Images wie ISOs oder IMGs lassen sich unter Windows ganz einfach per Kontextmenü in virtuelle Laufwerke einhlegen – WinCDEmu ist das Tool der Wahl.

Für virtuelle Laufwerke, in die sich virtuelle CDs,DVDs oder sonstige Images einlegen lassen, gibt es viele Programme – wer es schlank und einfach haben will, sollte zu WinCDEmu greifen. Das Tool ist Freie Software und hängt Images in den Formaten ISO, CUE, NRG, MDS/MDF, CCD und IMG per Rechtsklick ein. Den Laufwerksbuchstaben könnt Ihr einmalig festlegen, es Windows überlassen oder direkt beim Einhängen bestimmen – über mehr Optionen müsst Ihr Euch keine Gedanken machen.

virtuelle-laufwerke

Schlanker geht es kaum – WinCDEmu ist super.

Beim Einhängen gibt es noch drei Wahlmöglichkeiten: Datenträgertyp (CD-R, CD-RW, DVD-R, BD-R, HD-DVD-RW DL, etc.), ob der Autostart einmalig ausgeschaltet werden soll und letztlich, ob das Laufwerk nach dem nächsten Neustart immer noch verfügbar sein soll.

virtuelle-laufwerke

Wer möchte, darf auch noch ein paar zusätzliche Einstellungen beim Einhängen vornehmen.

Bonus: ISO-Images erstellen

WinCDEmu kann über das Kontextmenü auch ISOs erstellen – mitunter ganz praktisch.

images erstellen

ISO gefällig?

Über den Autor

Mirco Lang

Mirco Lang

Am Anfang war der C-64 des großen Bruders des besten Freundes in der Grundschule ...

Der echte Technikwahn kam dann mit einer Ausbildung bei Saturn - als Computer noch erklärt werden mussten, Soundkarten benötigten, ein gutes Monatsgehalt kosteten und das Internet nur bei Nerds und mit 38 kbp/s lief, bestenfalls.

Ein Studium der Informationswirtschaft und ein paar Jahre als Redakteur bei Data Becker später, sitzt hier ein freier Journalist, der auf Old-School-Computing (cli ftw!), Free Software, Frickelei, Kodi und "Hundedinger" steht - und Grauseligkeiten wie Bild und Heftig.co zutiefst verabscheut.

Und sonst so? Sauerländer, BSI-Mitarbeiter, untalentierter Musikinstrumentebesitzer und seit 24 Jahren Skateboarder, ein ziemlich alter. Und manchmal kommt das abgebrochene Philo-Studium wieder durch ...

Artikel kommentieren:

shares
Close