HardwareMac & MacOSSoftware

Was tun, wenn das Festplatten-Dienstprogramm beim Formatieren zickt?

Apples Festplattendienstprogramm hat mich seit dem Update auf MacOS 10.13 „High Sierra“ in den Wahnsinn getrieben: Sobald ich ein neues USB-Laufwerk – egal ob USB-Stick oder externe Festplatte – anschloss, um sie zu formatieren, gab es kryptische Fehlermeldungen von sich. Dass das Festplatten-Dienstprogramm beim Formatieren zickt, stellte sich dann allerdings als Fehleinstellung in MacOS heraus.

MediaKit meldet: Gerät hat für den gewünschten Vorgang nicht genügend Speicher

Nervig, nervig: Mal meldete das Festplatten-Dienstprogramm, dass eine USB-Festplatte mit 4 Terabyte (!) für den Vorgang „nicht genügend Speicher“ habe, anderntags konnte ein USB-Stick angeblich nicht ausgeworfen werden oder der „Vorgang nicht abgeschlossen“ werden. Das Ende vom Lied: Rotes Ausrufezeichen, „Aktion fehlgeschlagen“. Unter Windows – egal ob als VM oder an einem echten Rechner – ließ sich die Platte oder der Stick hingegen brav für Windiws formatieren. Und das Phänomen trat auch nicht bei allen Laufwerken auf, was die Sache eher erschwerte als erleichterte.

Das Festplatten-Dienstprogramm seit MacOS 10.13 "High Sierra" kann eine üble Zicke sein.
Das Festplatten-Dienstprogramm seit MacOS 10.13 „High Sierra“ kann eine üble Zicke sein.

Die Ursache: Ansichtssache

Nachdem ich mich wirklich lange davor gedrückt hatte, das Problem in Angriff zu nehmen, kaufte ich heute eine neue Time-Machine-Platte. Bei der trat natürlich dasselbe nervige Verhalten zutage. Und dann fiel mir auf, dass das Festplattendienstprogramm beim Formatieren gar keine physikalischen Laufwerke mehr anzeigte. Wenn ich allerdings eine neue Festplatte oder ein USB-Stick am Mac formatieren muss, muss ich nicht das logische, sondern das physikalische Laufwerk einrichten. Ich hielt das immer für eine sehr schlechte Design-Entscheidung seitens Apple, ist es aber nicht: Apple hat das Dienstprogramm einfach standardmäßig auf eine andere Ansicht umgeschaltet. Um die alte Ansicht wieder herzustellen, müsst Ihr einfach oben links im Festplattendienstprogramm-Fenster unter „Darstellung“ auf „Alle Geräte einblenden“ klicken. Standardmäßig in High Sierra zu sehen sind nur die Volumes, also die logischen Laufwerke, nicht jedoch die eigentlichen Datenträger.

Der Grund ist: Ab Werk sind nur noch die logischen Volumes eingeblendet, nicht die physikalischen.
Der Grund ist: Ab Werk sind nur noch die logischen Volumes eingeblendet, nicht die physikalischen.

Festplatte komplett formatieren

Und das war dann auch die Lösung des Problems: Wenn Ihr das Hardware-Laufwerk statt des Volumes auswählt, könnt Ihr die Sticks und Festplatten nämlich ganz einfach im Mac-Format HFS+ oder APFS formatieren. Wichtig ist, dass Ihr dann als Schema „GUID-Partitionstabelle“ und „Mac OS Extended (journaled)“ einstellt. Wenn Ihr eine Platte so formatieren wollt, dass sie auch mit Windows oder Linux arbeitet, wählt Ihr „Master Boot Record“ und „exFAT“ oder „MS-DOS-Dateisystem (FAT)“. Anschließend lassen sich die Laufwerke wieder wie gewohnt einrichten.

Nachdem das physikalische Volume einmal eingerichtet ist, geht auch die Formatierung.
Nachdem das physikalische Volume einmal eingerichtet ist, geht auch die Formatierung.

Christian Rentrop

Diplom-Journalist, Baujahr 1979. Erste Gehversuche 1986 am Schneider CPC. 1997 ging es online. Seither als Schreiberling in Totholzwäldern und auf digitalen Highways unterwegs. Öfter auch auf der Vespa oder mit dem Wohnwagen unterwegs. Seit 2020 Tochtervater, dementsprechend immer sehr froh über eine kleine Kaffeespende.

