HardwareOff-Topic

Anleitung: Fenster- oder Balkontürgriff reparieren (Getriebeschloss)

Griffe von Fenstern und Balkontüren neigen dazu, irgendwann durchzudrehen – irgendetwas greift offenbar nicht mehr richtig. Der Griff selbst ist dabei aber eher nicht der Schuldige, sondern das Schloss vom Getriebe, also dem Mechanismus, der das Fenster auf Zu, Auf oder Kippe stellt. Der Tausch ist nicht ganz trivial, aber auch für Nicht-Handwerker machbar. Das Ganze wird Euch etwa 15 bis 35 Euro kosten.

Achtung: Die folgende Anleitung verzichtet weitestgehend auf Fachbegriffe – Ihr wollt sie nicht hören, ich kenne sie nicht. Die Anleitung gilt im Wortlaut für „Siegenia Trial“-Getriebeschlösser, dürfte aber bei den verbreiteten Herstellern ebenso funktionieren, nur dass es im Detail etwas anders ausieht als auf den Bildern.

Was ist defekt?

Wenn Ihr ein Fenster mal öffnet und auf die Innenseite schaut, seht Ihr ein Metallgestänge, das rund um das Fenster läuft. Genau genommen sind es drei einzelne Stangen an allen drei Fensterseiten. Darauf sind einige längliche Öffnungen, aus denen kleine Pinöppel herausragen. Unter der glatten Oberseite befinden sich bewegliche Zahnstangen, die die drei Gestänge miteinander verbinden. Darauf befinden auch die Pinöppel, die sich je nach Stellung im Fensterrahmen einhaken. Der Griff macht nun nichts weiter, als die Zahnstange auf der Griffseite zu bewegen und somit auch die verzahnten Zahnstangen von Ober- und Unterseite des Fensterrahmens. Und dadurch rasten die Pinöppel im Rahmen ein (= schließen) oder eben nicht (= öffnen).

Der Griff ist nichts weiter als das Handstück und im Innern ein Vierkantbolzen, der in das Getriebeschloss gesteckt wird. Das Schloss wiederum ist im Grunde nichts weiter als ein halbes Zahnrad, das in das Gestänge greift und es bewegt. Und wo Kraft und Bewegliche Teile aufeinander treffen, geht eben mal was kaputt. Tipp: Fenster(-rahmen) sauber halten und Getriebe ölen erhöht die Haltbarkeit. Wenn Ihr schon feste gegen das Fenster drücken müsst, damit es sauber schließt, wäre das ein guter Zeitpunkt ;)

fenstergetriebe reparieren
Das Getriebeschloss: Der Griff wird in das Loch gesteckt und dreht über das halbe Zahnrad Pinöppel rund um das Fenster.

Aber nun zur Reparatur, angefangen mit Fehlerdiagnose und Einkaufhilfe.

1. Griff entfernen

Zunächst müsst Ihr schauen, ob denn überhaupt das Getriebeschloss der defekte Part ist. Die Fenstergriffe sind in der Regel lediglich angeschraubt, die Schrauben unter einer Plastikkappe versteckt. Die Klappt könnt Ihr einfach mit dem Fingernagel oder einem Schraubendreher leicht anheben und dann zu Seite drehen. Löst die Schrauben und zieht den Griff samt Vierkantbolzen heraus.

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Fenstergriffe lassen sich in der Regel ganz einfach abschrauben.

2. Getriebeschloss prüfen

Wenn das Schloss hinüber ist, sehr Ihr jetzt tendenziell schon lockere Teile von dem halben Zahnrad, in dem der Vierkant gesteckt hat. Das sollte alles bombenfest sein – wenn Ihr etwas bewegen könnt, kann es weg.

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Das eingebaute Getriebeschloss – hier sollte nichts locker sein.

