auf und baut möglichst alles ein, was sein muss.

wordpress multisite screenshot
Die eigentliche Arbeit: Das Einrichten kann schon einige Stunden dauern.

Site klonen

Wenn die Vorlage einmal steht, ruft die Liste Eurer Sites über Meine Websites/Netzwerkverwaltung/Websites auf. Fahrt mit dem Mauszeiger über die Vorlagen-Site, um die Optionen einzublenden und wählt dann den Punkt Duplicate.

wordpress multisite screenshot
Das Klon-Plugin taucht nur dezent bei den Optionen der Webseiten auf.

Im nächsten und letzten Schritt vergebt Ihr einfach Adresse, Titel und Admin-Mail. Bei den Advanced Options könnt Ihr optional auch etwaige Dateien (gut für Logos etc.) und Nutzer samt ihrer Rollen klonen. Klickt zum Abschluss auf den Duplicate-Knopf. Damit ist Eure neue Site im System und entspricht 1:1 der Vorlage – von den eben eingegebenen Informationen mal abgesehen.

screenshot von wordpress
Hier das Bild bei Unter-Sites auf Ordnerbasis – einfacher geht’s nicht.

Weitere Tipps und Tricks rund um Wordpress findet Ihr hier.

Mirco Lang

Freier Journalist, Exil-Sauerländer, (ziemlich alter) Skateboarder, Dipl.-Inf.-Wirt, Einzelhandelskaufmann, Open-Source-Nerd, Checkmk-Handbuchschreiber. Ex-Saturn'ler, Ex-Data-Becker'ler, Ex-BSI'ler. Computer-Erstkontakt: ca. 1982 - der C64 des großen Bruders eines Freunds. Wenn Ihr hier mehr über Open Source, Linux und Bastelkram lesen und Tutonaut unterstützen möchtet: Über Kaffeesponsoring via Paypal.freue ich mich immer. Schon mal im Voraus: Danke! Nicht verpassen: cli.help und VoltAmpereWatt.de. Neu: Mastodon

4 Kommentare

  1. Hallöchen,

    vielen Dank für den Klonen-Tipp!

    Meine Frage dazu wäre, was ist der Unterschied zwischen dem Klonen Plugin und dem Export und Import einer WordPress Seite?
    Letzteres habe ich in meiner frisch auf Multisite umgestellten Installation ausprobiert.
    Das hat – soweit mir ersichtlich – gut funktioniert – alle Seiten, die ich nicht sofort in der alten Inhaltsversion brauchte habe ich auf Entwurf umgestellt.
    Einzig die Beiträge scheinen nicht automatisch Beiträge auf der Importieren zu werden, da sie nicht automatisch in der dann neu eingerichtete „Beitragsseite“ erscheinen. Woran das liegt, kann ich noch nicht erkennen – hat jemand Ideen dazu?
    Zurück zur ersten Frage: Welche Vor- oder Nachteile könnte es bzgl. Plugin Klonen und dem Export / Import geben?
    Freue mich auf Rückmeldungen dazu.

    Jochen

  2. Nachtrag: NS Cloner – Site Copier Von Never Settle scheint auch mit der neuesten WP Version zu funktionieren!

  3. Leider wird das Tool MultiSite Clone Duplicator seit 2 Jahren nicht mehr aktualisiert und der Support scheint schon seit 1 Jahr nicht mehr zu funktionieren. Ich habe das Plugin trotzdem mal installiert und bei der neuesten WP Version ausgeführt. Das Klonen hat funktioniert. Allerdings wird ein „Forbidden“ angezeigt, wenn man die Startseite aufruft. Außerdem meldet der Customizer meine Themes „Seite nicht gefunden auf diesem Server“ egal welche meiner geklonten Seiten ich auch als Startseite festlegen will. Gibt man die Links der Seiten (selbst die der Startseite) in den Browser ein, werden die Seiten jedoch angezeigt.
    Gbit es ein aktuelles Clone Tool für Multisites?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.