37 Kommentare

  1. Prima Tip. Wenn Sie vielleicht noch rausbekommen könnten, wie der umgekehrte Vorgang funktioniert: eine mal auf GUID/HFS+ formatierte Platte wieder zurück auf MBR/ExFat zurückzuformatieren? Lediglich die Partition von HFS in ExFat umwandeln, funktioniert reibungslos. Aber auch die Partitionstabelle des Laufwerkes von GUID in MBR – no way! Ich habe es auf verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Betriebssystemen (diverse MacOS, Windows 7 + 10) versucht – ohne Erfolg. Es erinnert mich ein bißchen an die Unsitte Apples, Downgrades zu verhindern. Allerdings bekleckern sich auch Drittfirmen (Paragon NTFS und Drive Genius) in dieser Frage nicht mit Ruhm. Werde jetzt mal Spezialprogramme auf dem PC ausprobieren (lassen).
    Jedenfalls sollte mensch es sich 3 Mal überlegen, ob er eine Platte nicht doch zum Datentausch mit Windows benutzen wollen könnte – wenn ja, dann lieber gleich bei MBR/ExFat bleiben!

    1. Also normalerweise ist das problemlos möglich. Bist Du Dir sicher, dass Du alles korrekt eingestellt hast wie im Artikel beschrieben? Du musst das Laufwerk entsprechend formatieren, nicht die Partition. Ggf. hilft es, mit dem Partitionier-Tool im FDP eine große Partition zu erstellen.

      1. Ich hatte extrem viele Möglichkeiten versucht – auch mit third-party-programmen. Inzwischen hat sich das Problem dahingehend gelöst, daß ich festgestellt habe, daß GUID kein reines Mac-Format ist, sondern universell, also von Windows genau so verstanden wird. Also gibt es GUID/ExFat – funktioniert auch :-)

  2. Hi – Danke für den Tipp!

    Ich habe eine Alte Windows Platte am Mac angeschlossen – Daten gesichert.
    Formatierung gestartet – ExFat – 7Fach

    Systemmeldung: Das Medium konnte nicht geöffnet werden.:(-69879)
    Aktion fehlgeschlagen …

    Hast Du hier einen weiteren Tipp?
    Danke sagt der Wolfgang

  3. Vielen Dank für die Hilfe. WD Extern 2T konnte problemlos gelöscht und formatiert werden.
    Das Partitionieren funzt bei mir leider nicht. Vielleicht hast Du noch eine Idee auf Lager.
    Nochmals vielen Dank

  4. Vielen Dank für den Artikel!! Ich bin absolut keine Heldin was die Technik angeht und habe schon komplett an meinem Verstand gezweifelt. Nachdem ich gestern rasend war, habe ich eine Nacht drüber geschlafen und heuten Deinen Artikel gefunden. Halleluja! Herrlich, es hat funktioniert! Ich bin Dir sehr dankbar für die genaue und tolle Anleitung! Carolin´:-)!!!!!!!!

    1. Ich frage mich bei solchen Kommentaren immer: Was willst Du uns eigentlich sagen? OK, dass Du kein Christian-Fan bist, offensichtlich, aber warum? Der Christian würde ganz bestimmt sofort aufhören dumm zu sein und sich in andere Verwandtschaftsverhältnisse flüchten, so Deine Aussagen denn stimmen würden (Spoiler: nö), doch selbst dann bräuchte er noch einen kleinen Hinweis, in welche Richtung es denn gehen soll.

      Stört es Dich, dass er in vollständigen Sätzen schreibt?
      Oder, dass er manche Wörter groß, andere klein schreibt?
      Keinerlei Beleidigungen einbaut?
      Satzzeichen einsetzt?
      Dein ganz persönliches Problem nicht pauschal lösen konnte?

      Wenn Du nicht weißt, wie Du anfangen könntest, kleiner Tipp: Setze ein „weil“ hinter die Beleidigung und vervollständige dann. Vielleicht, sehr vielleicht, käme dann ja was Konstruktives dabei heraus. Ich persönlich wage es zwar zu bezweifeln, aber hey … ;)

  5. Du hast mir den Abend gerettet. Vielen Dank. Ich bin nach dem Austausch einer Festplatte in einem MacBook beinahe verzweifelt, da das Festplattendienstprogramm die neue Festplatte einfach nicht formatieren wollte.