3. Richtiges Schloss finden

Auf dem Gestänge werdet Ihr irgendwo eine Bezeichnung des Herstellers finden – und mit der geht Ihr dann auf die Suche. Getriebeschlösser gibt es bei Amazon, bei eBay oder auch im Fachhandel, zum Beispiel Tonitec. Wichtig: Bei Tonitec ist ständig von Tonitec-Upgrade die Rede – ebenso bei anderen Anbietern. Die Schlösser bestehen aus zwei Hälften, die normalerweise genietet werden. Bei den Upgrade-Varianten sind die Nietenlöcher mit einem Gewinde versehen und so kann geschraubt werden. Das macht es deutlich einfacher.

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Hinweise auf Hersteller und Modell findet Ihr auf dem Gestänge.

Folgendes Schloss habe ich letztlich eingebaut – hier heißt es „SN-Tech Upgrade“:

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4. Getriebe demontieren

Schraubt nun die Stange des Fensters los – bei einer Balkontür sind das rund zehn Schrauben. Ganz oben und unten gibt es vermutlich noch kleine, ein paar Zentimeter lange Metallplättchen, die die Enden der Stange absichern; dort, wo die Zahnstangen ineinandergreifen. Diese müsst Ihr auch lösen und dann nach oben/unten schieben – ganz abmontieren müsst Ihr sie in der Regel nicht. Das Schloss selbst wird noch einigermaßen fest im Rahmen sitzen. Drückt einfach mit dem Finger durch das Loch des abgeschraubten Fenstergriffs ein wenig nach, dann könnt Ihr die ganze Stange samt Schloss abnehmen.

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Unter diesen Metallplättchen verzahnen sich die Zahnstangen von Ober- und Griffseite.

Nun könnte eine kleine Besonderheit warten: Vor dem Schloss, dort wo bei normalen Zimmertüren der Riegel heraus kommt, sitzt vielleicht noch ein kleiner beweglicher Metallkasten wie unten auf dem Bild. Das ist lediglich eine Sicherung: Drückt Ihr drauf, könnt Ihr den Fenstergriff bewegen, wenn nicht nicht. Das sorgt dafür, dass sich der Hebel nur umstellen lässt, wenn das Fenster in den Rahmen gedrückt wird. Das verhindert dann wiederum eine versehentliche Stellung auf Kippe. Der Kasten ist optional, Ihr könnt ihn zur Not auch mit Gewalt entfernen – aber verbiegt nicht das Gestänge!

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Mit diesem Teil kann der Griff nur bewegt werden, wenn die Tür im Rahmen ist.

Auch das Schloss selbst dürfte ziemlich fest auf der Stange sitzen – wie gesagt, die Dinger werden vernietet. Hier hilft nur rohe Gewalt. Ihr könnt die Nieten aufbohren oder einfach ein wenig mit einem dicken Schraubendreher hebeln. Hier hat es sogar gereicht, mit einer Kombizange „ein wenig“ zu zerren und zu drehen … Abermals: Gestänge nicht verbiegen!

5. Schloss montieren

Nun kommt das neue Schloss auf die Stange. Wichtig: Die Pinöppel müssen in der Mittelposition verbleiben, so wie sie bei geöffnetem Fenster auch ausgebaut wurden (wenn das Fenster kein Auf-Kippe kann, gibt es natürlich nur oben und unten, keine Mitte).

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Wichtig: Diese Pinöppel müssen in der Mittelstellung (= Fenster geöffnet) sein.

Setzt zunächst die Hälfte mit dem halben Zahnrad auf die Stange, so dass dieses einrastet. Wichtig: Ihr seht auf dem Bild oben einen kleinen Pin, auf den das halbe Zahnrad gesteckt ist. Wer sich nun fragt: Wie dreht sich das denn dann? Gar nicht! Das ist eine Sicherung, die beim ersten Gebrauch abbricht. So ist sichergestellt, dass Ihr das Schloss korrekt in Mittelstellung (Fenster auf) installiert.

