Tutonaut
folderhider
Alle versteckten Ordner erreicht Ihr mit einem Passwort - einzelne Ordner-Passwörter sind optional.

Ordner verstecken mit Wise Folder Hider, per Rechtsklick

Ordner verstecken ist mit dem kostenlosen Wise Folder Hider extrem simpel direkt aus dem Kontextmenü möglich. Ein Passwort für Folder Hider genügt schon.

Ihr wollt einzelne Ordner verstecken und per Passwort schützen? Ohne große Krypto-Systeme, Container, verschlüsselte Laufwerke oder sonstigen Schnickschnack? Dafür gibt es erstaunlich wenige Lösungen, Wise Folder Hider erledigt diese Aufgabe aber schon sehr gut.

Dateien gut versteckt

Per Rechtsklick versteckt Ihr Ordner direkt im Windows Explorer, meldet Euch bei Folder Hider mit Eurem Passwort an und schon lassen sich alle geschützten Ordner/Dateien öffnen oder entsperren. Außerdem lassen sich versteckte Ordner zusätzlich mit einem Passwort abschließen. Folder Hider ist extrem simpel gehalten und funktioniert wunderbar, um Ordner vor neugierigen Blicken zu schützen.

folderhider
Alle versteckten Ordner erreicht Ihr mit einem Passwort – einzelne Ordner-Passwörter sind optional.
Mirco Lang

Mirco Lang

Freier Journalist, Exil-Sauerländer, (ziemlich alter) Skateboarder, Dipl.-Inf.-Wirt, Einzelhandelskaufmann, Open-Source-Nerd, Checkmk-Handbuchschreiber. Ex-Saturn'ler, Ex-Data-Becker'ler, Ex-BSI'ler.

Computer-Erstkontakt: ca. 1982 - der C64 des großen Bruders eines Freunds.

Wenn Du hier mehr über Open Source, Linux, Bastelkram oder auch Windows-Basics lesen und Tutonaut unterstützen möchtest:
Spendier mir einen Kaffee via Paypal. Schon mal im Voraus: Danke!

Nicht verpassen: cli.help

2 Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Wise Folder Hider grundsätzlich ein einfach zu bedienendes Werkzeug um seine Daten zu schützen. Man glaubt sich in Sicherheit wenn man noch ein komplexes Passwort wählt um Wise Folder Hider zu öfffnen. Ich staunte nicht schlecht als ich Window 10 Pro zurücksetzte. Eigene Dateien behielt ich, es wurden diverse Apps entfernt die man später wieder installieren konnte. Als die PC Wiederherstellung abgeschlossen war und meine Daten die eigentlich vertraulich waren offen auf dem Desktop erschienen kann nicht nachvollziehen. Ich dachte ich habe ein sicheres Programm erworben ( Lizensschlüssel wiurde erworben) aber wenn ein einfaches zurücksetzen des PC das Ausspähen vertraulicher Daten ermöglicht dann kann ich auch 123456 als Passwort verwenden.

    • Das klingt in der Tat schwach, auch wenn man sich erstmal anschauen müsste, was im Detail passiert ist. Ein Angreifer müsste den Computer immerhin besitzen oder über Stunden ungestört nutzen können. Zudem verlangt das Zurücksetzen Admin-Rechte, er bräuchte also auch die Zugangsdaten. Das wäre also schon ein massiver Angriff. Dennoch … Zumindest ohne Hinweise und/oder explizite Bestätigung sollte das so nicht passieren.

      Ich persönlich nutze Folder Hider wirklich nur zum gelegentlichen Verstecken, falls mal jemand mit am Rechner sitzt oder so. Für ernsthafte, dauerhafte Verschlüsselung würde ich dringend Open Source Software empfehlen, keine Freeware, keine Kaufsoftware. Zum einen gibt es viele Studien, die die Vorteile quelloffener Softwarre bezüglich Sicherheit nachweisen. Zum anderen ist die Anbindung an den Hersteller keine gute Idee: Sagen wir Windows 11 kommt irgendwann als Zwangsupdate über Nacht, Folder Hider funzt nicht mehr und der Hersteller ist längst pleite – Daten futsch … Nun, mit viel Glück kann man sie vielleicht noch in einem alten Rechner retten, aber das ist Glückssache. Bei großen Open-Source-Projekten wird das nicht passieren. Selbst wenn so ein Projekt selbst stirbt gibt es immer Lösungen oder Nachfolger.

      Und das wäre auch mein Tipp für Dinge, die wirklich vertraulich bleiben sollen: VeraCrypt, das Boris hier beschreibt. Dazu gibt es erfrolgreiche Sicherheits-Audits, es ist selbst ein Beispiel für eben Beschriebenes, nämlich der Nachfolger des gestorbenen TrueCrypt-Projekts, und einfach verflucht zuverlässig und sicher.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!