  6. Ich glaubte, mich am Mac nach etwa 30 Jahren gut auszukennen – und dann war ich unfähig, eine Festplatte zu formatieren.
    Herzlichen Dank für die total simple Lösung, die ich allein vermutlich nie gefunden hätte.
    Bleibt die Frage, ob Dusseligkeit meinerseits oder schlechte Darstellung Appleseits vorliegt.

  7. DANKE. Ich bin schon komplett durchgedreht, aber dank deines Tipps habe ich die Formatierung nun endlich hinbekommen :)

  8. Vielen Dank für diesen hilfreichen Tipp. Ich war erstaunt, dass ich erst nach längerem suchen auf diesen hilfreichen Tipp gestoßen bin. Funktioniert direkt. Wichtig die Funktion: Alle Geräte einblenden!

    Danke ;-)

  9. DANKE!!!
    Ohne diesen Beitrag wäre ich nicht weiter gekommen. Jetzt funktioniert alles. Da kommt man ja als normalo niemals drauf.
    Kaffe hab ich spendiert ????

  10. Herzlichen Dank für diesen Lösungsbeschrieb! Unglaublich lange gesucht und hier endlich Hilfe gefunden – Schande über Apple…

  11. Ich versuche schon seit einiger Zeit einen Omars Stick 32GB zu formatieren, was mir auch mit der Umstellung auf physische Laufwerke (Darstellung d Festplattenhilfsprogramms) nicht gelingen will. Bereits alle Formate unter Mac und DOS wie in diesem Block beschrieben probiert (High Sierra).
    Habe dann mit einem alten Windows Rechner (Win10) einige Daten speichern können, die sich über den Mac nicht mehr löschen bzw lesen lassen. Umformatieren ist nicht möglich. Ist der Stick einfach nur fehlerhaft?
    [Apple MFi Zertifiziert] OMARS® Irisation Lightning USB Stick 32GB Flash Speichererweiterung für Apple iPhone iPod iPad Computer Mac Laptop PC

  12. Nach einigen völlig nutzlosen Foren (die sich gerne in Terminal-Befehlen verlieren…) bin ich auf diese Seite gestoßen, die WIRKLICH hilft. Großartig! Danke!

  13. DANKE!! Ich war SO genervt von den falschen Fehlermeldungen!!! Das die Lösung mal wieder so eine „Kreuzchen-Setz-Aktion“ ist, macht mich gleichzeitig facepalming und froh.

  14. Vielen Dank auch von mir – nach dem ersten Versuch hat er mir nur noch die kaputte Partition angezeigt, die ich fälschlicherweise für die Platte hielt.

    DANKE, DANKE, DANKE!!

  15. Tja, aber das Problem ist nicht zu Ende gebracht.

    Nachdem ich jetzt das 4TB WD My Book zurückgeschickt habe … finde ich doch noch einige „Erklärungen“. Bei reddit und in den Apple-Foren gibt es etliche Beschwerden zur Erkennung von ext. USB-Laufwerken … vereinzelt auch Meldungen zu Formatierungsproblemen.

    Ich habe/hatte das Problem genauso gelöst. In der Windows-VM Formatierung (leider nur exFat) – ok.
    Löschung mit dem WD Drive Utility (aktuell) ok – (MacOS Extended, journaled)
    Formatierung im Festplattendienstprogramm bei Auswahl des physik. Datenträgers – möglich –
    ABER …
    mit dem Festplattendienstprogramm war eine Partitionierung nicht hinzubekommen (je 2 TB Daten/Time Maschine geplant) jedes mal wieder Abbruch …
    Es scheint nicht nur das Design … da ist noch mehr im Argen.

    ps: bei mir laufen seit vielen Jahren divers externe HDs, ich hatte noch nie Probleme mit Formatieren / Partionieren dank Apples Festplattendienstprogramm (an alte Windows-Tage mag ich gar nicht denken)

      1. Alles am Mac (sowohl alter 2009er iMac als auch brandneuer iMac) HFS+ … krieg ich hin – Partitionierung nicht gelungen.

  16. Woah, vielen Dank. Bin ebenfalls bereits am verzweifeln gewesen. Für mich absolut unverständlich, wieso Apple diese Anzeige per default gewählt hat. Absolut nicht benutzerfreundlich. Danke für die Hilfe!

  17. Vielen Dank für den Tipp!
    Ich habe gerade versucht eine neue externe Platte zu formatieren und fing schon an an mir zu zweifeln :-)
    So einfach, aber man muss erst mal drauf kommen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Ooopsi!

Bitte deaktiviere Deinen Adblocker.