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Das halbe neue Schloss auf der alten Schiene.

Schraubt anschließend die zweite Seite fest.

6. Schloss testen

Nun könnt Ihr Griff samt Vierkantbolzen in das Schloss stecken und solltet auf die normalen Griffstellungen oben, unten und mittig drehen können.

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Das fertig montierte Schloss, lose auf dem Vierkant.

7. Getriebe montieren

Montage heißt hier im Grunde nur: Metallgestänge wieder anschrauben, Griff anschrauben, fertig. Aaaaber: Ihr müsst hier wirklich drauf achten, dass die Zahnstangen sauber und an der richtigen Stelle einrasten. Und bevor Ihr testet, zieht zumindest die Schrauben der Metallplättchen zur Sicherung oben und unten sowie ein paar Schrauben der Metallstange selbst an – vor allem direkt vor den Metallplättchen. Andernfalls könnte eine Zahnstange entbüchsen und Euch eine Anektdote einbringen …

Anekdote: Bei der Demontage hat sich hier der unterste Pinöppel offenbar irgendwo gelöst. Leider ließen sich dennoch alle Teile sauber montieren – leider, denn sobald die olle Tür einmal zu war, wollte sie unten nicht mehr aufgehen. Der Pinöppel war im Rahmen eingerastet und der Griff blockierte. Und weg war der Zugang zum Balkon … Also ab durch’s Schlafzimmerfenster und von außen versucht, ging aber auch nicht. Letztlich habe ich es gemacht wie die Einbrecher: Mit einem Schraubendreher aufgehebelt – dauert drei Sekunden und macht nur kleine Kratzer.

Soll einfach nur heißen: Achtet sorgfältig auf die Position der Pinöppel, zieht die Schrauben sauber an und testet die komplette Funktion von Griff und Schloss bevor Ihr sie wirklich im Rahmen testet. Wenn Ihr so ein Sicherungskästchen von oben wieder zurückmontiert, müsst Ihr halt mit dem Finger drauf drücken.

getriebe fenster
Das fertig eingebaute Getriebeschloss, hier ohne das Sicherungskästchen davor.

Und da dieses Thema für uns nun wirklich sowas von Off-Topic ist: Wir haben noch einen Off-Topic-Heimwerkerei-Artikel – da geht’s ums Bier.

Mirco Lang

Freier Journalist, Exil-Sauerländer, (ziemlich alter) Skateboarder, Dipl.-Inf.-Wirt, Einzelhandelskaufmann, Open-Source-Nerd, Checkmk-Handbuchschreiber. Ex-Saturn'ler, Ex-Data-Becker'ler, Ex-BSI'ler. Computer-Erstkontakt: ca. 1982 - der C64 des großen Bruders eines Freunds. Wenn Ihr hier mehr über Open Source, Linux und Bastelkram lesen und Tutonaut unterstützen möchtet: Über Kaffeesponsoring via Paypal.freue ich mich immer. Schon mal im Voraus: Danke! Nicht verpassen: cli.help

23 Kommentare

  1. Hey danke für das Tutorial,

    Leider steht auf mein Fenster kein einziger Hinweis wer den Beschlag hergestellt hat außer einer 2.
    Steht auf den Getriebe vielleicht etwas drauf ?

    Hab’s noch nicht probiert auszubauen am Ende können wir die Tür gar nicht mehr schlißen, wie verhaken aktuell den Stift

  2. Wir vermuten, dass die Ursache für unser kaputtes Fenster ebenfalls im Getriebeschloss liegt, können es mangels Fachkenntnisse jedoch nicht endgültig beurteilen, In jedem Fall gibt das Fenster unseres Arbeitszimmers plötzlich bei jeder Öffnung und Schließung sehr merkwürdige Geräusche von sich. Daher werden wir einen Reparaturservice beauftragen und hoffen, dass das Problem nicht allzu schwerwiegend ist.

  3. Hallo Mirco,
    ich habe es dank deiner Anleitung geschafft herauszufinden, dass bei meiner Tür das Schloss zerbrochen ist und konnte dieses auch abmontieren. Ist das Gestänge der Tür in „zu“ Position die Tür aber offen, sodass ich sie nicht richtig schließen kann, weil die Riegel im Weg sind.
    Das Gestänge lässt sich aber nicht bewegen. Ich bin auf der Suche nach einer Art Sicherung, die das Bewegen verhindern könnte, werde aber nicht fündig. Weißt du woran das liegen könnte?
    Danke und Grüße
    Lukas

    1. Nicht wirklich, bei mir gab es jedenfalls keine Sicherung – aber das schließt sowas natürlich nicht aus. Allerdings sind die Gestänge bisweilen ziemlich zickig, wie ich finde … Wenn man partout nichts sehen kann, was irgendwie nach Sicherung ausssieht, also alles, was sich irgendwie bewegen lässt, könnte sich natürlich auch ein Teil vom abgebrochenen Griff irgendwo verkeilt haben. Mit ein wenig Rüttelei sollte dann aber zumindest ein wenig Spiel auftreten und auch etwas zu hören sein.

      Wenn beides nicht der Fall ist bleibt Dir vermutlich nicht viel mehr als das Gestänge tatsächlich abzuschrauben. Vorher würde ich aber mal schauen, ob Hersteller und Modellnummer irgendwo zu lesen sind und damit mal auf die Suche gehen.

      Leider kann ich da auch nur ein wenig im Dunkeln herumstochern …

      1. So, nach deiner Antwort habe ich einfach nochmal bei den anderen Fenstern probiert, ob sich die Griffstellung bei offenem Fenster verändern lässt. Und ja sie lässt. Also konnte es keine „Sicherung“ geben. Dann hab ich mich mal mit etwas mehr Kraft und mit Hilfe einer Zange ans manuelle bewegen der Zapfen gewagt, und siehe da, es bewegte sich, Tür geht also wieder zu, Getriebeschloss muss jetzt noch ausgewechselst werden, aber immerhin ziehts nicht mehr.
        Danke dir für diesen Thread, das hat sehr geholfen.
        Liebe Grüße
        Lukas

  4. Hallo Mirco,
    Deine Darstellungen vom Einbau eines Getriebes sind suber. Aber meine Frage war: Türgriffgetriebe abgebrochen! Nicht der Griff. Terrassentüre ist zu! Wie kann ich diese jetzt öffnen?
    Für eine baldige Anwort wäre ich dankbar.

    1. Also wenn dieses kleine halbe Zahnrädchen gemeint ist und der Griff entsprechend nur noch herumschlackert, wie es bei Detlef der Fall war: Ich würde den Griff entfernen und versuchen, das Getriebegestänge per Hand zu bewegen, beziehungsweise mit einem irgendwie passenden Werkzeug, zum Beispiel einer abgewinkelten Zange oder einem gebogenen Metallstück. Das wird aber sicherlich frickelig …

      Alternativ: Einbrecher spielen und von außen aufhebeln – hat hier ohne Schäden geklappt, empfehlen kann ich das aber natürlich nur bedingt. Bei einer älteren Holz- oder Kunststofftür sollte es funktionieren. Besonders hochwertige Türen oder gar welche aus Metall werden dann wohl einen Fachmann erfordern.

  5. Hallo Mirco. Eine sehr gute Anleitung. Danke. Habe auch ein Problem mit meiner PSK. Sogar gleich zwei Problemen. Zuerst, wie ich denke, hat jemand die Tür falsch bedient, das die nicht mehr aufgehen wollte. Der Griff ging nur bis zum waagerecht und nicht mehr weiter nach unten, so dass die Tür unten nicht mehr ausrastete. Jetzt ist ein weiteres Problem gekommen. Der Griff dreht ohne wiederstand durch. Griff abmontiert. Das Getriebe lässt sich drehen ohne Wiederstand. Wie tausche ich das Getriebe wenn die Tür zu ist? Bzw. wie kriege ich mit defektem Getriebe die Tür auf? Hast Du eine Die?

    1. Eine Idee schon – empfehlen kann ich sie aber nicht ;) Ich hatte mich beim Reparieren ja auch kurzfristig eingesperrt und das Getriebe ließ sich partout nicht mehr bewegen. Einzige Lösung für mich: Auf den Balkon klettern und von außen Einbrecher spielen … Sofern es sich um einen Kunsstoff- oder Holzrahmen handelt, am besten schon etwas älter und/oder nicht allzu hochwertig, lässt sich so eine Tür recht simpel und ohne ernsthafte Schäden aufhebeln. Dafür einfach auf der Schlossseite und von außen einen großen Schraubenzieher oder ähnliches ganz unten in der Ecke ansetzen und vorsichtig hebeln … Letztlich wird die Tür ja nur durch die Pinöppel geschlossen, die in kleinen Mulden sitzen, daher ist das Aufhebeln so simpel – zumindest bei der Konstruktion meiner Tür! Ist allerdings eine ziemliche Standardtür.
      Wie gesagt, empfehlen mag ich das nicht, hat ein gewisses Zerstörungspotenzial. Hier hat es aber mit ein paar wenigen Kratzern funktioniert.

      Je nachdem wie die Tür aufgebaut ist und wir groß das Loch vom Griff sein mag, kann es natürlich einen Versuch wert sein, das Gestänge im Innern der Tür manuell zu bewegen. Vielleicht ginge das mit einem Imbusschlüssel oder sonst etwas, das 90 Grad abgewinkelt ist.

      P.S.: Nur mal so am Rande: Wenn das Aufhebeln funktionieren sollte und Du vielleicht im Erdgeschoss wohnst, solltest Du nach der Reparatur vielleicht noch nach einem Extra-Schloss gucken … ;) Ich war jedenfalls überrascht, wie simpel sich hier einbrechen ließe. Dass das keine Wissenschaft ist war klar, aber 20 Sekunden, erster Versuch, keine Schäden – da könnte ich die Tür auch einfach offen lassen.

      1. Ich dachte, mit meinem Kommentar vom Gestern nicht funktioniert hat, habe heute wiederholt. Man kann es löschen. Danke für Dein Rat Mirco. Die Tür ist relativ neu und nicht billig. Beim Hebeln geht bestimmt die Alu Außenschale kaputt. Wenn es wärmer wird werde ich versuchen das Getriebe von innen aufzubohren… zerstören und an die Schiebeleiste, oder wie heißen mag, ran zu kommen. Zuerst besorge ich mir so ein Getriebe. Ich werde über mein Erfolg berichten :))

  6. Hallo,

    Eine sehr gute Anleitung!

    Ich habe eine Balkontür, wo der Griff durchdreht und die Tür lässt sich nicht mehr schließen. Auf Kippe bringen und öffnen ist möglich, jedoch kann ich den Griff 360 Grad drehen aber es will einfach nicht schließen. Kenne mich leider null aus…

    Danke im Voraus.

  7. Eine tolle Anleitung. Ich kann mir vorstellen, dass ich mein Fenster mit dieser Hilfe reparieren könnte, allerdings ist das Fenster in Kippstellung. Das halbe Zahnrad ist vermutlich entzwei gebrochen und nach unten gefallen, sodass der Vierkant vom Griff ins Leere greift. Wie könnte ich jetzt das Fenster in die offene Stellung bringen, um dann die Stange abschrauben zu können?

    1. Danke!

      Also wenn das Fenster keinen Sicherungskasten hat, wie unter Schritt 4, solltest Du die Pinöppel auch per Hand verschieben können – mit ein wenig Kraft und bestenfalls Handschuhen. Gerade hier getestet. Mit Kästchen sollte es auch gehen, wenn man das bewegliche Teil eindrücken kann, wie es auch der Fall wäre, wenn das Fenster geschlossen ist.
      Ob das aber funktioniert, wenn das Getriebeschloss irgendwo rumfliegt … – keine Ahnung. Ich wäre auf jeden Fall vorsichtig, vor allem, wenn es ein großes Fenster ist.

  8. Problem, Balkonfenster Flügel ist geschlossen und lässt sich nicht öffnen, da das Getriebe durch dreht.
    Hat jemand einen Tip. Abschrauben des kompletten Elements sehr schwierig da groß, schwer, zweiflüglich.

    1. Wenn wirklich die Getriebestangen irgendwo rausgesprungen sind wird es wohl nicht ohne die Schrauberei gehen …

      Wenn hingegen „nur“ der Griff durchdreht: Der Vierkantbolzen sitzt im Griff, einer neuer könnte schon genügen, wenn das Gegenstück noch nicht allzu durchgenudelt ist. Falls doch, könnte man höchstens anfangen zu macgyvern und den Bolzen irgendwie am Gegenstück zu fixieren oder mit einem Blech verstärken oder sonstetwas vielleicht nicht so Kluges ;) Ich befürchte auch dann wäre Schrauben die bessere Variante.

      Wenn Griff/Bolzen und Gegenstück zu sehr durchgenudelt sind, würde ich es auf jeden Fall zunächst mal versuchen, mit einer kräftigen, abgewinkelten Zange das Bolzen-Gegenstück im Rahmen zu bewegen, um das Fenster überhaupt einmal aufzubekommen – sonst ist auch die Schrauberei schwierig.

  9. Sehr gute Anleitung! Vielen Dank dafür! Inzwischen habe ich alles soweit sauber gemacht und zusammengesetzt. Jetzt stellt sich mir das Problem mit dem Nieten. Mein Schloss kann man nämlich nur nieten.

    Die Nietnippel stehen etwa 2 mm über und haben ein kegelförmiges Loch in der Mitte. Diese Nippel muss ich jetzt irgendwie aufweiten und das Teil damit festnieten. Hat jemand eine Idee, mit was man da am Besten rangeht?

  10. Gut zu wissen, dass man den Namen und Dateien des Herstellers auf dem Getriebeschloss finden kann. Ich habe das nie bemerkt! Ich möchte mein Fenster reparieren und werde definitiv deine Anleitung folgen. Danke!

  11. Hallo,
    wir haben das Getriebe getauscht, aber es macht nur den halben Weg, allerdings können wir damit öffnen, kippen, schließen, aber die Griffstellung sieht beim einen Flügel des Doppelfensters blöd aus. Was ist hier falsch? Danke, herzlich, Gerald

    1. Ich befürchte, da könnte ein echter Handwerker mit der Erfahrung von Tausend Türen besser helfen, aber wenn ich mal tippe: Vermutlich habt Ihr den Griff in einem Falschen Winkel eingesetzt – sprich Ihr könnt um 180 Grad drehen, aber die Stellung passt nicht. Dann würde es wohl einfach eine Korrektur beim Handgriff tun: Raus, 90 Grad drehen, wieder rein …

      Alternativ könnte natürlich auch das Getriebe selbst beim Festschrauben irgendwo verrutscht sein – allerdings dürfte dann eigentlich das Auf, Zu, Kippen gar nicht funktionieren. Und letztlich könnte es natürlich ein irgendwie anders geartetes Getriebe sein.

      1. Hallo Mirco, vielen Dank für die Reaktion. Werde vorerst einmal die beiden Getriebe des Doppelfensters gegeneinander tauschen und dann Stellung Getriebe und Beschlagteile genau zu betrachten und daraus weitere Schlüsse zu ziehen.
        Herzlich
        Gerald

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